Hilfe gesucht bei Sling binden - diesmal mit Fotos!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jolly
schreibt ganz schön oft

Hilfe gesucht bei Sling binden - diesmal mit Fotos!

Beitrag von Jolly »

Hallo!

Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal gepostet: Ich komme mit dem Sling binden nicht zurecht. :sling: :( Jetzt hat mir auch jemand Nettes Fotos verkleinert, die ich hier einstellen kann - ich hoffe, es klappt! :D

Also, die Fotos zeigen meine ersten Trageversuche. Sagt mir doch mal, was euch auffällt.

Ich habe dann noch folgende Fragen:
Ich binde ja nach dem Video von Nicle SuT bei you tube. Wenn ich mein Kind aber vor dem Bauch binde, dann kriege ichd as Tuch gar nicht richtig unter den Po geschoben, und die Beine auch nicht richtig angehockt. Kann das an meiner Körperfülle liegen? Ich habe echt Angst, dass mein Kind mir aus dem Tuch rutschen könnte.

Ich lege die Ringe vor dem Festziehen auf die Schulter. Und trotzdem rutschen sie beim Festzeihen immer extrem nach unten, dass es auf die Brust drückt. Dann verkutzelt sich das Tuch auch noch in den Ringen, dass ich teilweise gar nicht mehr gescheit nachziehen kann. Gibt es einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Oder vielleicht noch ein tolles Video?

Mein Kind wiegt jetzt 7 kg. Und trotzdem tut mir nach einiger Zeit schon die Schulter weh. Ist das normal?

Ich bin wirklich dankbar für Antworten!

Sorry, dass ich noch keine Signatur habe, bin ich noch nicht zu gekommen.

Viele Grüße

Jolly
Liebe Grüße

Jolly
pisces
SuT-Legende

Re: Hilfe gesucht bei Sling binden - diesmal mit Fotos!

Beitrag von pisces »

ich leg die Ringe vor dem Festziehen immer etwas hinter die Schulter, da sie mir sonst auch so vorrutschen würden.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

du solltest dir keine gedanken machen, übung macht die meisterin :D ich versuche es zu erklären...
bevor du das baby reinsetzt solltest du das tuch so eng wie möglich stellen und die ringe sollten weiter oben sitzen (etwa kurz unter den schulterblätter, denn beim reinsetzen rutschen die ringe in die richtige position). beim reinsetzen des kindes (wird sicherlich etwas schwieriger, aber es klappt) solltest du den unteren kantenstrang gleich in die kniekehlen setzen, damit das kind angehockt ist. und dann festziehen. achte darauf, dass das tuch komplett und glatt um den rücken geschlossen ist und der kopf muss auch gestützt werden....ich glaube, so müsste es klappen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Und bevor du das Kind hineinsetzt solltest du das Tuch über deinen Rücken straffen. Also die Ringe schön hoch legen und das Tuch nach vorn straff ziehen. Das ist so schwer zu erklären :oops: . Je weniger du nachher ziehen musst, desto höher bleiben die Ringe. Also nur so locker lassen, das du das Baby hineinstecken kannst, dann den Stoff um dich und das Kind straffen, so das du alles was übrig ist zwischen Kind und Ringen hast. Alles gut in Position bringen und dann erst hinter den Ringen ziehen.
War das verständlich? :oops:
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

...und keine Angst, Brustkrebs würdest du von den tief liegenden Ringen sicher nicht bekommen (einen Milchstau aber eventuell).
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

Also ich bin keine Expertin, hab zwar auch einen Sling, aber meine ist auch größer.
Jetzt erst mal ne Gegenfrage. Muss das Kind so weit auf der Hüfte sitzen?
Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob das Kind direkt in der Achselhöhle und somit genau 90Grad zu dir sitzen würde. Ich hab meine immer so, das sie halb vor der Brust sitzt.
Verstehst du was ich meine.. ?
Was sagen denn die anderen dazu??
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Frag mal Jusl, ob sie dir ihre tolle bebilderte Anleitung schickt. Mir hat die total geholfen, seitdem rutschen die Ringe nicht mehr runter und alles sitzt wirklich bombenfest!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Jolly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jolly »

Danke ihr zwei. Also das Kind nicht so serh auf die Hüfte setzten? Das muss ich probieren. Ist vielleicht wirklich besser.

Wer ist denn Jusl, wo finde ich sie? :shock: Würde gern wegen dieser Anleitung fragen!
Liebe Grüße

Jolly
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn ich - wegen widerspenstigem kind - mehr stoffplatz brauche, um das kind reinzufriemeln, lege ich die ringe teilweise sogar etwas hinter die schulter auf den rücken. da kann ich dann ewg festziehen und die ringe kommen nicht störend. ich trage mein kind sowohl voll auf der hüfte als auch halb vor der brust, je nachdem, was ich machen will und wie es meinem kind geht (ich trage sling eigentlich nur, wenn es ihm niht gut geht, ihm twas weh tut, er sich nicht beruhigen lässt. früher habe ich sling sehr gerne im bus benutzt. dafür ist er mir jetzt zu schwer.. (fast 11kilo)).

trick zum reinsetzen: kind über die schulter und von unten in das tuch fassen, um die beine reinzukriegen - klappt viiiiel besser.

anhockspreiz sieht super aus, ist beim sling bei mir aber nie ein problem gewesen (beim känguru hab ich ne weile gebraucht..).

beim sling hilft mir, wenn ich ganz ganz viel tuch unterm hintern vom kind hab. meiner hat eh die arme draußen am anfang. nach dem einschlafen kann ich immer noch hochziehen.

jusl findest du entweder im stillforum (ihr name ist grün) oder über die mitgliedersuche. auf j gehen und nach vielen beiträgen sortieren.
tania mit sohn *09 und sohn *12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hier bin ich :lol: - kannst gerne meine Anleitung haben.

An den Fotos sieht man auch schon gut die zwei "fehlenden Handgriffe"

1. Tuch an Deinem Rücken, eh das Baby reinkommt, GANZ ENG anlegen, und dann Baby GEGEN DAS TUCH auf Deine Hüfte schieben, so dass das Tuch an Deinem Rücken immernoch ganz eng anliegt (wenn Du dann festziehst, wandern die Ringe keinen Millimeter ;-))
2. wenn Baby drin im Tuch, ehe Du festziehst: den Stoff strähenweise von hinten, am Babyrücken entlang, stramm nach vorne Richtung Ringe führen. Beginnen mit der Kopfkante, zum Schluss den Powulst: erst durch die hintere Kniekehle, dann Baby etwas "anheben" und die Wulst zwischen Dir und Babybäuchlein führen, dann durch die vordere Kniekehlen - und dann hast Du MASSIG Stoff, den du als Pokante zum Schluss festziehen kannst. Das wird dann seeeehr schön fest. :wink:

Schulterschmerzen können auch durch einzelne ZU feste Strähnen kommen, die dann einschneiden. Sehr gut möglich ist auch: die Hauptlast liegt direkt oben auf der Schulter auf, oder geht sogar Richtung Deinem Nacken, das kann sehr unbequem sein. Besser: die Hauptlast fühlst Du ganz schräg oben-außen an Deinem Schulterknochen, weit weg von Deinem Hals. Probier einfach aus, welches für Dich die bequemste Art der Schulterbelastung ist.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“