Was tun? Wieder früh Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MondNacht
- schreibt ganz schön oft
Was tun? Wieder früh Abstillen?
Hallo,
ich möchte mich mal mit einer Sorge an euch wenden.
Es ist eine Sache, die mich zunehmend beschäftigt und langsam wieder aktuell wird.
Meine Tochter musste ich mit 10 Monaten von jetzt auf gleich abstillen, weil ich in einer Woche fast 5kg verloren habe und der Arzt mir mit Krankenhaus gedroht hat, was auch Abstillen als Folge gehabt hätte. Mir gings da wirklich nicht mehr gut und mit dem Abstillen habe ich mich recht schnell erholt.
Jetzt stille ich meinen Sohn und er ist 7 Monate alt. Er stillt noch voll (Beikostverweigerung). Ich wurde in den letzten Tagen sehr viel von Nachbarn und Bekannten angesprochen, dass ich ja so viel abgenommen habe und obs mir gut geht. Eine Waage habe ich nicht und zum Arzt will ich nicht, da wird mir wohl sofort wieder zum Abstillen geraten.
Ich will nicht wieder so früh abstillen.
Was kann ich tun, um nicht wieder in diesen Sog reinzukommen. Meine Ernährung ist gut und absolut ausreichend. Ich esse zur Zeit etwa alle 2 Stunden und knabbere beim Stillen Salzstangen und Walnüsse.
Ich hoffe auf Tipps, bei Unklarheiten fragt einfach.
Gruß MondNacht
ich möchte mich mal mit einer Sorge an euch wenden.
Es ist eine Sache, die mich zunehmend beschäftigt und langsam wieder aktuell wird.
Meine Tochter musste ich mit 10 Monaten von jetzt auf gleich abstillen, weil ich in einer Woche fast 5kg verloren habe und der Arzt mir mit Krankenhaus gedroht hat, was auch Abstillen als Folge gehabt hätte. Mir gings da wirklich nicht mehr gut und mit dem Abstillen habe ich mich recht schnell erholt.
Jetzt stille ich meinen Sohn und er ist 7 Monate alt. Er stillt noch voll (Beikostverweigerung). Ich wurde in den letzten Tagen sehr viel von Nachbarn und Bekannten angesprochen, dass ich ja so viel abgenommen habe und obs mir gut geht. Eine Waage habe ich nicht und zum Arzt will ich nicht, da wird mir wohl sofort wieder zum Abstillen geraten.
Ich will nicht wieder so früh abstillen.
Was kann ich tun, um nicht wieder in diesen Sog reinzukommen. Meine Ernährung ist gut und absolut ausreichend. Ich esse zur Zeit etwa alle 2 Stunden und knabbere beim Stillen Salzstangen und Walnüsse.
Ich hoffe auf Tipps, bei Unklarheiten fragt einfach.
Gruß MondNacht
-
mellipop
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Was tun? Wieder früh Abstillen?
die frage ist doch wie groß und schwer bist du ?
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Mach Dir Milchbildungskugeln, die sind klein und liefern aber unheimlich viel Nährwert, da viel Getreide enthalten ißt.
Die Frage ist halt auch, wieviel Essen ist für Dich "ausreichend"?
Da Du ja so stark abnimmst während dem stillen, scheint deine Kalorienzufuhr eben nicht auszureichen.
Dann hilft halt nur, kalorienreicher zu essen, also nicht unbedingt mehr Masse an Nahrung, sondern eben gehaltvollere Sachen.
Da Du ja so stark abnimmst während dem stillen, scheint deine Kalorienzufuhr eben nicht auszureichen.
Dann hilft halt nur, kalorienreicher zu essen, also nicht unbedingt mehr Masse an Nahrung, sondern eben gehaltvollere Sachen.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
Yolanthe
- gehört zum Inventar
Ich sehe das so wie Jeannex..jeannex hat geschrieben:Mach Dir Milchbildungskugeln, die sind klein und liefern aber unheimlich viel Nährwert, da viel Getreide enthalten ißt.
Da Du ja so stark abnimmst während dem stillen, scheint deine Kalorienzufuhr eben nicht auszureichen.Dann hilft halt nur, kalorienreicher zu essen, also nicht unbedingt mehr Masse an Nahrung, sondern eben gehaltvollere Sachen.
Sag doch mal, was du am Tag so ißt und trinkst.
Viele stillende Mütter verdrücken auch ne Tafel Schoki am Tag- bringt auch so um die 500 kcal zusätzlich.
In der Stillzeit braucht der Körper 600-800 kcal mehr als in der Schwangerschaft!
Ich hab leider immer viel zu viel gegessen und beim stillen jedes Mal 6 kg zugenommen.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaube echt, dass du zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Ich kann dir ja mal schildern, was ich so esse: (1,72m, 70kg vorher ca. 66kg)
In der „gegessenen“ Reihenfolge:
2 Scheiben Brot mit Hüttenkäse
1 Brezel oder eine Scheibe Brot mit Belag
Mittagessen (nicht unbedingt kalorienarm) zb. 4 Scheiben Brot mit Belag oder Reste vom Abend vorher (große Portionen)
Banane, Apfel, Möhren, Tomaten usw. zwischendrin
oft noch eine Scheibe Brot mit Nutella am Nachmittag
große Portion gekochtes warmes Abendessen
oft noch Naschereien und Malzbier (fast täglich)
zwischendrin immer mal wieder ein Glas Saft oder Cola o.ä.
Schreib uns doch mal auf, was du so isst…
Unter Nicht-Still-Umständen würde ich sicher tierisch zunehmen, denn da sah mein normaler Tag so aus:
2 Scheiben Knäcke mit Hüttenkäse
1 Banane
1 Joghurt 0,1% Fett
4 Scheiben Knäcke mit fettarmem Belag + Möhren, Tomaten u.ä.
Obst
Abendessen (WW Rezepte, immer kalorienarm)
Naschen: sehr selten 1-2x die Woche
Getränke: nur Wasser, sehr selten kalorienhaltiges 1-2x die Woche
So konnte ich mein Gewicht gerade so halten…
In der „gegessenen“ Reihenfolge:
2 Scheiben Brot mit Hüttenkäse
1 Brezel oder eine Scheibe Brot mit Belag
Mittagessen (nicht unbedingt kalorienarm) zb. 4 Scheiben Brot mit Belag oder Reste vom Abend vorher (große Portionen)
Banane, Apfel, Möhren, Tomaten usw. zwischendrin
oft noch eine Scheibe Brot mit Nutella am Nachmittag
große Portion gekochtes warmes Abendessen
oft noch Naschereien und Malzbier (fast täglich)
zwischendrin immer mal wieder ein Glas Saft oder Cola o.ä.
Schreib uns doch mal auf, was du so isst…
Unter Nicht-Still-Umständen würde ich sicher tierisch zunehmen, denn da sah mein normaler Tag so aus:
2 Scheiben Knäcke mit Hüttenkäse
1 Banane
1 Joghurt 0,1% Fett
4 Scheiben Knäcke mit fettarmem Belag + Möhren, Tomaten u.ä.
Obst
Abendessen (WW Rezepte, immer kalorienarm)
Naschen: sehr selten 1-2x die Woche
Getränke: nur Wasser, sehr selten kalorienhaltiges 1-2x die Woche
So konnte ich mein Gewicht gerade so halten…
- darkdragonsoule
du könntest es mal mit vollwerternährung versuchen.zb sagt der dr bruker (gib seinen namen und vollwert mal bei google ein) dass mitd er vollwerternährung magere menschen zunehmen auf ihr idealgewicht und übergewichtige abnehmen;weil der stoffwechsel sich wieder richtig einspielt.
du kannst dein essen aufwerten indem du vollkornbrot isst anstadt brot aus auszugsmehlen (weißes).genauso nudeln aus vollkorn und morgens wenn du lust hast einen frischkornmüsli mit sahne.allegmein darf man in der vollwertkost gerne sahne und butter verwenden (ist aber kein fettmacher zusammen mit der ernährungsweise).
nüsse isst zu ja schon,das ist gut.
vollmilch anstadt halbfett.genauso bei käse.
ich denke nicht (meine meinung) dass du abstillen solltest.du kannst eher mehr für deinen körper tun und mal schauen woher die große abnahme sonst kommen kann.ich würde zu einem arzt gehen und vorher sagen dass du nicht abstillen wirst,dich aber mal durchcheken lassen willst.zb ein großes blutbild machen.
alles liebe
du kannst dein essen aufwerten indem du vollkornbrot isst anstadt brot aus auszugsmehlen (weißes).genauso nudeln aus vollkorn und morgens wenn du lust hast einen frischkornmüsli mit sahne.allegmein darf man in der vollwertkost gerne sahne und butter verwenden (ist aber kein fettmacher zusammen mit der ernährungsweise).
ich denke nicht (meine meinung) dass du abstillen solltest.du kannst eher mehr für deinen körper tun und mal schauen woher die große abnahme sonst kommen kann.ich würde zu einem arzt gehen und vorher sagen dass du nicht abstillen wirst,dich aber mal durchcheken lassen willst.zb ein großes blutbild machen.
alles liebe
-
jusl
- Jusl Almighty
Liebe Mondnacht,
wenn Du zu rapidem Gewichtsverlust trotz anscheinend ausgewogener Ernährung neigst, solltest Du dies besser ärztlich/heilpraktisch/psychologisch abklären lassen. Dafür kommt eine Vielzahl von Ursachen in Frage.
(Mit dem Stillen/Abstillen hat dies sicher nichts zu tun - ein Tag Vollstillen entspricht zwei dick belegten Brötchen; die sind leicht gegessen...)
LG,
Julia
wenn Du zu rapidem Gewichtsverlust trotz anscheinend ausgewogener Ernährung neigst, solltest Du dies besser ärztlich/heilpraktisch/psychologisch abklären lassen. Dafür kommt eine Vielzahl von Ursachen in Frage.
(Mit dem Stillen/Abstillen hat dies sicher nichts zu tun - ein Tag Vollstillen entspricht zwei dick belegten Brötchen; die sind leicht gegessen...)
LG,
Julia
- jeannex
Evtl. könnte auch die Schilddrüse schuld sein, ich würde mich da auch mal durchchecken lassen.
LG Jeannex
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
*fett unterschreib*darkdragonsoule hat geschrieben:du könntest es mal mit vollwerternährung versuchen.zb sagt der dr bruker (gib seinen namen und vollwert mal bei google ein) dass mitd er vollwerternährung magere menschen zunehmen auf ihr idealgewicht und übergewichtige abnehmen;weil der stoffwechsel sich wieder richtig einspielt.
alles liebe
Vollwerternährung nach Dr. Bruker kann ich auch wärmstens empfehlen!
Obwohl ich auch Leute kenne, die danach leben und sehr dünn sind. Dafür aber gesund!
Grund zum Abstillen wäre nur, wenn das Kind nicht mehr ausreichend versorgt würde, aber das ist ja nicht der Fall.
-
jusl
- Jusl Almighty
nöGrund zum Abstillen wäre nur, wenn das Kind nicht mehr ausreichend versorgt würde, aber das ist ja nicht der Fall.
LG,
Julia