Liebe Grisetta,
herzlichen Glückwunsch zum dreifachen Glück!
Schön, daß du die Kleinen tragen möchtest und ja, es ist sehr gut, sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen.
Für die Zeit der Klinik kann ich dir empfehlen, dich mit der Firma Didymos in Verbindung zu setzen (
www.didymos.de). Schau mal
HIER, es gibt von DD sog. Kängurutücher, das sind elastische Tücher, die das Känguruhn mit deinen Babys erleichtern, dich und dein Baby wärmen und bedecken und auch deinen Kleinen das Känguruhn sehr erleichtern können. Manche Kliniken haben die Tücher bereits, evtl. müsstest du dir selbst welche besorgen. Daher der anfangs eingestellte Link zum Hersteller, du bekommst dort Mehrlingsrabatt. Achtung, diese Tücher sind nicht zum Herumlaufen geeignet!
Weiter zu den "normalen" elastischen Tragetüchern. In diesen ist nur eine ganz bestimmte Bindeweise (bzw. zwei Variationen dieser Bindeweise) möglich, bei der deine Babys in der Hüfte überspreizt werden können. Aber gerade bei einem zu frühen Start ins Leben sind die Hüften anfällig für Schäden, die aus Überspreizugn resultieren können (Dysplasien). Dem wird bei der Lagerung der Babys durch Unterlegen von Handtuchrollen etc. vorgebeugt, wir sollten daher darauf achten, das auch beim Tragen fortzuführen. Bei früh- und neugeborenen Babys ist ein Spreizwinkel von max. 60° zwischen den Oberschenkeln empfohlen.
Normalerweise kann ein Baby, das den Inkubator ohne weitere "Kabel" zumindest zeitweise verlassen darf, auch im TT getragen werden - das muss natürlich aber mit dem Klinikpersonal abgesprochen werden
Ich empfehle, das Binden mit einem extra schmalen, aber normal gewebten Tragetuch zu erlernen. Ich würde dir raten, eine Trageberaterin zu kontaktieren, viele haben auch Frühhentücher zum Verleih, dann musst du keines kaufen. Das Binden kann mittels einer Puppe geübt werden - wenn du dich fit genug fühlst, spricht nichts dagegen, es jetzt bereits zu erlernen und vor allem zu üben. Dann sitzen die Handgriffe bereits, wenn du sie brauchst
Die Verwendung einer fertigen Tragehilfe würde ich abhängig machen von Größe, Gewicht und Hüftzustand deiner Babys, viele sind erst geeignet, wenn die Babys zumindest die Größe eines reif geborenen Babys erreicht haben.
Aber spätestens nach der Entlassung nach Hause werden dir Tuch und/oder Tragehilfe eine große Entlastung im Alltag sein!

Ich halte es für wichtig, zunächst das Tragen eines Kindes gründlich zu erlernen, sobald es möglich ist (sprich: ab Entlassung nach Hause) außerdem schauen, ob vielleicht eines der Babys fit genug ist, um auf dem Rücken getragen zu werden. Bei gesunden Neugeborenen ist das theoretisch ab der Geburt der Fall, bei Frühchen würde ich da natürlich warten, bis das Babylein wirklich fit ist
Wichtig ist in jedem Fall, daß jedes Kind in einer eigenen Trage sitzt! Von den diversen Zwillingstragen oder gar Bindeweisen mit dem Tragetuch, wo 2 Kinder in ein Tuch gepackt werden, würde ich strikt abraten: unbequem, unhandlich, meist auch nicht ungefährlich (zumindest die TT-Bindungen) und die Haltung der Kinder lässt zu wünschen übrig.
Übrigens ist das Tragen eine Sache, bei der dein Mann dich wunderbar unterstützen und vor allem seine Babys ganz nah und kuschelig kennenlernen kann!
Bitte achte auch auf die Signale deines Körpers. Eine Mehrlingsschangerschaft und -geburt ist anstrengend. Genau hier kann dir das Tragen in einem gut gebundenen Tuch oder eienr guten Tragehilfe ganz enorme Dienste leisten: tragen musst du deine Kinder sowieso ständig - jemand, der dir etwas anderes erzählt, war noch nie auch nur für 10 Minuten bei Zwillingseltern zu Gast, geschweige denn Drillinge

Hast du dein Kind, wenigstens eines, bequem an dir dran, entlastet das deinen Rücken und deinen Beckenboden, hast du außerdem die Hände frei für die anderen Kinder.
Es gäbe noch viel zu schreiben. Wenn du möchtest, schreibe ich dir meine Telefonnummer per PN, du kannst mich gerne anrufen. Auch kann ich dir gerne anbieten zu schauen, ob es in deiner Nähe eine Trageberaterin gibt, die dir weiterhelfen kann.
Und nun erst Mal alles Gute weiterhin und eine möglichst lange und unbeschwerte Schwangerschaft!
Herzliche Grüße
Alexandra