Ich möchte weniger Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Dawn79
gehört zum Inventar
Ich möchte weniger Stillen...

Beitrag von Dawn79 »

Hallo...

Ich möchte weniger stillen.

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass das Essen irgendwann das Stillen ersetzt. Aber dem ist nicht so. Und es ist auch keine Entwicklung in Sicht. Ich stille nach wie vor voll, oder wie soll ich das sonst nennen? 5-6x am Tag, oft häufiger. 4x in der Nacht. Dazwischen isst Mia Tomaten, Gurken, Erbsen, Nudeln, Wurst. Das ist aber mehr nette Beigabe statt Essen. Sie isst seit Monaten diesselben Sachen, diesselbe Menge. Sie probiert auch nichts anderes, wenn ich ihr mal ne Kartoffel anbiete, dann schreit sie gleich. Dabei habe ich sie nie gezwungen. Zwischen 7 und 9 Monaten hat sie ja recht gut Brei gegessen, da hatte ich gar nicht mit gerechnet. Von einem Tag auf den anderen wars vorbei.

Aber sie wird ja nicht satt von dem Zeugs, das sie isst. Sie lebt vom Stillen. Aber ich hab keine rechte Lust mehr, ich mag nicht mehr voll stillen. Wenn sie wenigstens Brot oder irgendwas essen würde, was sie satt macht... Ich stille gern noch, wirklich. Aber 2-3x am Tag würde mir reichen. :oops:

Kann ich irgendwas machen? Oder muss ich wirklich warten, bis sich das von alleine erledigt? Tut es das irgendwann überhaupt??

Und noch was: Mia fordert das Stillen inzwischen auch ein, und da bin ich ganz unsicher (sorry, Jonah hat in dem Alter nicht mehr gestilltm deswegen keine Erfahrung :oops: ). Einerseits ist es total süß, wie sie "dill dill" (Stillen) sagt und sich ankuschelt, andererseits flippt Mia auch sehr aus, wenn man ihr irgendwas untersagt. Und ich habe so die Horrorversion vor mir, im vollen Bus ein vor Wut schreiendes Kind, das mir wie wild am T-Shirt reißt, weil es nicht stillen darf. :oops: Da hab ich komischerweise schon Angst vor den Reaktionen der lieben Mitmenschen. :roll: Wie seid Ihr mit solchen Situationen "diplomatisch" umgegangen?
Kathymami
Power-SuTler

Re: Ich möchte weniger Stillen...

Beitrag von Kathymami »

ich habe jetzt meine Notbremse gezogen!

Ich konnte nicht mehr und fühlte mich immer mehr ausgelutscht!

Nun stille ich seit ca.2 Wochen am tag garnicht mehr! :mrgreen:

ja,die ersten 2 Tage waren nicht so einfach,aber nun klappt es super!!!

ich hätte lieber Nachts zu erst abgestillt,aber Nachts gebe ich lieber nach,ich brauche auch meinen SChlaf :oops:

höre auf ein Herz....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Mein Herz sagt mir, ich möchte weniger stillen. ;-)

Aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Was heißt: Die ersten beiden Tage waren nicht einfach?? Ich habe vor, Mia einfach mehr Essen anzubieten, bevor ich stille. Das fällt mir komischerweise total schwer, weil ich es einfach gewohnt bin, sie vormittags und nachmittags auf Bedarf anzulegen. Da habe ich nicht lange überlegt, ob sie nun Hunger hat oder nicht.

Ein anderer Weg fällt mir nicht ein. Ich möchte ja nur, dass sie wenigstens vormittags auch mal etwas ißt und am Nachmittag auch. Mittags ißt sie ja ein bißchen Nudeln, abends ihren Gurke-Tomate-Wurst-Teller.

Soll ich Pfefferminztee trinken, damit ich nicht so übergehe???
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Andrea,
Dein Posting klingt, als wüsstest Du nicht genau, was Du wirklich willst. Der Thread-Titel ist hingegen eindeutig. Wenn Du wirklich weniger stillen WILLST, dann geht das auch. Dann wirst Du das ausstrahlen und Du wirst auch Wege finden, das zu bewerkstelligen. Das Stillen eines Kleinkindes muss nicht mehr nach Bedarf erfolgen. Wenn Du das Stillen nicht mehr genießt, dann ist Dein Bedarf überschritten und der Zeitpunkt ist gekommen, hier auch erzieherisch einzugreifen (auch wenn Deine Sig eine andere Sprache spricht :wink: ). Du bist der Chef!
Es gibt eine Reihe sanfter Methoden, die Stillfrequenz zu verringern. Du kannst z. B. das Stillen von lieb gewonnenen Gewohnheiten (bestimmte Zeiten, der Lieblingsstillsessel...) lösen oder Dein Kind vom Stillwunsch ablenken, indem Ihr gemeinsam etwas anderes Schönes macht (viel draußen unternehmen, Bücher gucken, Türme bauen...).
Ernährungsphysiologisch gesehen, brauchst Du Dir allerdings keinen Druck zu machen. Es gibt viele Kinder im alter Deines Kindes mit vergleichbaren Ess- und Stillgewohnheiten. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Doch, heute nacht ist mein Entschluss gereift. Ich möchte, dass Mia tagsüber weniger stillt und mehr ißt. Stillen zum Einschlafen und in der Nacht stört mich nicht. Ansonsten haben wir keine liebgewonnenen Gewohnheiten, Stillen ist für Mia eben nach wie vor Hauptmahlzeit.
Danke fürs Bestärken!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“