schläft jemand auf einem Tatami?
Moderator: Giraeffchen
- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
schläft jemand auf einem Tatami?
Die Reisstrohmatten sind 90 x 180 groß, und man kann wohl mehrere nebeneinander tun. Matratze drauf, und fertig ist das Bett.
Wäre ja eigtl. eine günstige Familienbettlösung..
kennt das jemand?
Wäre ja eigtl. eine günstige Familienbettlösung..
kennt das jemand?
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: schläft jemand auf einem Tatami?
Ja, wir! Hatten wir ein ein paar Jahre lang und ich fand sie toll! Futon drauf, manchmal eingerollt, das gab dann eine prima Kuschel-Spielwiese!
In unserer letzten Wohnung (Erdgeschoss und nicht unterkellert!) war der Boden leider so kalt und feucht, dass uns die Futons samt Tatamis verschimmelt sind...
Aber unter normalen Umständen sollte das nicht passieren.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
- Bara
Haben wir mit Futon drauf. Ich finde sie klasse, allerdings war der Geruch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Wir brauchen demnächst ne neue Matratze und überlegen, Tatamis und Futon zu nehmen... Deshalb *abo*
- daifuku
Tatamis und Futon sind auf jeden Fall sehr hart. Und man muss unbedingt regelmäßig lüften, also täglich den Futon vom Tatami entfernen und zum Lüften aufstellen/raushängen, sonst hat man wirklich Schimmelprobleme.
LG von Alex

- Nina
- Mod a.D.
Ich schlafe seit Jahren auf Tatami und Futon und liebe es. Das tägliche Einrollen nervt zwar, aber ich schlafe sehr gut und fühle mich gar nicht mehr wohl, wenn ich mal in nem Wabbelbett schlafen muss. Und den Geruch liiiiebe ich 
Ich habe damals hier bestelt: www.futonwerkstatt.de da bekommt man alle Größen, Formen, Farben...
Ich habe damals hier bestelt: www.futonwerkstatt.de da bekommt man alle Größen, Formen, Farben...
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich hab den Thread mal rausgekramt, weil wir unser Familienbett vergrößern wollen. Momentan schlafen wir zu dritt auf 1,8 m. Das ist jetzt gerade noch ausreichend, aber wenn bald das Bauchbaby auch noch drin schlafen will, sehe ich meine Schlafqualität stark eingeschränkt.
Mir schweben Futons auf Tatamis vor, v.a. auch, weil diese Variante sehr bodennah und ein Rauskullern nicht gefährlich wäre. Da ich hier keine Möglichkeit habe, mal auf sowas zur Probe zu schlafen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand dauerhaft vergleichbar schläft? Ist das nicht zu hart? Muss ich die Futons jeden Tag aufrichten?
Mir schweben Futons auf Tatamis vor, v.a. auch, weil diese Variante sehr bodennah und ein Rauskullern nicht gefährlich wäre. Da ich hier keine Möglichkeit habe, mal auf sowas zur Probe zu schlafen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand dauerhaft vergleichbar schläft? Ist das nicht zu hart? Muss ich die Futons jeden Tag aufrichten?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe ein Jahr auf Futon + Tatami geschlafen. Ich habe es geliebt. Allerdings schlafe ich seit Kindheit gern auf harten Matratzen.
Die japanische Hausfrau schüttelt jeden morgen die Futons über die Balkonbrüstung und lässt sie dann ein paar Stunden lüften. Das liegt aber daran, dass in Japan oft im Wohnraum geschlafen wird, und die Futons morgens wirklich weg geräumt werden müssen, damit Platz ist.
Die japanische Hausfrau schüttelt jeden morgen die Futons über die Balkonbrüstung und lässt sie dann ein paar Stunden lüften. Das liegt aber daran, dass in Japan oft im Wohnraum geschlafen wird, und die Futons morgens wirklich weg geräumt werden müssen, damit Platz ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Sakura, weißt du noch, wie dick das Futon war, auf dem du geschlafen hast? Ich entnehme deiner Antwort, dass das schon eine recht harte Angelegenheit ist
Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß, was wirklich gesund für den Rücken ist - eine eher harte oder weiche Unterlage? Da gibts ja tausend Meinungen
Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß, was wirklich gesund für den Rücken ist - eine eher harte oder weiche Unterlage? Da gibts ja tausend Meinungen
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Eher dünn. Und Futons sind ja klassisch aus Baumwolle. Das ist schon ziemlich hart. Kein Vergleich mit Matratzen. Damals war ich sehr schlank (also leichter), und nicht schwanger. In der Schwangerschaft hätte ich am liebsten zwei Matratzen gehabt, und stundenlang stillend auf der Seite liegen stelle ich mir auf Futons auch nicht prickelnd vor.
Was spricht für dich dagegen, euer Bett abzubauen und die vorhandenen Matratzen auf den Boden zu legen, und noch eine Große daneben, um Platz zu haben?
Was spricht für dich dagegen, euer Bett abzubauen und die vorhandenen Matratzen auf den Boden zu legen, und noch eine Große daneben, um Platz zu haben?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13