kurzes Zungenbändchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Stefania
- alter SuT-Hase
kurzes Zungenbändchen
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt und das Stillen klappt wunderbar, allerdings habe ich (und meine Hebamme) festgestellt,daß sein Zungenbändchen sehr kurz ist, seine Zungenspitze ist quasi herzförmig.
Ich habe nicht das Gefühl, daß er deswegen Probleme beim Stillen hat, seine Gewichtszunahme ist glaube ich auch im Rahmen ( knapp 50g in 2 Tagen durchschnittlich).
Meine Hebamme meinte nur,daß er ev. Probleme beim Stillen haben könnte oder später beim Sprechen..es gibt einen HNO Arzt,de rggf.das Zungenbändchen durchschneiden würde.
Ich würde es aber nochmals auch mit dem KIA bei der U3 besprechen...
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt und das Stillen klappt wunderbar, allerdings habe ich (und meine Hebamme) festgestellt,daß sein Zungenbändchen sehr kurz ist, seine Zungenspitze ist quasi herzförmig.
Ich habe nicht das Gefühl, daß er deswegen Probleme beim Stillen hat, seine Gewichtszunahme ist glaube ich auch im Rahmen ( knapp 50g in 2 Tagen durchschnittlich).
Meine Hebamme meinte nur,daß er ev. Probleme beim Stillen haben könnte oder später beim Sprechen..es gibt einen HNO Arzt,de rggf.das Zungenbändchen durchschneiden würde.
Ich würde es aber nochmals auch mit dem KIA bei der U3 besprechen...
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: kurzes Zungenbändchen
Mein Sohn hatte ein stark verkuerztes Zungenbaendchen, das wir allerdings erst recht zufaellig entdeckten, als er ca. 1 Jahr alt war. Obwohl seine Zunge auch eher herzfoermig war und er sie nie rausstrecken konnte.
Im Nachhinein denke ich, dass das kurze Zungenbaendchen der Grund fuer unsere anfaenglichen Stillschwierigkeiten war. Aber das ist ein anderes Thema.
Als er 14 Monate alt war wurde das Zungenbaendchen unter Vollnarkose (leider!) durch trennt. Es ist alles voellig problemlos gelaufen. Bei einem weiteren Kind wuerde ich viel bewusster darauf achten und es, sofern moeglich, auch viel frueher durch trennen lassen. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei so kleinen laeuft oder ob so oder so gewartet wird, bis das Kind etwas aelter ist. Lass dir doch mal einen Termin bei dem HNO Arzt geben und besprich es mit ihm. Ich wuensche euch alles Gute!
Als er 14 Monate alt war wurde das Zungenbaendchen unter Vollnarkose (leider!) durch trennt. Es ist alles voellig problemlos gelaufen. Bei einem weiteren Kind wuerde ich viel bewusster darauf achten und es, sofern moeglich, auch viel frueher durch trennen lassen. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei so kleinen laeuft oder ob so oder so gewartet wird, bis das Kind etwas aelter ist. Lass dir doch mal einen Termin bei dem HNO Arzt geben und besprich es mit ihm. Ich wuensche euch alles Gute!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Stefania,
aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, ob eine Frenektomie bei Euch sinnvoll ist oder nicht (wenn es keinerlei Stillprobleme gibt: eher nicht
). Aber FALLS Du diesen Eingriff in Erwägung ziehst: warte nicht, auch nicht bis zur U3. Denn: in den ersten Lebenswochen ist das Zungenbändchen noch fast nicht enerviert und kaum durchblutet. Sprich: es kleiner Knips mit der Schere, einfach zwischen Tür und Angel, und das Ding ist durch. NACH den ersten Wochen allerdings ist es eine größere Sache, die Betäubung, evtl Narkose und Naht usw. erfordert! Deshalb: wenn, dann lieber JETZT.
LG,
Julia
aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, ob eine Frenektomie bei Euch sinnvoll ist oder nicht (wenn es keinerlei Stillprobleme gibt: eher nicht
LG,
Julia
- Adira
- gehört zum Inventar
Nur so ein Erfahrungsbericht:
Bei Marla haben wir das machen lassen, als sie klein war - wir vermuteten leichte Stillprobleme.
Sie hats ganz gelassen genommen, wollte hinterher noch nicht mal beruhigungsstillen oder kuscheln - wir haben uns da mehr aufgeregt als sie.
lg,
adira
Bei Marla haben wir das machen lassen, als sie klein war - wir vermuteten leichte Stillprobleme.
Sie hats ganz gelassen genommen, wollte hinterher noch nicht mal beruhigungsstillen oder kuscheln - wir haben uns da mehr aufgeregt als sie.
lg,
adira
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*
- frostpfoetchen
- ist nicht mehr wegzudenken
mein großer hat das auch. wir habens nichtdurchtrennen lassen. bisher scheint er keine schwierigkeiten damit zu haben
grüßle
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
- Stefania
- alter SuT-Hase
ja, das wusste ich ,je früher desto besser...ich rufe gleich morgen beim HNO a und hoffe auf einen schnellen Termin...anschauen lassen kostet ja nix und de Arzt schneidet wirklich nur, wenn es sein muß...jusl hat geschrieben:Hallo Stefania,
aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, ob eine Frenektomie bei Euch sinnvoll ist oder nicht (wenn es keinerlei Stillprobleme gibt: eher nicht). Aber FALLS Du diesen Eingriff in Erwägung ziehst: warte nicht, auch nicht bis zur U3. Denn: in den ersten Lebenswochen ist das Zungenbändchen noch fast nicht enerviert und kaum durchblutet. Sprich: es kleiner Knips mit der Schere, einfach zwischen Tür und Angel, und das Ding ist durch. NACH den ersten Wochen allerdings ist es eine größere Sache, die Betäubung, evtl Narkose und Naht usw. erfordert! Deshalb: wenn, dann lieber JETZT.
LG,
Julia
Danke!
LG Stefania
- Stefania
- alter SuT-Hase
mir fällt gerade noch was ein....mein Sohn schluckt wohl irgendwie extrem viel Luft bem Stillen, ich habe aber auch viel Milch und einen ausgeprägten MSR....er schreit eigentlich nur, wenns im Bauch drückt, ansonsten ist er ganz friedlich und zufrieden...also, durchs Schreien schluckt er keine Luft...
Meint ihr, es liegt ev. doch am Zungenbändchen?Andocken kann er gut, hat auch die ganze BW im Mund und ich habe keine angeknabberten BW etc....oder trinkt er einfach zu hastig?
LG Stefania
Meint ihr, es liegt ev. doch am Zungenbändchen?Andocken kann er gut, hat auch die ganze BW im Mund und ich habe keine angeknabberten BW etc....oder trinkt er einfach zu hastig?
LG Stefania
- posy
- Mod a.D.
Unsere große hatte auch ein stark verkürztes Zungenbändchen, aber es gab gar keine Stillprobleme. Sie musste ein sehr starkes Vakuum aufbauen, so dass sie auch keine Probleme mit Luftschlucken hatte.
Unsere KiÄ hat das sehr genau beobachtet und wir haben es dann dort in der Praxis durchtrennen lassen, als sie etwa 6 Monate alt war, weil es sich gar nicht gebessert hat.
Zum Glück war keine Betäubung nötig, aber es hat relativ stark geblutet. Aber am meisten war Charlotte genervt von dem Stück Mull, das ihr in den Mund geschoben wurde, sobald wir uns zum Stillen zurückgezogen hatten, hat sie sich beruhigt. Aber mich hat es mitgenommen...
Im Nachhinein würde ich es auch eher früher machen lassen, aber da wir keine Probleme hatten, haben wir eben eine Zeit abgewartet.
Unsere KiÄ hat das sehr genau beobachtet und wir haben es dann dort in der Praxis durchtrennen lassen, als sie etwa 6 Monate alt war, weil es sich gar nicht gebessert hat.
Zum Glück war keine Betäubung nötig, aber es hat relativ stark geblutet. Aber am meisten war Charlotte genervt von dem Stück Mull, das ihr in den Mund geschoben wurde, sobald wir uns zum Stillen zurückgezogen hatten, hat sie sich beruhigt. Aber mich hat es mitgenommen...
Im Nachhinein würde ich es auch eher früher machen lassen, aber da wir keine Probleme hatten, haben wir eben eine Zeit abgewartet.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Stefania
- alter SuT-Hase
So, wir waren heute beim HNO und das Zungenbändchen wurde durchgeschnitten...alles ohne Probleme
Ich bilde mir ein, das Stillen klappt besser und er schluckt weniger Luft..wir werden sehen
LG Stefania
Ich bilde mir ein, das Stillen klappt besser und er schluckt weniger Luft..wir werden sehen
LG Stefania
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima.
Alles Gute weiterhin!
LG,
Julia
LG,
Julia