Isst er mehr, als er braucht!? Sollen wir reduzieren!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Isst er mehr, als er braucht!? Sollen wir reduzieren!?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Hier mal eine Stuhlgangfrage....ich komme mir ja schon ein wenig doof vor aber ich dachte hier darf ich alles fragen :mrgreen:

Also...als der Zwerg nur Milch bekam hatte er einmal am Tag Stuhlgang. Alles prima - jeden Morgen ne volle Windel und gut war.

Nun bekommt er 2x am Tag Milch und 3x Brei - seitdem macht er 2-3x pro Tag in die Windel.

Ich frage mich nun, ob er mehr zu sich nimmt, als er überhaupt verwerten kann!? Ob wir doch noch bei der Milch bleiben sollen, oder ob das ganz normal ist!?

Er isst wirklich gut und zügig und gierig und viel. Ist nicht so, als müsse ich ihm was "reintreiben" - er hat einen sehr gesunden Appetit (Gwen kann das bestätigen *hust*) aber...

Naja, vielleicht kann mir hier ja jmd was dazu sagen!?

Gruß
asu
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Isst er mehr, als er braucht!? Sollen wir reduzieren!?

Beitrag von inselkind08 »

Ich glaube, dass er jetzt mehr Stuhlgang hat, liegt daran das er jetzt gossere Mengen Ballaststoffe zu sich nimmt um auf die selbe Menge Energie zu kommen.... Aus der Milch können sie ja das meiste verwerten (bei Muttermilch ja manchmal sogar alles), aber bei festerer Kost sind ja automatisch mehr Ballaststoffe drin,und die kann eben nicht ganz so optimal ausgewertet werden und dann muss eben alles was der Körper nicht brauch auch wieder "raus"... und der Energiegehalt von Gemüse und Co. ist ja deutlich geringer als der von Milch (bei derselben Menge)...
Sei froh dass er so oft "kann", mein Zwerglein bekam am anfang immer ganz leicht mal Verstopfungen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Danke für die Erklärung, das klingt plausibel. Der Stuhlgang ist natürlich (wesentlich) fester geworden, aber ich versuche ihm auch öfter "auflockernde" Sachen (Birne zB) zu geben, das scheint zu helfen. Banane dagegen gibt's ab und an mal.

Nun bin ich beruhigter, vielen Dank
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner macht auch mehrmals am tag (vorher wie ein uhrwerk morgens immer um sieben) inzwischen. und ich finde es krass, wie viel er noch stillt zu den unglaublichen mengen die er isst. aber da er kein brei nimmt, kommt auch vieles wieder recht unverdaut raus..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“