Beinchen "abschnüren" bei der Kängurubindeweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beinchen "abschnüren" bei der Kängurubindeweise

Beitrag von swahela »

Ich weiss, dass es eigentlich nicht abschnüren soll oder kann und trotzdem bin ich unsicher. Meine Tochter ist 8 Monate alt und eigentlich trage ich sie immer auf dem Rücken. Es gibt aber manchmal Situationen, wo sie gerne vorne ist. Wenn ich ein langes Tuch dabei habe, dann binde ich meistens die Wickelkreuztrage (Nicht aufgefächert). bei einem kurzen Tuch eben dann Känguru.

ich kann sie schön straff einbinden, alles schön festziehen und auch einhocken... Jetzt ist mir aber schon oft folgendes Aufgefallen: Wenn sie wieder aufwacht, dann weint sie. macht sie sonst nie!!! Nur wenn ich sie so eingebunden habe. Ich muss sie dann immer sofort aus dem Tuch nehmen und auch dann geht es noch eine Weile, bis sie sich beruhigt. Kann es sein, dass ihre Füsse/Beine "einschlafen" weil das Tuch ja doch das Beinchen zwischen Tuch und Bauch "einklemmt". Wenn ich sitze habe ich noch mehr das Gefühl, dass es ihr das Beinchen "einklemmt". Trage Gr. 42/44 (habe also schon ein bisschen Speck um den Bauch :oops: )

Mache ich noch etwas falsch oder ist das ein bekanntes Problem?
Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Beinchen "abschnüren" bei der Kängurubindeweise

Beitrag von fruba »

Also als fast nur Känguruträger haben wir bisher (fast 6 Monate) keine solchen Probleme, aber die erfahrenen Beraterinnen werden sich sicher noch melden.

Sie weint nur wenn sie aufwacht? Ältere Kinder schaffen es ja doch recht lange ohne zu schlafen im Tuch, daher die Frage weint sie dann auch manchmal? Ich hätte gedacht das sie sich schon früher beschwert wenn es wirklich unbequem ist, evtl. ändert sich ihre Haltung wenn sie schläft (andere Körperspannung).

Warum gehst du davon aus das die Beinchen abgeschnürt sind? Drückt es bei dir gegen den Bauch? Bei uns merke ich da nichts, evtl. ist das Gefühl (Druck am Bauch) einfach ungewohnt für dich? Ich dachte das das Känguru ja im Prinzip bequemer sein sollte als der Rucksack in Punkto Beine einschnüren. Evtl. magst du uns ja ein Foto zeigen?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
inkognito

Beitrag von inkognito »

swahela hat geschrieben: Wenn sie wieder aufwacht, dann weint sie. macht sie sonst nie!!! Nur wenn ich sie so eingebunden habe. Ich muss sie dann immer sofort aus dem Tuch nehmen und auch dann geht es noch eine Weile, bis sie sich beruhigt. Kann es sein, dass ihre Füsse/Beine "einschlafen" weil das Tuch ja doch das Beinchen zwischen Tuch und Bauch "einklemmt". Wenn ich sitze habe ich noch mehr das Gefühl, dass es ihr das Beinchen "einklemmt". Trage Gr. 42/44 (habe also schon ein bisschen Speck um den Bauch :oops: )
weinen bei aufwachen hatte ich mit meiner tochter auch, aber nur, wenn ich sie auf dem rücken hatte. ich musste sie auch sofort rausnehmen. wenn ich vorne trug, alles chic.
ob die beine einschlafen... wer weiss das schon... aber warum dann nicht auch auf dem rücken?
bei meiner tochter hab ich das weinen auf dem rücken auf ein unwohles gefühl beim aufwachen geschoben, aber mehr aus erklärungsnot. denn sie hat nicht irgendwie gewimmert sondern brüllte als hätte sie schmerzen. aufgehört hat das weinen, als sie nicht mehr im tuch schlief. geliebt hat sie es im tuch auf dem rücken aber nie, erst als der mt kam.

vielleicht gibts ja noch gute erklärungen für das weinen, würde mich auch im nachhinein interessieren.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna hat oft geweint, wenn sie RICHTIG angehockt eingeschlfaen und wieder aufgewacht ist.

Sie musste Pipi und konnte das so wohl nicht :oops:

Kurz raus, dann hat sie ihr Pipi gemacht und dann gings wieder :1:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
swahela

Beitrag von swahela »

Wenn sich wach ist, dann weint sie nicht. Manchmal quengeln, weil sie zuwenig sieht (darum nehme ich sie meistens auf den Rücken...). Ich habe sie bis vor kurzem die Wickelkreuztrage aufgefächert und da hat sie gut geschlafen und hat auch nie geweint. Seit kurzem fächere ich aber nicht mehr auf, weil es ja besser sei für den Rundrücken. Aber so ist sie mir wahrscheinlich nur selten oder sogar nie eingeschlafen... Vielleicht habe ich es darum auch nicht gemerkt.
In allen Bindevarianten die ich anwende. (WKT, Känguru, Kreuztrage, RückenKT, Rucksack, Manduca) weint sie nur beim Aufwachen wenn sie im Känguru ist. Ich versuche das morgen mal zu fotografieren. Vielleicht seht ihr dann was...?

würde schon gerne wissen warum sie weint... :?
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

ich hatte auch oft den eindruck dass ich oli's beine abschnüre, weil die kniekehlen immer so rot waren.
geweint hat er zwar nicht, aber vielleicht ist er ja hart im nehmen.
aber so unwahrscheinlch scheint mir das nicht...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
inkognito

Beitrag von inkognito »

Sagittaria hat geschrieben:Anna hat oft geweint, wenn sie RICHTIG angehockt eingeschlfaen und wieder aufgewacht ist.

Sie musste Pipi und konnte das so wohl nicht :oops:

Kurz raus, dann hat sie ihr Pipi gemacht und dann gings wieder :1:
ja, das habe ich auch mal gedacht. aber das kind weinte trotzdem nur auf dem rücken, und im sling war sie mindestens genauso stark angehockt.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

ja, ein Foto würde mich sehr interessieren :) Beinchen einschlafen kann ich mir vorstellen, wenn die Beine nicht weit genug angehockt sind.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich bin dir wohl keine große Hilfe, aber ich weiß, dass mein Sohn im TT nicht gerne schläft, wenn er gut eingehockt ist. Wenn er wach ist, ist eine super Anhockung kein Problem für ihn - da meckert er auch nicht. Aber wenn er müde wird und schlafen möchte dann muss ich bei der WXT zB die Träger auffächern, damit er nicht so sehr eingehockt ist und sofort schläft er weg. Ich habe auch das Gefühl er mag so gut eingehockt einfach nicht schlafen.

Woran das liegt weiß ich nicht, ihm schnürt nichts ab aber die Erklärung mit dem Pinkeln finde ich sehr interessant, da könnte was dran sein (es wird oft von windelfreien Kindern berichtet, die zB im Tragetuch nicht pinkeln).

Gruß
asu
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Unsere Tochter hat auch immer geweint, wenn ich sie aus dem Tuch genommen habe. Seit ich sie nur noch im Sling (Hüfte) oder Bondolino trage, ist das vorbei (bei beidem ist sie nur glücklich, das Tuch klappte einfach für uns beide gar nicht). Sie weint nicht mehr, wenn ich sie rausnehme oder sie selber raus will sondern "lacht" und brabbelt.

Zu Windelfrei: Sie signalisiert schon immer wenn sie pinkeln muss (im "Tuch") und wartet bis sie draussen ist (dann muss ich echt schnell sein! :wink: ), das ist es bei ihr also nicht gewesen. Das ist aber bestimmt bei jedem Baby/Kind anders! Wenn der Druck auf die Blase gross ist dann äußert sie das schon, aber nicht mit weinen, eher mit zwei drei weinerlichen Tönen, bis sie dann loslässt.

Was jetzt im Bondolino und Sling anders ist, ist die Kopfhaltung.
Im Tuch kriegte ich den Kopf nicht gerade bzw, nur leicht gedreht, er war immer ganz nach rechts oder links gedreht.
Jetzt ist er im Sling an meine Brust angelehnt (ca. 30 Grad gedreht und gerade).
Im Bonodolino liegt die Stirn auf meinem Brustbein also ganz gerade.

Vielleicht hilfts ja!
Bin gespannt, was die Antwort ist!
:D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“