Stillen auf alle Fälle ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stillen um jeden Preis ??? Auch wenn einen Mama großen Widerwillen dagegen hat ??

Ja. Zähne zusammen beißen und durch.
12
17%
In dem Fall besser nicht.
41
59%
Andere Meinung.
17
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Stillen auf alle Fälle ???

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

erstmal sorry für die provozierende Überschrift.

Meine Hebamme und meine Freundin (LLL Stillberaterin) hatte einen Diskussion und ich möchte gern Eure Meinung dazu hören.

Die Hebamme ist der Meinung jede Frau sollte stillen. Auch wenn sie gänzlich abgeneigt ist sollte sie zumind. die ersten 6 Monate die Zähne zusamen beißen und stillen.

Meine Freundin ist der Meinung wenn eine Mama partu nicht stillen will dann soll sie es lieber auch lassen.
Lieber 6 Monate glücklich und zufrieden die Flasche geben statt einen Baby mit Widerwillen und Abscheu die Brust.

Jetzt meine Meinung. Ich für mich bin grundsätzlich für das Stillen und sage das auch jeden. Brüste sind nun mal als erstes zum Milchgeben gedacht. Es ist das beste für das Baby. PUNKT.
Aber wenn eine Mama nicht stillen will weil ihr es zu nah ist oder sie ein Problem damit hat, dann merkt das das Baby auch und dann ist es vielleicht besser doch die Flasche zu geben.
Irgendwie kann ich aber auch die Hebamme verstehen.

Ich möchte niemand angreifen.
Mich würde nur Eure Meinung dazu interessieren.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen auf alle Fälle ???

Beitrag von Celiana »

Weder noch, finde ich.
Wenigstens probieren, finde ich wichtig. Wenn nach den ersten paar Wochen die Frau immer noch nicht mit dem stillen klarkommt, kann sie doch immer noch auf Flasche umstellen.
6Monate mit Widerwillen stillen finde ich unnötig aber gleich im Kreissaal abstilltabletten zu schlucken ist noch schlimmer.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich würde sagen, dass frau es auf jeden Fall probieren sollte. Kann ja sein, dass der Widerwille nur in der Theorie besteht und die Mutti-Hormone den Rest schon regeln. Aber wenn sie merkt, dass sie sich beim stillen tatsächlich und nachhaltig schrecklich fühlt, sollte sie es lassen.

ich habe mein inzwischen schon zweijähriges Stillkind in den letzten Monaten öfter mit Widerwillen gestillt. Und vor kurzem endlich die Kurve gekriegt, auf mich zu achten und nur noch so viel zu stillen, wie ICH möchte.
Wir Mütter müssen auf uns achten und sind dafür verantwortlich, dass es uns gut geht, damit wir gut für unsere Kinder da sein können. Und indem wir unsere eigenen körperlichen Grenzen achten, vermitteln wir auch unseren Kindern, dass sie ein Recht darauf haben, ihre körperlichen Grenzen zu achten (ich entscheide selbst über meinen Körper!)

Ja, lieber sechs Monate glücklich die Flasche geben und genug Energie und Liebe fürs Kind haben, als mit Widerwillen stillen.

Trotzdem ist natürlich jeder Frau eine glückliche und harmonische Stillzeit zu wünschen! Und es ist auch klar, dass es mal Tiefs und schwierige Phasen geben kann.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Das kann man jetzt so gar nicht beantworten. Ich bin der Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das mal zuerst. Jemanden zu seinem Glück zwingen, das kann man nicht. Wir wissen alle, das man für das stillen vieles hinten an stellen muß - zumindest in der ersten Zeit. Leicht ist es am Anfang zumindest beim ersten Kind sicher nicht immer. Von daher kann man das niemandem aufzwingen, der so oder so nicht dahinter steht, denn das ist zum Scheitern verurteilt.

Ich denke schon, das es jeder versuchen sollte. Aber auch das kann ich niemandem auferlegen. Wer nicht will, dem kann man es auch nicht aufzwingen. Auch nicht den Versuch. Aber gerade für den Versuch stellen die Krankenhäuser schon eine Menge an und da erreichen sie sicher auch einige Mütter, die zumindest erstmal nicht wollten und es dann doch versuchen. Überfahren würde ich da trotzdem niemandem, das steht niemandem zu.

Wenn die Mütter mit Widerwillen stillen, dann wird es das Kind spüren. Kinder haben doch den siebten Sinn. Wie soll es da eine harmonische Stillbeziehung werden. Das ginge gar nicht.

Wie gesagt, ich denke, jeder muss seinen Weg finden. Ich versuche immer für das Stillen zu sprechen, habe in meiner alten Krabbelgruppe, in der eigentlich nur die Flasche gegeben wurde, auch Mütter damit erreicht. Sie haben dann zumindest eine Weile gestillt. Ich versuche auch jedem, der mich fragt, mitzugeben, das es am Anfang nicht immer leicht. Das hat - wurde mir mittlerweile schon öfter gesagt - auch vielen geholfen. Aber ich kann niemandem seinen Weg aufzeigen, das steht mir sicher nicht zu.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Meiner Meinung nach soll sich jede Mutter frei entscheiden duerfen, ob sie ihr Kind stillt oder nicht. Allerdings wuensche ich mir, dass jede Mutter die Unterstützung für's Stillen kriegt, die sie braucht. Dazu gehört meiner Meinung nach eine Beratung durch eine kompetente und unvoreingenommene Stillberaterin, welche im persönlichen Gespräch die Situation mit der Mutter bespricht (vor oder kurz nach der Geburt), sachlich informiert und persönlich unterstützt, jedoch auch die Entscheidung der Mutter, nicht zu stillen, akzeptieren kann und dann auch über das Abstillen informiert.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich finde es ist jeder Frau selbst überlassen, ob sie stillen will oder nicht!!!!
Klar kann man Vorteile/ Nachteile erklären, aber "zwingen" geht garnicht!!! Auch nicht nur für ein paar mal und dann aufhören. Das fände ich dann auch nicht das Ideale fürs Kind.
Ja, lieber sechs Monate glücklich die Flasche geben und genug Energie und Liebe fürs Kind haben, als mit Widerwillen stillen.
unterschreib :)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich bin der selben Meinung wie Kiri, jede sollte es selbst entscheiden ob sie stillt oder nicht. Es geht gar nicht, das einer jungen Mama vorgeschrieben wird, sie ihr Kind stillen muß. Wenn sie nicht will, dann soll sie die Flasche geben. MAn kann ihr jede Unterstützung anbieten, aber sie muß sie ja auch nehmen wollen. Was nutzt es bitte, wenn jemand zu irgendwas gezwungen wird? Wir leben hier ja zum Glück nicht in ner Diktatur, wo jeder vorgeschrieben bekommt was er tun muß.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

Ich denke auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich glaube jemanden zwingen zu stillen, würde nichts bringen. Sicher, vielleicht gefällts der Mama ja dann doch, aber wenn nicht? Aufs Baby überträgts sich dann ja auch.
Stimme auch Kiri zu, wenn sie sagt, dass jede Frau die Unterstützung bekommen sollte. Das ist leider nicht überall so.
Ich hatte eine super Beraterin :)
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Laquiqui hat geschrieben:Ich würde sagen, dass frau es auf jeden Fall probieren sollte. Kann ja sein, dass der Widerwille nur in der Theorie besteht und die Mutti-Hormone den Rest schon regeln. Aber wenn sie merkt, dass sie sich beim stillen tatsächlich und nachhaltig schrecklich fühlt, sollte sie es lassen.
Genauso sehe ich es auch. Wenn man noch kein Kind hat, hat man ja so seine "Theorien" über alles Mögliche - und wenn das Kind dann da ist, wirft man einiges über den Haufen. So war es jedenfalls bei mir. Deshalb würde ich sagen: Auf keinen Fall das Stillen von vornherein ausschließen.

Aber wenn man es wirklich nicht will, finde ich "Zähne zusammenbeißen für 6 Monate" total bescheuert. Man braucht in den ersten 6 Monaten seine Kraft für so vieles andere, da kann man sie nicht zum Zähnezusammenbeißen verschwenden. :? Und es wäre so schade, wenn die Beziehung zum Kind durch ständiges Zähnezusammenbeißen belastet wird. Ich meine, mit einem Neugeborenen verbringt man soooo viel Zeit stillend - das geht doch gar nicht, wenn man es nicht will.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich finde auch, jede Mama sollte es zumindest probieren.
Meine Beste fand stillen auch nix für sich, aber ihr war es wichtig, dass sie es wenigstens probiert und ihren Kindern das Beste an Imunschutz etc. mitgibt.
Sie hat dann jew. 4+5 Mon. durchgehalten und fands dann auch nicht mehr sooo schlimm.
Heute sagt sie sogar, dass sie, wenn sie uns so sieht, sogar hätte wenigstens 6 Mon. stillen sollen.
Obwohl es wirklich nix für sie ist.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“