Beißen mit Grinsen im Gesicht nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hutzelpuh
gut eingelebt
Beißen mit Grinsen im Gesicht nach dem Stillen

Beitrag von Hutzelpuh »

Hallo Mädels,

ich weiß, dieses Thema gab es schon zu Genüge, aber ich konnte nichts konkret Passendes für mich finden.

Marcel ist nun 17,5 Monate alt und stillt noch recht häufig.

Vor einiger Zeit hat er angefangen mich zu beißen nach dem Stillen und grinst sich dabei eins. Also er beißt, oder lässt die Warze zwischen den Zähnen rausrutschen, dockt ab und grinst und windet sich von meinem Schoß und haut ab. Alles Nein-Sagen und ihm klarmachen, dass mir das wehtut, hilft nix.
Seit ein paar Tagen macht er es nach jedem Stillen. Auch nachts! Mir tun die Brustwarzen so weh. Lansinoh gibt ein wenig Linderung.

Was ist da nur los?

Wir haben auch vor einiger Zeit versucht Nachts mit weniger Stillen als an die 10 mal auszukommen. Am Anfang bin ich auf die Schiene mit Wiegen, Singen, Summen, Schaukeln etc.
Da hat er aber so wahnsinnig geweint, geschrien und protestiert, dass ich das hab sein lassen.

Versuche es nun nach der Art von Elisabeth Pantley "Schlafen statt Schreien".

Wir hatten auch schon Erfolge. Das erste abendlich Stillen, wenn ich noch nicht schlief, konnte ich schon durch Wiegen im Arm ersetzen. Er schlief SOFORT wieder ein! Lies sich auch hinlegen. Nachts waren wir ohne Murren bei 2 mal angelangt. Auch nur noch kurz und abdocken vorm tiefen Einschlafen. Also alles paletti.

Nun vor vier Tagen klappte gar nix mehr. Warum auch immer. Ich hab nichts verändert. Nachts wurde wieder durchgestillt und dann fing das Beißen an...

Ich kenne "Ausversehen-Beißen" von ihm, wenn er zahnt. Nur er hat nun seine 16 Zähne und macht es auch nicht aus Versehen im Halbschlaf oder so. Es ist pure Absicht. Er grinst ja auch dabei..

Mein Mann meinte, dass er sich wahrscheinlich nun bald abstillt. Aber hierfür kann ich auch keinen Zusammenhang sehen.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Ich werde das Problem auch noch mal am Dienstag in meiner Stillgruppe ansprechen.

Bis dahin hoffe ich auf Eure Ratschläge.

LG Eure Sandra
Zertifizierte ClauWi Trageberaterin
Mitglied im Tragenetzwerk
jusl
Jusl Almighty

Re: Beißen mit Grinsen im Gesicht nach dem Stillen

Beitrag von jusl »

Hallo,

hui, eine sehr unangenehme Situation!

Bist Du sicher, dass Dein Kind VERSTEHT, was Du ihm da klarmachen willst? Manche Mütter haben Schwierigkeiten, ihrem Kind eine ehrliche, natürliche Ablehnungsreaktion (oder Wut oder Missbilligung) zu zeigen, vielleicht aus Angst, es zu verschrecken, oder weil sie verhindern wollen, es könne sich kurz "nicht geliebt" fühlen.
Falls Du das aber für unwahrscheinlich hältst: kleine Kinder "grinsen" tatsächlich oft, wenn sie ausgeschimpft, getadelt und bestraft werden. Dies ist aber kein "freches Grinsen", sondern entwicklungsbiologisch als Unterwürfigkeitsgeste(!) einzuordnen (das gibt es auch im Tierreich und soll nicht anderes heißen als "wenn ich mein schönstes/liebenswertestes Gesicht mache, dann haben mich meine Eltern wieder lieb!")

Bist Du jedoch davon überzeugt, dass Dein Kind "aus Spaß" grinst, dann hilft wohl nur eins: sehr aufmerksam versuchen, diese Situationen zu vermeiden. Wenn Du merkst dass das Stillen *gleich* zum Ende kommt, *jetzt* abnehmen, ganz fröhlich, und ablenken oder schnell etwas anderes lustiges machen. Damit sich das Beißen als gewohntes Verhalten gar nicht erst festsetzen kann.

Dein Mann sucht nach Erklärungen dafür - Abstillen ist ja durchaus möglich. Genauso kommen aber auch andere "Botschaften" in Frage, z.B. der Wunsch nach ungeteilter Aufmerksamkeit oder Langeweile.
Wer weiß, vielleicht kommst Du ja bald dahinter? ;-) Vielleicht steht ein massiver Entwicklungssprung an, noch mal kräftig weg vom Baby - hin zum Kleinkind?

LG,
Julia
Hutzelpuh
gut eingelebt
Re: Beißen mit Grinsen im Gesicht nach dem Stillen

Beitrag von Hutzelpuh »

Hi Jusl,

danke für Deine Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Marcel gegenüber immer genau meine Haltung dazu klarmache, denn ich schreie auf, weil es unwahrscheinlich weh tut und setze ihn weg bzw. runter und muss dann sowieso erstmal ins bad, meine Brust "verarzten". Ich kühle dann ein wenig und mach von der Lansinoh-salbe drauf. Also hat er in dem Moment sowieso keine Aufmerksamkeit von mir.
Dass das Grinsen nicht frech ist, das ist mir bewusst, sollte mit "und grinst sich eins" auch nicht so rüberkommen, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt.

Ich werde Deinen Tipp tagsüber nunmal ganz bewusst befolgen. Nachts ist das eher schwer, da ich oft beim Stillen wieder einschlafe und eben von diesem Biss unschön geweckt werde.

Einen Schub macht er zur Zeit definitiv.

Er plappert jetzt wirklich alles nach, was ihm gefällt. Auch wenn man es teilweise echt nicht als das versteht, was es sein soll, weiß er sich doch mittlerweile genauestens zu verständigen. Und das ist vor einigen Wochen noch nicht so extrem gewesen.

Bilderbücher werden nun auch ganz anders angekuckt und immer mehr wird das Vorlesen attraktiv und nicht nur das Anschauen.

Ich beobachte das mal weiterhin.

Hoffe aber auf noch mehr Meinungen. Würde mich freuen :)

LG Sandra
Zertifizierte ClauWi Trageberaterin
Mitglied im Tragenetzwerk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“