Wie beweg ich sie zum Trinken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Wie beweg ich sie zum Trinken?

Beitrag von wunderpflanze »

Charlotte trinkt nicht viel - sie trinkt genau genommen viel zu wenig.
Was bzw. wieviel sie vormittags im KiGa trinkt weiß ich nicht (werd morgen mal nachfragen). Sie sagt, sie trinkt dort - Wasser, Saft, Tee. Vermutlich trinkt sie wenigstens zum Mittagessen und zur Brotzeit was.
Jedenfalls trinkt sie so wenig, dass sie den ganzen Vormittag wohl nicht aufs Klo muss. Erst wenn wir zuhause sind (etwa halb zwei).
Am Nachmittag trinkt sie kaum etwas (ich leider auch viel zu wenig). Wenn ich sie frage und ihr etwas anbiete, trinkt sie einen Schluck und fertig.
Stell ich ihr einen Becher oder eine Trinkflasche hin, pritschelt sie damit rum. Also lass ich das, weil ich nicht ständig ne Pfütze im Wohnzimmer haben will. :roll:
Ich hab auch schon versucht, ihr andere Sachen anzubieten - Saft im Tetrapack oder so. Da trinkt sie aber auch nicht mehr.

Wie krieg ich sie denn dazu, dass sie mehr trinkt?
Ist ja nicht gesund so wenig ... :?
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Wie beweg ich sie zum Trinken?

Beitrag von Ringelsocke »

bei Fenja ist es genauso....
Sie nimmt ja von zuhause ihre Flasche mit, da fehlen manchmal 5 Schlucke, nachmittags trinkt sie auch nicht wahnsinnig viel.
Heute war sie vorm Kiga aufm Klo, im Kiga ihren Angaben nach nicht, und dann erst wieder am Nachmittag um 15 Uhr etwa.... :shock:
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Patrick trinkt auch so wenig. Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder auch nicht mehr getrunken haben.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Da gibt es einige Tricks!
Aber erstmal muß man darauf achten, daß das Thema "Nicht-Trinken"
nicht zum Streß-Thema wird :!:
Nichts ist schlimmer, als eine Mutter, d. mit irgendwas ständig nervt :roll: ,
zumindest sagen das meine Großen :? ,und damit haben sie ja auch recht, wenn ich dann darüber nachdenke.

Also muß man da diplomatisch u. schlau vorgehen, so, daß die "kleinen Allles-besser-wisser-u.-könner" :lol:
es nicht merken 8)

z.B.:
# macht zusammen eine kleine Teegesellschaft mit Kindergeschirr u. Tee/Wasser/o.Ä.;
d.h. sie darf einschenken, austrinken, wieder einschenken, usw
# ein toller neuer Becher/Tasse/Glas
# mal direkt aus der Kanne oder gr. Mamas Tasse trinken dürfen erhöht den Reiz
# laß sie mal selbst Eistee machen unter Anleitung (heißes Wasser machst nat. Du rein)
# Eiswürfel im Glas
# Vorbild sein u. gemeinsam trinken
# Glas nicht so voll machen
# Ich sag´auch schon mal wenn nur noch 3 Schluck drin sind:
" trink´das mal eben leer, damit ich das abspülen kann", oder sie soll selbst abspülen dürfen
# Beim Essen einander zuprosten, trinken, zuprosten, ...

Mehr fällt mir gerade nicht ein,
u. ich sollte endlich mal das Laptop schließen :roll:

Viel Erfolg :!:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Genau, den Tipps von maniha3 kann ich mich nur anschließen. Mailin hatte ja früher diese Wahnsinnsverstopfung und als wir zu Besuch bei ner Freundin waren und sie ne Nacht "durchgedrückt" hatte ohne Ergebnis hat diese Freundin so ne Kinderespressomaschine rausgeholt und die Kinder haben dann in einer halben Stunde beide ungefähr 3-4 Liter zusammen getrunken.. :lol: :lol: :lol: Gut, so etwas kann man nicht täglich machen, denn dann geht der Reiz verloren.

Ansonsten würd ich das ganze gelassen sehen.

Wenn Du ne Umfrage machen würdest, schätze ich jetzt mal, dann melden sich Mütter deren Kinder entweder zu wenig (nach ihrem Ermessen) oder zu viel trinken. Die ersten machen sich Sorgen, denn es heißt ja immer "viel trinken sei gut" und die letzteren machen sich auch Sorgen von wegen Diabetes und so.

Also Mailin trinkt auch ausgesprochen wenig, aber ich hab jetzt auch keinen Grund mir darüber Sorgen zu machen.

Ich denke mal, das Durstgefühl kommt spätestens dann, wenn Du kein Salz mehr von den Brezn abmachst o. ä. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Danke für die Tipps.
Manches davon machen wir wirklich zwischendurch und es hilft und macht ihr Spaß (z.B. zuprosten).

Ist nicht so, dass ich mir Sorgen machen - es kommt mir halt wenig vor.
Vor allem weil sie dann so lange Zeit nicht aufs Klo muss - da lauf ich ja zehnmal in der Zeit. :oops: :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
izi
hat viel zu erzählen

Beitrag von izi »

Mein Käfer liebt das "prost", danach trinkt er dann auch immer was. Dafür müssen wir es halt bis zu 10 mal hinternandermachen. :) Er stösst dann immer mit Schwung an meine Tasse, sagt "prost" und trinkt danach.
Viele Grüße
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich achte da nicht drauf - wobei meine eher viel trinken, zumidnest der Kleine. Da darf ich nie ohne Wasserflasche rausgehen.
Ich denke, gerade Kinder haben noch ein Gefühl für ihre Bedürfnisse und würde da auch nicht drängen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“