(Tages)Schlaf ändern - aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

(Tages)Schlaf ändern - aber wie?

Beitrag von Chris-Cross »

Huhu!

Ich hoffe auf ein paar Tipps, denn aktuell sieht es mit dem Schlafen irgendwie blöd aus...

Marc schläft nachts etwa von 21.00 eher 21.30 Uhr bis 7.00/8.00 Uhr.... Er hat sich jetzt abgewöhnt, einmal ne Stunde vormittags und ne Stunde nachmittags zu schlafen, sondern schläft am Stück - aber echt zu einer blöden Zeit, meist erst um 13.00 Uhr oder auch um 13.30/14.00 Uhr und dann bis 15.00/16.00 Uhr. Jetzt gerade schläft er immer noch, 3,5h am Stück :shock: (das ist dann aber die Ausnahme! Zum Glück!) Aber wir finden das ehrlich gesagt recht blöd.... :?

Mir wäre es lieber, wenn er abends ne Stunde früher ins Bett ginge und morgens dann eben früher wach ist (denn Männe steht sowieso um 6.00 Uhr auf :wink: ), dann hätten wir abends noch mehr Zeit für uns und nicht nur 30 Minuten und dann ab ins Bett :?

Und der Tagesschlaf ist auch recht ungünstig. Mir wäre es lieber, er würde von 11-13 Uhr oder von 12-14 Uhr schlafen, aber bis in den Nachmittag hinein, damit er dann noch am Abend hier rumturnt, nee :|

Wie gehen wir das am besten an? Soll ich Marc aufwecken? Der wird dann echt ungnädig und will erstmal endlos lange stillen - um dann wieder wegzusacken :roll:

Morgens einfach früh wecken? Und dann ihn wach halten, damit er am Mittag total müde ist :?:

Abends kann man ihn nämlich nicht zum Schlafen "zwingen", auch wenn wir uns alle ins Bett legen, Licht aus, Tür zu - er krabbelt raus und meckert...

Ich bin über Tipps dankbar! Denn Männe, wenn er dann am Nachmittag/Abend fertig von der Schule kommt, der ist nicht so angetan, wenn er hört, dass Marc 2,5h am Nachmittag geschlafen hat - und ich bin es auch nicht, ich kann ja nicht raus aus dem Haus, wenn das Kind schläft :| Mittags wäre es mir viel angenehmer, da ist eh Mittagsruhe.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lutzie
gut eingelebt

Re: (Tages)Schlaf ändern - aber wie?

Beitrag von Lutzie »

Ich würde abwarten bis Ende des Monats, da werden die Uhren umgestellt. Da hatten wir bei Momo jedesmal Änderungen im Tagesablauf.
Ich spekuliere ja darauf, dass sie dann früher ins Bett geht :wink:

Ansonsten würde ich das Kind halt zum gewünschten Zeitpunkt wecken. Anders kannst Du ja gar nichts machen. früher schlafen legen, funktioniert ja nicht.
Also um 14:00 Uhr einfach wecken. Allerdings, bei Momo funktioniert das nicht. Sie braucht ihren eigen Rhythmus, wenn ich da dran drehe, ist sie unausstehlich.

Lutzie
Lutzie ´79 mit Momo 12/07
There is no way to be a perfect mother, and a million ways to be a good one
Bild
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Hallo,

bei uns hat das meist gut geklappt, wenn ich an der Aufsteh-Zeit "gedreht" hab. Ich hab das Kind dann jeden Tag ein bißchen eher geweckt. Mittags wurden sie dann auch eher müde und haben eher geschlafen. Am wichtigsten für's abends Einschlafen war's aber, den Mittagsschlaf zeitlich zu begrenzen. Dafür mußten wir meist länger rumprobieren, bis ich rausgefunden hatte, wie viel Schlaf die Kinder brauchten, um Nachmittags zufrieden zu sein und abends trotzdem wieder müde zu werden, bevor ich eingeschlafen war :lol: .
Die Zeitumstellung demnächst würd' ich gleich mit einplanen, dann müßt ihr morgens ja gar ncht so viel ändern.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

können wir unsere beiden für den nachtschlaf vielleicht mischen?
basti schläft nämlich grad von irgendwas zwischen 6 und 7 bis irgendwas zwischen 4 und 6... :roll:
das ist zu früh!!!!
ich hoffe, dass er zur zeitumstellung nicht noch früher kommt...

tipps hab ich jetzt keine, wollte dir nur sagen: du bist nicht allein mit doofen schlafenszeiten!

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ah, danke! Daran hab ich ja garnicht gedacht, dass ja bald schon Zeitumstellung ist!!! :idea:

Na, dann warte ich ersteinmal, wie der Schlaf von Marc bis dahin auschaut, bevor ich dran rumdrehe! Danke!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“