Hilfe: verstopfter Milchkanal!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe: verstopfter Milchkanal!?

Beitrag von Johamma »

Ich frage Euch mal für eine Freundin, die hier nicht Mitglied ist:
Habt Ihr schon mal etwas von einem "verstopften Milchkanal" gehört oder (hoffentlich nicht!) erlebt?
Also, nicht die Milchdrüse vorne ist zu, und wird etwa mit einer Nadel wieder aufgestochen, sondern ein Kanal ist aus irgendeinen Grund mittendrin verstopft und durch die weiterfließende Milch bildet sich einfach ein "Milchsack", Umfang bis zu 3,5cm. Das tut natürlich schnell weh und überträgt sich auf die zufließenden Milchgänge.
Gelöst wurde es schon zweimal durch Aufpieksen und Absaugen von außen, also mit Nadel und Kanüle, durch die Haut.
Aber weil der Gang nun schon so "gebeutelt" ist, bildet sich da ganz schnell wieder der "Milchsack".

Kennt das jemand und weiß im besten Fall, wie man das dauerhaft weg bekommt? Ist nämlich unangenehm... :roll:

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!!
Johamma

Re: Hilfe: verstopfter Milchkanal!?

Beitrag von Johamma »

Hmm, hat keiner von Euch schon mal davon gehört?

Bitte sagt Bescheid, wenn Ihr irgendetwas wisst, ja? Das scheint wirklich ziemlich selten zu sein, deshalb hat jeder "Fachmann", der bei ihr drauf guckt, einen anderen Vorschlag für sie... :roll:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

*autsch*

hm, das ist natürlich blöd, dass sich das offenbar so derart aufdehnt (3,5 cm hört sich echt viel an, finde ich... ich hätte angenommen, dass einzelne Milchgänge nicht soooo dehnbar sind, sondern schon früher eine Stauungsinvolution eintritt. *staun*)
Was haben denn die Ärzte dazu gesagt? Kompression, veröden, irgendsowas? Vielleicht kannst Du hier nähere Info geben?
Normalerweise bilden sich Drüsenteile ohne Abfluss von allein zurück, eben durch Stauungsinvolution, d.h. die Milch wird vom Körper resorbiert, die betroffenen Drüsenlappen stellen ihre Funktion ein... DAS übrigens ist gar nicht so selten - recht viele Frauen haben z.B. versprengtes Drüsengewebe in den Achselhöhlen, das nach der Geburt erstmal schön Milch bildet... aber mangels Abfluss hört das von allein wieder auf, allenfalls unterstützt von Kühlmaßnahmen... und das wäre das einzige was mir in dem hier beschriebenen Fall einfiele.
Für weitere Therapie muss da ein Arzt ran. Vielleicht kann sich Deine Freundin mal in einem Brustzentrum vorstellen?

LG,
Julia
Johamma

Beitrag von Johamma »

Danke für Deine Antwort!

Sie pendelt schon zwischen einigen Ärzten. Brustzentrum ist natürlich noch eine Idee, vielleicht gibt es da wirklich gebündelte Kompetenz. :wink:
Ich gebe ihr das alles mal weiter. Danke!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“