Ab wann nur noch Familientisch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
clownfish
schreibt ganz schön oft

Ab wann nur noch Familientisch?

Beitrag von clownfish »

Ab wann haben Eure Kinder sich selbständig nur noch vom Familientisch ernährt?

Unser Kleiner ist knapp 14 Monate und hat nur 4 (Schneide-)zähne.

Bisher bekommt er morgens noch Milchbrei (Hirse, Vollmilch, 1/2 Banane),
vormittags Fingerfood: Brot, Obst - mal auch Cornflakes zum Knuspern,
mittags selbstgekochten Gemüsebrei (Zucchini, Möhre, Kartoffel, Tatar, Rapsöl),
nachmittags ebenfalls Obst, Brot und Wurst (! :roll: ) oder Käse sowie Apfelbrei zum Nachtisch
und abends essen wir alle zusammen warm (er v.a. Fleisch, Fisch, Nudeln, Klöße - er ist die totale fleischfressende Pflanze... :roll: ). Anschließend biete ich ihm immer noch Milchbrei an.

Ich würde nun mal langsam mit dem Brei aufhören wollen - das nervt mich nämlich zunehmend - und ihn glaub ich auch... abends schleichen wir den ja schon aus.
Was mach ich aber mit den übrigen Mahlzeiten?
Nun mag er aber irgendwie nur Miniportionen Brot - und ich will ihn ja nun eigentlich nicht zu 90% von Wurst, Schinken und Hackbraten ernähren... und Gemüse isst er bisher garnicht als Fingerfood - den Gemüse-Mittagsbrei findet er aber lecker :shock:

Hatte eine von Euch schon das selbe Problem? Habt Ihr einfach irgendwann aufgehört - und Eure Kinder haben das mit dem Selbsternähren schon hinbekommen? Ab wann habt Ihr nicht mehr gefüttert?

P.S.: wir stillen leider seit der Kleine 11 Monate alt ist nicht mehr (Schnuller = xhochn Stillstreiks) . LZS ist also keine Alternative...

Gruß
coco
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ab wann nur noch Familientisch?

Beitrag von mayra »

Ich habe leider keine Antwort für dich, habe mich das aber auch schon gefragt!!! Wann können sie das endlich?? :roll:

Bei uns scheiterts auch an den fehlenden Backenzähnen, er kaut dann einfach nicht richtig und erstickt halb... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
also meiner hat nie wirklich Brei gemocht, deshalb gabs hier fast nur Fingerfood. Solange er noch keine Backenzähne hatte, hab ich das Gemüse einfach sehr sehr weich gekocht, dass man es quasi mit dem Gaumen/Zunge zermalmen kann! War hier nie ein Problem!
Mittags könnest Du ja mal statt Gemüsebrei eine Gemüsepfanne machen, mit ganz klein geschnittenem Gemüse und das dann mit dem Löffel füttern wie den Brei?! Vielleicht ist das eine Möglichkeit an Gemüse als Stückchen heranzuführen?
Und Brot ist hier auch mal mehr mal weniger hoch im Kurs; ich biete auch immer Dinkelstangen, Reiswaffeln, Brezelchen und so Kram an! Das findet er oft spannender als Brot!
Viel Erfolg bei was auch immer :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Neben dem Stillen isst Anna mittlerweile ganz normal mit - sie hat alle Zähne :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Karlina

Beitrag von Karlina »

meine kleine breiverweigererin hat anfangs ungewürztes fingerfood bekommen. seit sie etwa 14 monate alt war bekommt sie aber genau das, was wir essen (es sei denn, es ist zu scharf) mumi gibts aber noch in rauen mengen...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“