Tragen von Frühchen - bevorstehende Drillingsgeburt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

grisetta
gut eingelebt

Tragen von Frühchen - bevorstehende Drillingsgeburt

Beitrag von grisetta »

Hallo an alle,

ich hätte ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Tipps geben...

Ich bin jetzt in der 21. Woche schwanger, und seit etwa fünf Wochen weiß ich, dass ich Drillinge erwarte... :shock: war ein ziemlicher Schock am Anfang... der ist jetzt abgeebbt, und jetzt mach ich mir vor allem Gedanken über Verlauf der Schwangerschaft und wie wir das denn so managen, wenn die drei (hoffentlich gesund) da sind.

Ich muss ja leider damit rechnen, schon frühzeitig ins Krankenhaus zu müssen (muss nicht sein, ist aber nicht unwahrscheinlich), und die Kinder werden natürlich auch deutlich früher kommen als normal und werden dann leider noch
einige Zeit im Krankenhaus bleiben müssen.
Deswegen würde ich auch gerne meine Fragen jetzt beizeiten schon loswerden, weil ich mich frage, ob ich
rechtzeitig, noch bevor einer evtl. stationären Einweisung, mich noch "ausrüsten" sollte - beispielsweise mit einem elastischen Tragetuch? Stimmt es, dass Frühchen mit einem elastischen Tuch getragen werden sollten? Kann und sollte ich ein Tragetuch bereits im Krankenhaus verwenden? Ist das nicht gerade für Frühchen besonders wichtig, frühzeitig schon getragen zu werden? Oder erst wenn sie groß genug sind und entlassen werden?
Ich habe bisher nur ein normales Tragetuch (Didymos) und einen Bondolino (habe eine einjährige Tochter, die ich früher auch öfters getragen habe), kann ich das erst verwenden, wenn sie größer sind?

Ich weiß, dass es Bindetechniken für Zwillinge gibt - sind die auch für Neugeborene schon geeignet oder erst ab Kopfkontrolle? (So könnte ich zumindest zwei gleichzeitig tragen). Dann bräuchte ich noch ein zweites Tragetuch, oder? Muss ich dabei irgendetwas Besonderes beachten? Oder ist zum gleichzeitigen Tragen von zwei Kindern eine andere Lösung besser (z.B. Tragesack)?
Falls ich noch etwas brauche (also z.B. ggf. elastisches Tragetuch oder zwei), würde ich mir das natürlich gerne bald schon besorgen, weil man ja nie weiß, ab wann ich ins Krankenhaus muss, und dann habe ich ja nicht mehr so die Möglichkeiten...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)
grisetta
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Tragen von Frühchen - bevorstehende Drillingsgeburt

Beitrag von Alexandra »

Liebe Grisetta,

herzlichen Glückwunsch zum dreifachen Glück! :D

Schön, daß du die Kleinen tragen möchtest und ja, es ist sehr gut, sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen.

Für die Zeit der Klinik kann ich dir empfehlen, dich mit der Firma Didymos in Verbindung zu setzen (www.didymos.de). Schau mal HIER, es gibt von DD sog. Kängurutücher, das sind elastische Tücher, die das Känguruhn mit deinen Babys erleichtern, dich und dein Baby wärmen und bedecken und auch deinen Kleinen das Känguruhn sehr erleichtern können. Manche Kliniken haben die Tücher bereits, evtl. müsstest du dir selbst welche besorgen. Daher der anfangs eingestellte Link zum Hersteller, du bekommst dort Mehrlingsrabatt. Achtung, diese Tücher sind nicht zum Herumlaufen geeignet!

Weiter zu den "normalen" elastischen Tragetüchern. In diesen ist nur eine ganz bestimmte Bindeweise (bzw. zwei Variationen dieser Bindeweise) möglich, bei der deine Babys in der Hüfte überspreizt werden können. Aber gerade bei einem zu frühen Start ins Leben sind die Hüften anfällig für Schäden, die aus Überspreizugn resultieren können (Dysplasien). Dem wird bei der Lagerung der Babys durch Unterlegen von Handtuchrollen etc. vorgebeugt, wir sollten daher darauf achten, das auch beim Tragen fortzuführen. Bei früh- und neugeborenen Babys ist ein Spreizwinkel von max. 60° zwischen den Oberschenkeln empfohlen.

Normalerweise kann ein Baby, das den Inkubator ohne weitere "Kabel" zumindest zeitweise verlassen darf, auch im TT getragen werden - das muss natürlich aber mit dem Klinikpersonal abgesprochen werden :)

Ich empfehle, das Binden mit einem extra schmalen, aber normal gewebten Tragetuch zu erlernen. Ich würde dir raten, eine Trageberaterin zu kontaktieren, viele haben auch Frühhentücher zum Verleih, dann musst du keines kaufen. Das Binden kann mittels einer Puppe geübt werden - wenn du dich fit genug fühlst, spricht nichts dagegen, es jetzt bereits zu erlernen und vor allem zu üben. Dann sitzen die Handgriffe bereits, wenn du sie brauchst :)

Die Verwendung einer fertigen Tragehilfe würde ich abhängig machen von Größe, Gewicht und Hüftzustand deiner Babys, viele sind erst geeignet, wenn die Babys zumindest die Größe eines reif geborenen Babys erreicht haben.

Aber spätestens nach der Entlassung nach Hause werden dir Tuch und/oder Tragehilfe eine große Entlastung im Alltag sein! :) Ich halte es für wichtig, zunächst das Tragen eines Kindes gründlich zu erlernen, sobald es möglich ist (sprich: ab Entlassung nach Hause) außerdem schauen, ob vielleicht eines der Babys fit genug ist, um auf dem Rücken getragen zu werden. Bei gesunden Neugeborenen ist das theoretisch ab der Geburt der Fall, bei Frühchen würde ich da natürlich warten, bis das Babylein wirklich fit ist :)

Wichtig ist in jedem Fall, daß jedes Kind in einer eigenen Trage sitzt! Von den diversen Zwillingstragen oder gar Bindeweisen mit dem Tragetuch, wo 2 Kinder in ein Tuch gepackt werden, würde ich strikt abraten: unbequem, unhandlich, meist auch nicht ungefährlich (zumindest die TT-Bindungen) und die Haltung der Kinder lässt zu wünschen übrig.

Übrigens ist das Tragen eine Sache, bei der dein Mann dich wunderbar unterstützen und vor allem seine Babys ganz nah und kuschelig kennenlernen kann!

Bitte achte auch auf die Signale deines Körpers. Eine Mehrlingsschangerschaft und -geburt ist anstrengend. Genau hier kann dir das Tragen in einem gut gebundenen Tuch oder eienr guten Tragehilfe ganz enorme Dienste leisten: tragen musst du deine Kinder sowieso ständig - jemand, der dir etwas anderes erzählt, war noch nie auch nur für 10 Minuten bei Zwillingseltern zu Gast, geschweige denn Drillinge :lol: Hast du dein Kind, wenigstens eines, bequem an dir dran, entlastet das deinen Rücken und deinen Beckenboden, hast du außerdem die Hände frei für die anderen Kinder.

Es gäbe noch viel zu schreiben. Wenn du möchtest, schreibe ich dir meine Telefonnummer per PN, du kannst mich gerne anrufen. Auch kann ich dir gerne anbieten zu schauen, ob es in deiner Nähe eine Trageberaterin gibt, die dir weiterhelfen kann.

Und nun erst Mal alles Gute weiterhin und eine möglichst lange und unbeschwerte Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Alexandra
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Dreifachen Glück und eine möglichst lange Schwangerschaft.

Zum Didymos-Känguruh-Tuch kann ich auch was schreiben: Ich hatte es ausgeliehen bekommen (mein mittlerer Sohn kam 10Wochen zu früh). Ich fand es sehr gut da der kleine auch eine begrenzung beim känguruhn gespürt hat. Es ist allerdings nicht zum freihändigen tragen geeignet sondern eher zum känguruhn. Das man selber auch nicht so friert (es hat nämlich Ärmel und Rücken ist dann auch bedeckt).

HIER siehst du wie es aussah mit ihm :)

Ich würde dir auch eher empfehlen gleich mit einem richtigen Tuch zu tragen bzw. einen Frühchentuch das was schmaler ist damit du nicht soviel Stoff in den Kniekehlen vom Baby hast. Bei den Elastischen Tüchern (zum tragen) fand ich die Stützung nicht optimal was bei Frühchen ja besonders wichtig ist.
Ich musste leider feststellen das bei mir das Klinikpersonal auf der ITS und Nachsorgestation (bzw. Päppelstation wo die Frühchen dann nur noch zunehmen sollten) dem tragen abgeneigt waren und nur das känguruhn Ok war.

Bondolino würde ich bei so kleinen erst später nehmen. Meinen mittleren hätte ich erst reingesetzt wo er über 6 Monate war. Vorher war er mir einfach zu zart dafür. Alternativ fallen mir noch Slings ein ( je ein Baby auf die Hüfte, aber erst wenn sie was größer sind).

Ich denke hier wird sich noch Joso (so heißt sie glaub ich :oops: ) melden, sie hat ihre Zwillinge auch getragen und es gibt noch mehr Zwillingsmütter hier die dir noch einige Erfahrungsberichte geben können. Drillinge gibts hier glaub ich noch nicht :D

Mich würde es interessieren ob man überhaupt 3 Babys gleichzeitig tragen könnte :D

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Nein, bitte NICHT drei Kinder auf einmal tragen :lol: Auch die Bindeweisen für 2 Kinder gleichzeitig sollten nicht im Vordergrund stehen (sind aber selbstverständlich für später andenkbar) - wichtig bei Drillinge ist, daß Mutter UND Vater jeweils ein Kind gut und bequem tragen können. Es ist viel gewonnen, wenn man anstatt mit der Drillingskarre nur mit dem einzelnen KiWa vor die Tür muss! :D

Und Moni danke, an den Sling hatte ich gar nicht gedacht, ist natrülich eine gute Sache, auch bei kleinen und zarten Kindern!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

:wink:

wir haben "nur" Zwillinge. Ich habe sie zum Kuscheln gemeinsam in ein Tuch gesteckt und hin und wieder bin ich auch gemeinsam mit beiden im Tuch/MT spazieren gewesen (weil sie im KiWa schreien und gar nicht schlafen wollen/können) - aber das ist anstrengend. Ich mache es so, wie Alex es schreibt. Ich binde mir bevorzugt EIN Kind um und schiebe das andere ... das ist ein machbarer Kompromiss. Und der Einlingswagen ist mir lieber als der doße Wagen (sie haben aber auch etliche Monate gemeinsam in den Einlingswagen mit Wanne gepasst - besorg Dir doch einen Zwillingswagen mit EINER großen Wanne - da kannst Du locker drei reinlegen und hast ein nicht allzusperriges Gefährt ... wir haben unseren schwedischen Wagen für 37€ bei e**y bekommen *GLÜCK*)

Am Anfang fanden wir das elastische Tuch einfacher zu binden. es passt sich dem Körper der kinder schön an und ist nicht ganz so sperrig. Die kleinen sind soooo klein und instabil ... ich fand es z.T. schwierig sie in ein vorgebundenes Tuch zu bringen. Es hat die Kinder beim "Känguruhen" besser auf meinem Bauch gehalten und ich hatte auch mal eine Hand frei um mir was zu Trinken zu nehmen. Wirklich beim Spazieren gehen getragen haben wir damit nur wenige male - aber eher deshalb, weil sie irgendwann für dieses Tuch zu schwer waren. Wir sind dann auf "normal-Tuch" umgestiegen.

Übrigens, auch wenn ich jetzt Prügel von den Admins und Trageberaterinnen bekommen ;-) , uns war es wichtiger, die Kinder von Anfang an möglichst immer bei uns zu haben als eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung - auf die habe ich dann später geachtet, die kleine hocken sich ja eh von alleine an. mein Motto: Im Bauch haben sie es noch enger und auch keine ideale Haltung also nehme ich das als Anhalt, was sie zu früh gekommen sind, ist kuscheln wichtiger (und nebenbei haben wir durch das Tragen unserer einen Tochter die bevorstehende Plasteschiene wegen schlechter Hüftsonowerte dennoch erspart) Aber das ist eh meine Theorie, dass die Menschen alle als Frühchen kommen und die Tragzeit länger dauern müsste ... ich habe mich wirklich konsequent hingesetzt und meine Kinder die komplette "zu-früh-zeit" und noch drei Monate danach intensiv-bekuschelt. Aber wir waren auch "nur" knapp sechs Wochen zu früh und haben CPAP etc. abgelehnt und lieber unsere Kinder mit kuscheln stabiliesiert (sie konnten ihre Körpertemperatur nicht selber halten, hatten eine Trinkschäche, ...) Unsere Hebammen und KiÄ haben uns darin unterstützt, dei Kinder Apparatefrei in den ersten Lebenstagen zu begleiten!

Den doppel-Tragesack würde ich eher nicht empfehlen ... hab da Meinungen gehört von Zwillingseltern, dei das recht oft als Fehlinvestition bezeichnet haben. Lieber ein zweites gescheites Tragetuch! Ich habe selten (so wie in meinem Avatar) beide Kinder in einem Tuch gebunden (ausser halt die erste Zeit!). Wenn dann hatte ich ein Kind im Tuch und eins im Sling oder später eins vorne und ein Hinten halt mit Tragetuch und hinten MaiTei - nachdem mir mal wer erklärt hat was das ist und wie das zu benutzen geht :roll: .

Wichtiger ist, dass Du Hilfe im Hasuhalt und für Dich hast und DU Dich nur um die Kinder kümmern musst!

Ich wünsche Dir/Euch eine gute Schwangerschaft und Geburt!! Berichte mal! Übrigens kann ich Dir auch noch einen Link geben, in dem Mütter über das Stillen von Drillingen geschrieben haben und es gibt auch Mütter, die ihre Drillinge spontan vaginal als Frühchen entbunden haben (mit Einverständinis der Ärzte!)
Ansonste gibt es ein Buch über das Stillen von Zwillingen/Mehrlingen. Hierz.B. Bild
BildBild
Bild
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

joso hat geschrieben:Ansonste gibt es ein Buch über das Stillen von Zwillingen/Mehrlingen. Hierz.B. Bild
Quelle vergessen: http://212.96.133.199/shop/index.html Dann auf "Bücher&Hefte" clicken (das was erscheint, wenn man auch "HIER" clickt ... )[/size]
BildBild
Bild
grisetta
gut eingelebt

Beitrag von grisetta »

Vielen Dank für eure Antworten, Glückwünsche und Tipps.
Ich nehme gerne alles auf :)
Danke für das Angebot, Alexandra, mir eine Trageberaterin in meiner Nähe zu empfehlen, das nehme ich gerne an. Ich wohne in Meppen (Emsland), müsste die Kinder aber evtl. (d.h. wenn sie sehr früh kommen) in Oldenburg entbinden, weil man dort auf Frühgeborene spezialisiert ist. In dem Fall wäre es vielleicht auch sinnvoll, eine Ansprechperson in Oldenburg zu haben, oder was meinst du?
LG
grisetta
grisetta
gut eingelebt

Beitrag von grisetta »

Ach ja - einen Ring Sling habe ich auch. Der geht aber erst für später, oder? Damit hab ich meine Tochter auf der Hüfte getragen, aber erst, als sie schon sitzen konnte.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Einen Sling kannst Du bedenkenlos ab Geburt nutzen. In einem Sling auf der Hüfte getragen, nehmen die Kinder in der Regel die idealste Position ein! Es gibt gar Fachleute, die fordern, kleine Babies bevorzugt auf der Hüfte zu tragen...

Ich denke, wo Du eine Trageberaterin hast, kommt auf Deine Wünsche an. Vielleicht ist es für Euch sinnvoll, wenn Du sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus jemanden hast. Ideal wäre, wenn die beiden zusammen arbeiten - Wenn Du nach Hause gehst, weiss die Beraterin dort, was ihre Kollegin mit Dir bereits gemacht hat.
Horche in Dich, Du wirsrt fühlen, wo Du eine Beraterin zur Seite brauchst.

Alles Gute Euch!
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wollte mal schnell nachfragen ob jemand was von Grisetta gehört hat - ich kann mir vorstellen dass keine Zeit fürs Forum bleibt, aber vielleicht weiß jemand wie es ihr geht?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“