Hallo Anja,
ich finde deine Idee sehr gut, und wenn die Betreuerinnen aufgeschlossen sind wird ihnen das Leben sehr erleichtert.
Ich habe den Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes jetzt in der Eingewöhnungszeit einen Sling angeboten und besorgt. Wir sind ein altergemischter Kindergarten, die Kleinsten sind 18 Monate und wollen viel und oft getragen werden. Und ich habe sehr positive Rückmeldung bekommen: ein Kind saß über eine Stunde bei einer Erzieherin im Sling und hat sich dort anscheinend so wohl gefühlt, dass es sehr ruhig und aufgeschlossen war und - Zitat: sogar was gegessen hat. Zudem hat mir die Erzieherin berichtet, dass auch die anderen Kinder das ganz schön fanden und sehr positiv reagiert haben. In der Gruppe meines Sohnes gibt es auch einen ganz Kleinen, dort haben mich die Erzieherinnen selbst angesprochen, ob ich ihnen nicht etwas leihen könnte wie z.B. die Manduca, v.a. für Ausflüge nach draußen (ich merke gerade, wie aufgeschlossen die da alle sind, wow!)
Total OT, aber es passt so schön: Am letzten Elternabend kam dann die Krönung: für den St. Martins-Umzug ist eine andere Strecke geplant, und unterwegs gibt es eine lange Treppe. Vorschlag der Erzieherinnen: die kleineren Kinder könnten dann ja nicht im Kinderwagen gefahren werden, dann sollten die Eltern sie doch bitte ins Tuch binden