Bondo oder Manduca für ziemlich frisches Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sabsi
Dipl.-SuT

Bondo oder Manduca für ziemlich frisches Kind?

Beitrag von Sabsi »

Hallo,

ich hab ja noch ein bisschen Zeit, aber da ich - zumindest bis zum Outing - ja sonst nicht wirklich babyshoppen kann, weil wir eigentlich alles haben, muss ich mich in irgendeiner Weise beschäftigen ;)

Wie bei der Großen werde ich natürlich auch den Zwerg auf jeden Fall bis Sitzalter ausschließlich im TT tragen. Aber mein Mann konnte schon bei der Großen mit dem Tuch nichts anfangen, es sei denn, ich hab es ihm umgebunden, und das ist halt immer mehr schlecht als recht, weil man nur an sich selbst weiß, wie fest man ziehen kann und muss... Richtig gern und viel und von alleine hat er dann getragen, als die Maus in den Ergo gepasst hat (das war deutlich nach Sitzalter, weil sie so klein und schmal ist). Damit er das Bauchbaby schon früher tragen kann, möchten wir eine Tragehilfe kaufen, die für den Anfang, also auf jeden Fall schon im ersten halben Jahr, wenn auch vielleicht nicht unbedingt die ersten paar Wochen, nicht schlecht ist. Ich weiß, dass ans gut gebundene Tuch nichts rankommt, aber für gelegentliche Papa-Trage-Einheiten, vielleicht hochgegriffen zwei, dreimal die Woche ein, zwei Stündchen, hätte ich gern eine möglichst gute Alternative.

Was würdet Ihr mir dafür empfehlen? Den Manduca (den ich nur mal mit Laufling probegetragen habe und dessen Neugeboreneneinsatz ich nicht kenne)? Oder doch den Bondo (der eigentlich mein Favorit wäre, aber wegen des Kletts bin ich ein bisschen skeptisch, und ich kenne ihn nicht live)?
Sling haben wir, darin trägt Männe auch nicht. Also es sollte schon was mit Schnallen (oder eben zur Not Klett) sein...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Patty
Dipl.-SuT
Re: Bondo oder Manduca für ziemlich frisches Kind?

Beitrag von Patty »

Auf jeden Fall den Bondo!!! Der Manduca-NG-Einsatz taugt echt nicht viel. Und den Bondo am Anfang ganz hoch binden (dann guckt der Zwerg oben mehr raus) und den Steg mit dem Bändchen, was dabei ist, am Anfang bisschen abbinden um ihn zu verschmälern. Ist zwar kein TT, aber für nicht TT-Träger, die beste Lösung am Anfang. Oder ein MT in entsprechender Größe. Der neue von Storchenwiege soll ja angeblich so toll sein. Kommt glaube ich im November raus.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Danke Dir, so dachte ich mir das schon. Ich hatte das auch noch so im Kopf, dass der Bondo für den Anfang hier meistens am Besten bei weg kommt...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ich würde auch den Bondo nehmen. Der NG Einsatz im Manduca ist ziemlich doof anzulegen, das geht nur im Sitzen und wackelig finde ich es auch. Diese Druckknöpfe finde ich nicht wirklich überzeugend :roll: Außerdem sind die Babyfüße irgendwie im Weg.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Auf jeden Fall den Bondo. Ich selber hab zwar noch keinen selber probiert, aber eine Freundin von mir hat ihren Zwerg von Anfang an drin getragen. Und glaub mir, die Kletts halten :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bondo! sehr eindeutig. und gegenüber dem marsupi kann der bondo auch noch ne weile länger genutzt werden, bis der smoothe übergang in den ergo gelingt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Ich hab mir für das Bauchbay auch einen Bondo erkruschelt (allerdings nicht hier :wink: ), weil hier und auch im Clauwi-Grundkurs alle der Meinung waren, der sei - nach TT natürlich - für Neugeborene am besten.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Prima, das ist ja ganz eindeutig. Na, dann muss ich ja nur noch abwarten, ob ich blau kaufen soll oder mir einen sandfarbenen selbst färbe ;) Wobei, nee, ist ja dann die TH meines Mannes, und der wird nicht so auf lindgrün oder rosa stehen :?

Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich bin auch für Bondo.

Der neue SW kommt im November, ich fand den mit Baby auch recht gut, aber halt nur kurz gesehen...müsst man abwarten.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Das ist aber ein MT zum Binden, oder? Ich fürchte, das ist meinem Mann schon zu tüddelig. Er mag auch meinen MT + den Onbu nicht so gern :? Aber ich kann ja trotzdem nochmal abwarten, habs ja nicht so eilig ;) Danke!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“