Vollstillen - oder hier ich gebe dir von meinem Brot.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Vollstillen - oder hier ich gebe dir von meinem Brot.

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

so unsere mitdenkende Tochter hat ihrem Bruder in meiner "Abwesenheit" von ihrem Brot ein Stück abgegeben. Brot Marke Roggenmisch mit Kümmel und dicker Rinde. Und er mampfte was das zeug hält.
Das hat man davon wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen und man selbst mal die Zeit nutzt um hier aufzuräumen.

Dabei finde ich es wichtig das ich so lange wie möglich voll stille und wir schön gluten und salzfrei Familientisch wieder starten.

Nunja, unser Tochter definiert Familientisch anders. :roll:

Gibts ein Rezept oder Brot welches Glutenfrei und Salzfrei ist aber dennoch keine Reiswaffel?

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
pallina

Re: Vollstillen - oder hier ich gebe dir von meinem Brot.

Beitrag von pallina »

soweit ich weiß ist eine glutenfreie erste beikost gar nicht nötig. es sein denn dein kind leidet unter zölikalie.
ansonsten ist gluten völlig harmlos und zolikalie eine seltene vererbbare stoffwechselkrankheit und keine allergie, die irgendwie begünstigt werden kann.

laut gabi eugster /babyernährung gesund und richtig/ sind "verbotene" lebensmittel im ersten lebensjahr bei allergiegefährdeten kindern:
quark, rohmilch, rohe eier, salat, honig, salz, kaltgepresste öle, hülsenfrüchte, süßstoffe, scharfe gewürze.

von einer glutenfreien ernährung wird abgeraten.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ach, das hatten wir auch - der Kleine durfte essen, was er wollte
beim ersten Kind auch noch glutenfrei - aber dieses Brot schmeckt halt echt nicht und ist auch noch teuer. Und da es keiner von uns anderen aß, wurde es dann auch noch regelmäßig schlecht.
So ein bißchen Salz im Brot schadet doch auch nicht.
Freu dich doch darüber - immerhin war es nett gemeint und hat geschmeckt.
Lösche Benutzer 1828

und "so lange wie möglich" voll stilen ist auch nicht unbedingt die Herangehensweise der Wahl - wenn das Kind so deutlich Nahrung möchte, sollte man ihm die auch geben - immerhin ist das Kind selber in der Lage, zu entscheiden, wann es beikostreif ist und wann nicht. Dazu gehört halt auch, mal 10 Monate voll zu stillen, wenn Kind noch nicht mag, abe es kanna uch sein, dass das Kind mit 5 Monaten schon Beikost möchte.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

dinkelstangen mit möhren und bananen! google mal!

p.s. der zweite sohn meiner freundin aß aus demselben grund zur gleichen zeit eín leberwurstbrot...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

dinkel ist aber glutenhaltig - wenn es wirklich darum geht.....
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

MeinEngel hat geschrieben:Hallo,

so unsere mitdenkende Tochter hat ihrem Bruder in meiner "Abwesenheit" von ihrem Brot ein Stück abgegeben. Brot Marke Roggenmisch mit Kümmel und dicker Rinde. Und er mampfte was das zeug hält.
Das hat man davon wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen und man selbst mal die Zeit nutzt um hier aufzuräumen.

Dabei finde ich es wichtig das ich so lange wie möglich voll stille und wir schön gluten und salzfrei Familientisch wieder starten.

Gibts ein Rezept oder Brot welches Glutenfrei und Salzfrei ist aber dennoch keine Reiswaffel?

LG
Stefanie
Hallo,
ich finde das total süß :lol: ich hatte auch das Gefühl das unser kleiner mit größerer Begeisterung das Essen begonnen hat, als damals der Große - einfach weil er dazugehören wollte, so wie der große Bruder ;-)
Ich wollte auch mit Familientisch-essen starten, nicht den Brei - und Extraessenstress haben wie beim Großen. Und mir fiel ganz schnell auf, dass ich in diesem Fall einfach nicht so ausgewählt ernähren kann, wie ich mir das vorstelle...also wenn alle Brot essen, dann wollte der kleine auch brot. Er wollte eigentlich immer von unseren Tellern probieren und dann gab es eben schonmal etwas gewürzte Sachen. Allerdings hat er sich echt Zeit gelassen, bis er soweit war, dass er wirklich nennenswerte Mengen verspeist hat - also begonnen haben wir mit 8 Monaten (weil er erst ab da Interesse gezeigt hat) mit gekochten Gemüsestücken (die ich auf meinem Teller liegen hatte und dann bei Bedarf rübergereicht habe ;-) ) und weicher Birne. Das ging ein paar Wochen gut... dann wollte er beim Müslifrühstück mal mitessen und bekam etwas Brei...und mit ca 10 Monaten auch schonmal ganz normales Brot. Und ab dann hat er eigentlich auch mal volle Mahlzeiten gegessen. Ich habe ihn trotzdem gestillt, bis er 20 Monate alt war ;-)

Wie wäre es denn, wne Du das Brot selbst machst? es gibt hier ein gutes 3-minuten-Brotrezept, das geht schnell und du kannst dann das Mehl und die Salzmenge selbst bestimmen - dann hast Du vielleicht ein besseres gefühl dabe?

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Also das find ich auch zum lachen irgendwie. Die große :lol: süß echt. Meine Tochter ist 8 monate und 2 wochen alt und kriegt ab und zu auch mal ein innenstück vom Brot. Ans Salz hab ich da natürlich gar nicht gedacht :roll: ich Schusel.Mir gehts eher ums verschlucken, darum keine Rinde.Was man alles nicht weiß beim ersten Baby. Aber gut das ich dieses Forum entdeckt habe. Schick Euch alle liebe Grüße vorbei :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
rucola
gut eingelebt

Beitrag von rucola »

MeinEngel hat geschrieben:Hallo,

gutes kind! gute kinder!

was erhoffst du dir davon? dein sohn scheint ja beikostreif zu sein, dann solltest du ihm das auch nicht vorenthalten.

dein sohn ist doch ueber 6 monate, warum dann noch glutenfrei? seid ihr familiaer belastet? salzarmes brot gibt es manchmal im reformhaus, ansonten einfach ein simples hefebrot (foccacia zb) backen.
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Erdbeerbaby hat geschrieben:Also das find ich auch zum lachen irgendwie. Die große :lol: süß echt. Meine Tochter ist 8 monate und 2 wochen alt und kriegt ab und zu auch mal ein innenstück vom Brot. Ans Salz hab ich da natürlich gar nicht gedacht :roll: ich Schusel.Mir gehts eher ums verschlucken, darum keine Rinde.Was man alles nicht weiß beim ersten Baby. Aber gut das ich dieses Forum entdeckt habe. Schick Euch alle liebe Grüße vorbei :wink:

Meine Tochter ist heute 9 Monate. Seit ca 2 Wochen gibts hier abends ne Scheibe Brot mit hauchdünn Frischkäse... einfach weil sie auch unser Essen will und wirklich einen heidenrabatz macht, wenn sie das nicht bekommt. Ich seh das nicht so eng und will es ihr auch nicht verbieten, sie sieht es schließlich bei uns.
Der Große war ein ziemlicher Spätstarter mit dem essen, da war ich auch übervorsichtig. Bei der Kleinen ist es genau andersrum... sie will ALLES probieren.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Antworten

Zurück zu „Stillforum“