Wer von Euch hat nur Fingerfood gegeben...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mellmull
Power-SuTler

Wer von Euch hat nur Fingerfood gegeben...?

Beitrag von mellmull »

...und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Helena ist jetzt 6 Monate und ich mache mir nun langsam Gedanken, wie wir das mit dem Zufüttern anstellen.

Ich finde den Gedanken von Fingerfood ganz toll, allerdings meinte unsere Mütterberaterin, ich solle ihr Brei geben und dazu ein gekochtes Karottenstück in die Hand drücken.

Wie habt Ihr das gemacht und wie stark weich habt Ihr das Gemüse gekocht??

In welcher Reihenfolge habt ihr angefangen und wer hat das mit der Brei+Fingerfood-Variante gemacht?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Dana
alter SuT-Hase

Re: Wer von Euch hat nur Fingerfood gegeben...?

Beitrag von Dana »

Unserer Tochter haben wir zum ersten Mal mit 7 Monaten Brei angeboten. Sie hat sich geschüttelt.

Dann passierte ne Weile nix und mit 8 oder 9 Monaten hat sie nebenbei in eine Banane gebissen, als sie auf dem Schoß saß. Das war der Beginn. Dann haben wir ihr immer geschälte Gurkensticks gegeben und andere Gemüsestifte (gedünstet), bis sie ohne Probleme kaubar waren usw.

Ich hatte auch ab und zu mal Brei gekauft, aber den hat sie abgelehnt.
Finde das auch komisch, den Kindern erst Brei anzugewöhnen, um ihnen den dann wieder abzugewöhnen. Ständig sollen sie sich umgewöhnen, ist bestimmt ganz schön anstrengend :roll:
Ist das Gleiche wie mit Windeln oder Süßigkeiten . 8)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Danke Dana, für Deine schnelle Antwort.

Wie haben die Leute in Deinem Umfeld reagiert und was hast vor allem Du dazu gesagt ??

Es gibt ja richtige Breizufütter-Plane und Listen, da wird man ganz verrückt.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Man könnte sagen, dass ich die Brei+Fingerfood-Variante hier hatte.

Der Mini war ein Breiverweigerer. Nach sechs Monaten habe ich versucht Brei zuzufüttern. Leider erfolglos. So habe ich 8 Monate voll gestillt. Dann habe ich vom Fingerfood gelesen und ausprobiert. Für den Anfang habe ich Karotten und Kartoffeln gekocht und ihm in die Hand gedrückt, oder auch Reiswaffel.
mellmull hat geschrieben:Wie haben die Leute in Deinem Umfeld reagiert und was hast vor allem Du dazu gesagt ??
Ich bin so frei und antworte auch. :wink:

Die Leute in meinem Umfeld waren über das 8 Monate Vollstillen so entsetzt, dass sie darauf, dass sie gar nicht reagiert haben.
Cosima

Beitrag von Cosima »

Die Leute in meinem Umfeld waren über das 8 Monate Vollstillen so entsetzt, dass sie gar nicht reagiert haben.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kind 2 und 3 haben nur FIngerfood bekommen- außer, sie wollten mal APfelmus oder Joghurt.

Angefangen haben wir mit weichem Obst.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Cosima hat geschrieben:Die Leute in meinem Umfeld waren über das 8 Monate Vollstillen so entsetzt, dass sie gar nicht reagiert haben.
:lol: :lol: :lol:

War das bei Euch unabhängig davon, ob Eure Mäuse schon Zähnchen hatten und richtig sitzen konnten?

Was ist denn mit den ganzen "Ratschlägen", Fleisch sollte ab dem und dem Monat eingeführt werden etc, ich hab nix dagegen Breie zu machen, aber mir kommt das so vorschriftsmäßig vor.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Die Ratschläge hab ich alle in den Wind geschossen *g*
Ich hab Oliver damals so ca. ab dem 6. Monat Obst angeboten, reifes, weiches. Banane, Pfirsich und so. Aber auch Apfel oder Gurke zum Ablutschen. Er wollte aber nicht. Erst mit ca. 9 Monaten hat er langsam angefangen, auch mal was runterzuschlucken :lol: Er hat nie klassischen Brei bekommen. Erst Monate später mal ein bisschen Apfelmus oder was von diesen Obstgläschen, die ich mir manchmal kauf :oops: da wollte er dann auch mal probieren.

Das Umfeld... hehe, unsere damalige KiÄ war ganz entsetzt, zur U5 oder 6 (die mit nem halben Jahr): "Sie stillen noch voll?? Jetzt MÜSSEN Sie aber mit Gemüsebrei anfangen! Der Junge bekommt sonst zu wenig Nährstoffe! Sie können ja auch Pastinake nehmen, falls er Karotte nicht mag!" *gacker* Ich habs abgenickt und weiter mein Ding durchgezogen. Weißt du, bei Flaschenkindern bin ich mir unsicher, weil die Flaschenmilch ja immer gleich bleibt, aber die Muttermilch passt sich doch dauernd an. Oliver war sehr gut genährt und blendend gings ihm auch - glaub nicht, dass er irgendwelche Mangelerscheinungen hatte. Von fehlendem Fleisch schon gar nicht. Sein erstes Zähnchen kam übrigens auch erst mit 9 Monaten (da ist ganz schön viel passiert, denn krabbeln konnte er da auch plötzlich).
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Karlina

Beitrag von Karlina »

Töchterlein hat keinen Brei gewollt, also hat sich das mit dem Fingerfood ergeben. Sie hat allerdings seeeehhhhhr langsam angefangen zu essen. Mit 7 Monaten noch in homöopathischen Dosen, mit 1 Jahr bei jeder Mahlzeit einige Stückchen und erst danach wurde es nach und nach mehr.
Die Umgebung hat bei uns nichts gesagt, weil es ja vom Kind ausging. Sie WOLLTE ja keinen Brei. Hätte sie den gespachtelt wie ihre Geschwister, hätte sie ihn auch bekommen. Ich bin eh ein Freund davon, seine Prinzipien nicht von irgendeiner Meinung oder einem Trend, sondern vom Kind abhängig zu machen ;)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

ich glaub, meine umgebung hat aufgehört, mir was über kinder sagen zu wollen - vor allem, wenn es meine sind. :mrgreen:
hermine mochte auch keinen brei, hat sich richtig angeekelt geschüttelt - macht sie heute noch, wenn wir ihr das mittagessen klein quetschen.
dann wurde sie eben recht lang voll gestillt und dann gab´s ab und an weiches obst oder gemüse zum lutschen.
ich hab mir selbst immer gesagt, dass ich auch mütter kenne, die ihr kind länger als ein jahr vollgestillt haben. denen hat auch nix gefehlt. deswegen hab ich mir auch keinen stress gemacht. mit etwa 13/14 monaten hat sie dann auch ganz normal bei uns mitgegessen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“