nach OP und Medis Milch weg???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni1110
Miss SuTiversum

nach OP und Medis Milch weg???

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Ich brauche mal Rat. Kurz schildere ich meine momentane Situation, da ich denke,dass einiges damit zusammenhängt.
Am 15.10. hatte ich eine große Kiefer-OP mit anschließendem stationären Aufenthalt,den ich persönlich am 21.10. auf eigenes Bestreben hin, beendet habe. Es ging und geht mir den Umständen entsprechend gut. Einziges Problem: ich kann nicht essen und habe seit der OP ca. 6kg verloren. Ich ernähre mich gerade von einer Suppe am Tag und trinken. das wird auch noch eine Weile so gehen. Hoffe, das ich nächste Woche Mittwoch vom Arzt gesagt bekomme, das ich wieder was ganz weiches essen darf. Meine Kräfte sind einfach gering.
Ich habe mich vor der OP kundgetan, was das Stillen angeht, da ich Finja nicht abstillen wollte. Mit den Ärzten dort habe ich das besprochen und habe dementsprechend die stillfreundlichen Medis bekommen. Mein Mann hat Finja einmal am Tag gebracht und sie hat genüsslich getrunken. Zu Hause hat sie normal mitgegessen (Brei). Hat sie vor der OP nicht getan, da hat sie fast vollgestillt.
Nun bin ich wieder zu hause und komme zu meinem eigentlichen Problem: Finja nuckelt nur und meine Brüste fühlen sich total leer an. Sie trinkt paar Schluck (ich höre sie schlucken) und dann nuckelt sie. Ich bin mittlerweile total wund und jedes Anlegen ist eine Qual. Die Tränen schießen mir in die Augen,so tut es weh. Und das kenne ich überhaupt nicht. Ich habe Finja jetzt 11 Monate ohne irgendwelche Probleme gestillt. Was ist das jetzt?
Meine linke BW hat so weiße Blasen und die rechte BW ist an der Seite eingerissen und dort ist jetzt ein harter Knubbel. Was kann ich tun? Finja ist auf dem Weg, wieder voll zu stillen. An sich habe ich damit null Problem, wobei ich ja jetzt auch weiß, sie kann essen, aber sie tut es bei mir einfach nicht. Grad ist sie auch krank, das kommt noch dazu.
Ist meine Milch, durch OP, Medikamente usw, einfach zurückgegangen? Aber ich lege Finja seit Mittwoch wieder nach Bedarf an. Da müsste das doch wieder mehr werden, oder? Und was tun gegen die wunden BW?
Achj, Schnuller, Flasche nimmt sie nicht und hat sie auch während meinem KH-Aufenthalt nicht bekommen. Danke das ihr es gelesen habt bis hierher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nach OP und Medis Milch weg???

Beitrag von LiJa »

kann dir leider nicht helfen! wollte dich aber nicht wegdrücken.
denk an dich!
vielleicht hilft eine salbe gegen wunde brustwarzen?
eventuell lanolin-salbe? gibt es in der apotheke.

hab noch das im netz gefunden:
Frauenmantelteebeutel auf die wunde Brustwarzen legen. Ringelblumensalbe oder Ringelblumenwasser ohne Alkohol hilft den Brustwarzen sich wieder zu regenerieren. Auch Stillöl Fa. Weleda hat sich in der täglichen Anwendung als hilfreich erwiesen. Einige Frauen haben positive Erfahrungen mit Salbei-Kompressen gemacht. Diese für zirka 5 Minuten auflegen. Salbei-Kompressen können mit Salbeitee hergestellt werden, dann ein Tuch mit dem Tee tränken und auflegen.

Die folgenden homöopathischen Mittel können helfen:

- Borax
- Hepar sulfuris
- Silicea
- Sulfur
- Lac canium
- Acrnia
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Hast du mal wegen Soor schauen lassen?
Du hast doch AB bekommen oder? Dann bildet sich ja gerne mal ein pilzfreundliches "Klima". Auch bei den Kindern weil sie ja das AB auch aufnehmen. Vllt. hat sie deshalb Probleme beim Essen?
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich danke euch.
@LiJa: Salbeitee habe ich da. Werde ich mal probieren. Und Lanolin gehe ich morgen gleich mal kaufen.

@Tiamat: Ja, habe AB bekommen. Muss morgen eh zum Kinderarzt,weil Finja krank ist. Meinst du sie hat Soor oder ein Pilz bei mir? :oops: Sorry, bin ziemlich kaputt und denke grad seeeehr langsam. :?
Liebe Grüße
LiJa

Beitrag von LiJa »

schau mal in finjas mund. entdeckst du weiße oder gelbe flecken? wäre ein hinweis auf soor.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Soor ist ein Pilz, üblicherweise erkennbar durch weisse Beläge, meist treten sie zuerst beim Kind auf, im Mundbereich, oft wandern sie dann durch den Körper auch um Windelbereich, da bilden sich dann so kleine Pusteln mit weißen Punkten drauf.
Da deine Brustwarze aber ja mit der Mundhöhle vom Kind konfrontiert wird bekommt sie auch den Pilz ab, daher ist es ganz ganz wichtig das die Brustwarze mitbehandelt wird!
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ah danke, wieder was gelernt. Ich schau morgen früh gleich mal nach.
Noch ne doofe Frage: geh ich dann zum Frauenarzt oder nur in die Apotheke?
Liebe Grüße
LiJa

Beitrag von LiJa »

ich würde sagen kinderarzt und frauenarzt. bin mir aber nicht sicher. :oops:
LG LiJa
Bild
LiJa

Beitrag von LiJa »

wie geht`s dir heute?
was hat der kinderarzt gesagt?
LG LiJa
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

hallo!
danke für`s nachfragen.
also, die kinderärztin meinte, f. hat auf keinen fall einen pilz. habe mir jetzt lanolin von medela aus der apotheke geholt und schmiere fleißig ein.
zur zeit ist es noch schlimmer als gestern. es ist an manchen stellen millimeterweit offen. autsch! naja, ich beisse die zähne zusammen so gut es geht. ich hoffe noch, dass es besser wird. habe hier in einem anderen thread von so multimam kompressen gelesen. die in der apotheke wollte sich mal informieren. mal gucken, was die morgen sagt.
achja, milch ist wieder da. finja stillt wieder voll und scheint zufrieden dabei.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“