Bügel-BH in Stillzeit "erlaubt"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Bügel-BH in Stillzeit "erlaubt"?

Beitrag von Nuala »

In der Schwangerschaft hat meine Ärztin mir im letzten Trimenon strikt davon abgeraten Bügel-BHs zu tragen. Auch in der Stillzeit sollte ich das nicht - Gefahr von Milchstaus, Entzündungen usw.
War kein Problem für mich - alle Bhs passten sowieso nicht mehr, also bügelfreie weiche StillBHs angeschafft, das letzte Trimenon getragen... bis jetzt.
Jetzt schlackern die Teile schon, mein Busen ist wieder kleiner geworden. Vor mir liegen meine alten BHs - aber: "Darf" ich sie anziehen? Ist da was dran, an dem Milchstau-usw. Risiko???
Ich hab jetzt ein Jahr lang ohne jeglichen Probleme gestillt, hatte keinen Milchstau und nichts - und irgendwie will ich, dass das auch so bleibt. :roll: Also lieber kaufe ich mir neue BHs als was zu "riskieren".
Oder sind die Bedenken vollkommen unbegründet?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Bügel-BH in Stillzeit "erlaubt"?

Beitrag von rosenholz »

hm, ich glaube das kann man nicht pauschal sagen.
ich hatte in letzter Zeit einen normalen BH mit Bügeln und hatte damit auch keine Probleme
Das wichtigste ist, daß er niergens einschnürt, und keinen Druck durch die Bügel an der Brust verursacht.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich weiß nicht, wie das generell ist, da meldet sich aber bestimmt noch die eine oder andere Stillberaterin :wink:
ich selbst hab damals schon relativ bald meine normalen BHs wieder angezogen, weil mich das auf- und zumachen bei den Still-BHs so genervt hat (da fand ich es einfacher, meinen normalen BH kurz runter zu ziehen)
und ich hatte die ganze Zeit (26 Mon.) nie Probleme, keinen einigen Milchstau, Entzündung o.ä.
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Solange er gut passt, ist das kein Problem. (Außerdem sollte ein BH immer gut passen und nirgends drücken - nicht nur in der Stillzeit :wink: )
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
seemeitli
Herzlich Willkommen

Beitrag von seemeitli »

Mir hat man auch gesagt, keine Bügel-Bh`s während dem Stillen. Hab es aber auch schon ausprobiert und ich denke wen es nicht stört und einengt ist es kein Problem.
Jenny
SuT-Sponsor

Beitrag von Jenny »

Hallo,
ich hab nur Bügel-Still- BHs. Die 2 Milchstaus, die ich hatte, kamen nicht davon.
Wie schon geschrieben, muss der BH passen, dann sollte es keine Probleme geben
Liebe Gruesse
Jenny

Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Bügel-Bh's sind kein Problem.

Und die richtige BH-Größe kann man z.B. hier ermitteln lassen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab auch Bügel BHs. Wichtig ist, dass der Bügel nicht drückt und das passiert, wenn das unterbrustband zu locker ist und der BH hochrutscht und/oder, wenn das Körbchen zu klein ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Ich habe während der Stillzeit Bügel-BH´s getragen und hatte keine Probleme. Ich habe wohl drauf geachtet, dass sie gut gesessen und nicht gedrückt haben. Aber das sollte man ja bei BH´s generell.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ich habe auch bügelbhs getragen in der stillzeit und das schon recht schnell. Ich fand die stillbhs die es in meiner größe gab einfach furchtbar :oops: . Am anfang hab ich mal versucht die bügel rauszunehmen aber dann saß der ganze bh nicht mehr. Ich hatte keinen einzigen milchstau und auch sonst keine probleme.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“