bei leichtem Druck Schmerzen in der Brust........

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rosenholz
Profi-SuTler

bei leichtem Druck Schmerzen in der Brust........

Beitrag von rosenholz »

Ich hab jetzt seit einer Woche garnicht mehr gestillt. Daß die milch noch nicht ganz weg ist, ist klar, aber heute hatte ich das Gefühl, daß die Brust wieder voller ist.
Jetzt hab ich mal geschaut und bemerkt, daß sie auch voll aussieht und sie tut ein bißchen weh. Rot ist sie nicht, auch nicht hart....

Meine einzige Sorge ist seit einer Woche, daß ich jetzt doch noch einen Milchstau bekommen kann.
Soll ich lieber mal ausstreichen, oder nichts machen? :?
Iris
Profi-SuTler

Re: bei leichtem Druck Schmerzen in der Brust........

Beitrag von Iris »

Wie oft hast Du denn vorher noch gestillt? Es kann schon sein, dass hier ein Milchstau droht. Ich würde in diesem Fall tatsächlich etwas Milch ausdrücken und zwar gerade so viel, dass der Druck nachlässt, um die Produktion nicht noch anzukurbeln. Es ist gut, vorher die Brust ein wenig anzuwärmen und zu massieren.
Ansonsten: KÜHLEN, immer wieder KÜHLEN. Egal womit, Gelpacks finde ich persönlich am einfachsten; Kohlblätter, Quarkwickel etc. werden aber auch von vielen gern genommen.
Unterstützend könntest Du Salbeitee trinken, der bei vielen Frauen abstillende Wirkung hat.
Wenn Du vorher noch viel gestillt hast, dann war das Aufhören vielleicht zu abrupt. In diesem Fall melde Dich bitte auf jeden Fall nochmal.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Danke Iris für deine antwort :)

Also ich hab in 1 1/2 Wochen von 3-4 mal stillen/24 Std. erst auf einmal in der NAcht und dann komplett aufgehört. Zu schnell???
'Ja, Salbeitee wollte ich ja trinken, aber ich bekomm ihn nicht runter :roll: er schmeckt mir einfach nicht, gibts da vielleicht noch andere Tees mit ähnlicher Wirkung???
Heute ist das Gefühl, daß die Brust voll ist immer noch da, ist aber zum Glück auch nicht schlimmer geworden.

Ich glaub das Ganze hat damit begonnen, daß ich Besuch hatte und das Kleinkind noch gestillt wurde und mein Kleiner da sehr interessiert zugeschaut hat.
Aber trinken wollte er bei mir nicht......

Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ja, Salbeitee mag ich auch nicht. Aber vielleicht kriegst Du ihn besser runter, wenn Du ihn einfach kalt werden lässt? So hab ich den Himberblättertee, den man vor der Geburt trinken soll, runtergewürgt. *igitt*
Pfefferminztee wird auch abstillende Wirkung zugeschrieben, aber hier ist die Erfolgsrate wohl geringer. Das Wichtigste ist aber das Kühlen und das Ausdrücken.
Wenn es gar nicht besser wird, ist Pumpen eine Option. Aber dann auch nur das Nötigste und allmählich sollte dann die Häufigkeit des Pumpens verringert werden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

OK, danke Iris, ich werds mal probieren :D
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Gehts heut besser???
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

lunchen78 hat geschrieben: Gehts heut besser???
naja, wie mans nimmt. Ist immer noch recht "voll" und hat weh getan, aber das kam vom Ausstreichen. Das war sehr schwierig!!! Kam fast nichts raus, hab ne weile probiert und dann aufgegeben.

Heute hab ich dann gedacht, bevor ich wieder vergebens ausstreiche, leg ich den Kleinen einfach mal kurz an, denn der kennt sich ja bestens aus damit :mrgreen:
Verlernt hat ers nicht, der Druck ist weg, nach 2 Schluck auf jeder Seite hab ich aber aufgehört. Ist zwar gemein, aber was soll ich machen..... er hats verkraftet, hätte aber gerne noch weiter getrunken............. :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“