MT mit in die Krippe geben?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leila
Dipl.-SuT

MT mit in die Krippe geben?

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen,

die Maus geht ja ab November in die Krippe. Nun überlege ich, ob ich den Betreuerinnen nicht einen MT zur Verfügung stellen soll, wenn sie es denn möchten. Sie scheinen recht offen zu sein, aber keiner hat sein Kind getragen. Und in der Krippe haben die Betreuer immer mindestens ein Kind auf dem Arm... Soll ich nen MT da lassen, so zum angewöhnen? ist doch bestimmt auch ne Entlastung für die Betreuer... Und ich hab einen über, den ich kaum verwende (der andere ist schöner... :mrgreen: )

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: MT mit in die Krippe geben?

Beitrag von arwen »

Ich lasse meinen Manduca normalerweise da, weil ich meinen Sohn damit hin- und wieder nachhause trage. Ich habe den Betreuern erklärt, wie er funktioniert, und tatsächlich haben sie ihn einmal verwendet, als mein Sohn gezahnt hat und daher schlecht drauf war.

Ich würde einfach mal mit den Betreuern reden, den MT erklären und schauen, was sie dazu sagen.
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Würde ich auch machen - eine Freundin von mir ist Leitung eines Kinderladen´s.
Die haben neben Sling, Manduca und Ergo auch eigene MeiTai´s die fleißig genutzt werden (soweit die Eltern einverstanden sind).
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Fragen schadet ja nicht. Kann man ja nett rüberbringen.

Meine Kolleginnen in der Krippe würden so was nicht machen. Ich habe sie schon oft gefragt und ihnen angeboten es zu zeigen, aber sie wollen halt nicht, haben schon Rückenbeschwerden, wollen es nicht lernen, keine Ahnung was. Auf jeden Fall bin ich bis jetzt leider auf Granit gestoßen. Aber wenn ich wieder aus der Elternzeit komme, bearbeite ich weiter. Sie beschweren sich ja oft genug, dass sie gar nicht genug Hände für die ganzen Kleinen haben. Und bald wird eine neue Krippengruppe aufgemacht, in der dann jüngere Kolleginnen arbeiten werden - mal sehen, ob ich da was erreiche ich bin mir nur noch nicht sicher, ob unsere Chefin dahinter stehen würde?!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Oh super, dann ist meine Idee gar nicht so abwegig... :mrgreen: Es ist ein relativ junges Team, und offensichtlich relativ offen für Anregungen. Werde es mal versuchen, bzw. sie im MT mal hinbringen, mal sehen, was sie sagen... 8) :lol:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Gute Idee! :wink:

Ein eleganter Weg wäre, einfach Dein Kind im MT in die Krippe zu tragen und erst im Gruppenraum herauszunehmen - also der Erzieherin den MT einfach mal in Aktion zeigen. Dann springt der Begeisterungsfunke bestimmt, wenn eh schon Interesse da ist.

Ich würde das sehr sehr toll finden!!!! Toi-toi-toi und berichte dann mal bitte, ja? :wink:
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Indigo
ist gern hier dabei

Beitrag von Indigo »

Ich hab meine noch vom Mittagsschlaf müde Dreijährige gestern auf ihren Wunsch hin in den Kiga getragen mit dem MT.
Am tollsten fanden es die anderen Kinder, wobei eine Betreuerin ein wenig skeptisch geschaut hat, die andere angenehm überrascht.
Aber die Kids hatten sehr viel Spass an der Idee, dass man sie so "Huckepack" tragen könnte und wollten genau wissen, wie das geht und ob das Spass macht. Am tollsten war die skeptische Frage einer Fünfjährigen "Aber der Kopf ist doch dann oben, oder?"

Viel Glück!
jolean

Beitrag von jolean »

Hallo Anja,

ich finde deine Idee sehr gut, und wenn die Betreuerinnen aufgeschlossen sind wird ihnen das Leben sehr erleichtert.

Ich habe den Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes jetzt in der Eingewöhnungszeit einen Sling angeboten und besorgt. Wir sind ein altergemischter Kindergarten, die Kleinsten sind 18 Monate und wollen viel und oft getragen werden. Und ich habe sehr positive Rückmeldung bekommen: ein Kind saß über eine Stunde bei einer Erzieherin im Sling und hat sich dort anscheinend so wohl gefühlt, dass es sehr ruhig und aufgeschlossen war und - Zitat: sogar was gegessen hat. Zudem hat mir die Erzieherin berichtet, dass auch die anderen Kinder das ganz schön fanden und sehr positiv reagiert haben. In der Gruppe meines Sohnes gibt es auch einen ganz Kleinen, dort haben mich die Erzieherinnen selbst angesprochen, ob ich ihnen nicht etwas leihen könnte wie z.B. die Manduca, v.a. für Ausflüge nach draußen (ich merke gerade, wie aufgeschlossen die da alle sind, wow!)

Total OT, aber es passt so schön: Am letzten Elternabend kam dann die Krönung: für den St. Martins-Umzug ist eine andere Strecke geplant, und unterwegs gibt es eine lange Treppe. Vorschlag der Erzieherinnen: die kleineren Kinder könnten dann ja nicht im Kinderwagen gefahren werden, dann sollten die Eltern sie doch bitte ins Tuch binden :D
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

jolean hat geschrieben:Total OT, aber es passt so schön: Am letzten Elternabend kam dann die Krönung: für den St. Martins-Umzug ist eine andere Strecke geplant, und unterwegs gibt es eine lange Treppe. Vorschlag der Erzieherinnen: die kleineren Kinder könnten dann ja nicht im Kinderwagen gefahren werden, dann sollten die Eltern sie doch bitte ins Tuch binden :D
:lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist ja toll!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

zwar nicht krippe, aber tagesmutter: unsere tagesmutter ist völlig begeistert von unserm bondolino, weil sie damit wenn alle drei transportiert werden müssen es doch wesentlich einfacher als mit geschwisterwagen+mamaboard aht. und sollte mal einer daheim knatschig sein will sie ihn dann auch einpacken.
also ich würds mal vorschlagen.

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Trageforum“