Muttermilch stopft (???)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Muttermilch stopft (???)

Beitrag von emaille »

Hallo,

ich habe hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=95345
gestern geschrieben, dass meine Maus (21 Monate) Verstopfung hat. Heute waren wir beim Kinderarzt. Der ist zwar sehr nett, hat sie gründlich untersucht und ihr jetzt ein Mittelchen aufgeschrieben, das den Stuhl wässriger machen soll. Soweit alles klar (abgesehen davon, dass ich gespannt bin, wie ich das Zeug in sie reinkriege :? ), nur, leider ist er nicht stillfreundlich (kam am Anfang zur Sprache) und daher weiß ich jetzt nicht, was ich von seiner Aussage, größere Mengen Milch würden auch stopfen, halten soll. Er scheint da keinen Unterschied zu machen zwischen Kuhmilch und Mamamilch...

Was mach' ich jetzt? Ich halte es für Schwachsinn, dass Mumi stopft (zumindest nach bereits 2 erfolgreich gestillten Kindern), bin aber auch nicht allwissend!

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
jumai
gut eingelebt

Re: Muttermilch stopft (???)

Beitrag von jumai »

Also ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass MuMi stopfen soll. Es heißt doch immer, MuMi würde auch dazu beitragen, dass "normales" Essen besser verdaut wird. Vielleicht schreibt ja noch eine Stillberaterin was dazu.

Lg, Jumai :)
jumai mit Räuber (06/2008), kleinem Stern * (03/2010) und kleiner Räuberin (03/2011)
emaille

Beitrag von emaille »

jumai hat geschrieben: Vielleicht schreibt ja noch eine Stillberaterin was dazu.

Lg, Jumai :)
Ja, darauf hoffe ich inständig :-)
und Prinz (04/13)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass Mumi stopfen soll. Dann müssten alle vollgestillten Babies ja an Verstopfung leiden? Vielleicht meinte er, dass es bei Stillkindern (vollgestillt) eben länger dauern kann, bis Stuhl abgeht? Da sagt man ja, bis 10 Tage (?) ist normal... warum deine Kleine jetzt so spät erst kann, bzw. nur mit Zäpfchen, dazu habe ich leider keine Idee... nur würde ich jetzt auf alle Fälle die Zäpfchen weglassen, sonst gewöhnt man sich wohl dran und von allein geht nichts mehr. Gib ihr doch mal (beim KiArzt nachhören) Magnesium, evtl. als Schüsslersalz? Das hilft Schwangeren doch auch, den Stuhl weich zu halten...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

mir ist keinerlei Zusammenhang zwischen Muttermilchkonsum und Verstopfungsneigung bekannt (im Gegenteil: Muttermilchstuhl ist sehr weich, in der Vollstillzeit oft sogar wässrig - und auch der, der 10 Tage auf sich warten lässt, ist nicht hart und knollig wie bei einer Verstopfung).

Ich hoffe, Euer KiA lässt etwas mehr Sorgfalt bei der Ursachenforschung walten, als es die Aussage "Muttermilch macht Verstopfung!" vermuten ließe... Bewegungsmangel, Fehlernährung, aber auch einige Darmerkrankungen sollten da ausgeschlossen werden.
Ist denn 100% sicher, dass es tatsächlich "echte" Verstopfung ist? Oder hält Dein Kind möglicherweise zurück, evtl. aus Angst vor Schmerzen o.ä.?

LG und gute baldige Besserung!
Julia
emaille

Beitrag von emaille »

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine Antwort!

Also: die Ursachen sind eigentlich ziemlich offensichtlich und da kommt mehreres zusammen: zum einen ist es psychisch (es war 2-3 mal sehr unangenehm und da verhält sie es jetzt lieber), zum anderen hat sie gerade eben erst laufen gelernt und sich bisher nicht viel bewegt (und da ist meine Hoffnung groß, dass wenn wir jetzt viel spazieren gehen und tanzen usw., sich das auch wieder einrenkt). Das ändert halt aber nix dran, dass eine Verstopfung vorliegt (nach dem Zäpfchen kann ich mich davon immer optisch überzeugen...) und etwas passieren muss. Daher jetzt das Abführmittel (sind so Salze, die im Darm das Wasser anziehen, damits weicher wird), damit sie nochmal lernt, selber zu machen. Und daher noch schnell den hintehergeworfenen Tipp (weil ich ja auch verstärkt auf die Ernährung achten will), dass Milch stopft. Er hat nicht explizit gesagt, dass Mumi stopft, es aber irgendwie so gemeint, da er seine Aussage nicht revidiert hat, als ich sagte, sie trinke eh keine Kuhmilch. So, und da er am Anfang gleich zu erkennen gab, dass er vom LZS nix hält ("in dem Alter hat Muttermilch keinen Nutzen mehr, ist nur noch eine Art Schnullerersatz"), gehe ich davon aus, dass er sich auch nicht damit auskennt und daher gebe ich nicht so viel auf diese Aussage. Aber verunsichert hat es mich in dem Moment trotzdem :shock: Daher wäre ich froh, wenn Ihr Expertinnen mich darin bestätigen könntet, dass Mumi eigentlich nicht das Problem verstärken kann. Denn auch ich verlasse mich eigentlich aus meinem Bauchgefühl heraus darauf, dass viel Stillen jetzt sinnvoll ist........

LG emaille
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“