Zahnverletzung beim Kind - *autsch*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Zahnverletzung beim Kind - *autsch*

Beitrag von Alexandra »

Johannes ist heut gestürzt. Der linke Schneidezahn steht ein wenig nach hinten und ist unten abgebrochen, verfügt also gerade über eine rasiermesserscharfe Bruchkante :?

Ich war direkt beim Kinderzahnarzt, aber da es ihm weh tut, SEHR weh tut, muss das erstmal heilen. Am 28. haben wir Termin für Sedierung, da wird dann geröntgt, evtl. muss der Zahn gezogen werden, das sehen wir dann :(

So, aber nun tut mir das Stillen natürlich einfach nur höllisch weh :? Er zoppelt ja auch manchmal so ein bissel, gerade beim Andocken - eigentlich kein Problem, aber jetzt quiek ich vor Aua :shock:

Ich kauf mir nachher Brusthütchen - aber was, wenn er die nicht nimmt? Hat jemand nen ultimativen Tip?

Elend, vor allem für Johannes :( Ihm tuts halt auch weh, deshalb befürchte ich, daß er das Hütchen nicht nimmt :(

Ganz ratlose Grüße von Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Zahnverletzung beim Kind - *autsch*

Beitrag von Altraia »

Ist es ein unterer oder ein oberer Schneidezahn? Über den unteren sollte ja eigentlich die Zunge liegen, daher ist es wohl der obere, oder? Kann mir vorstellen, dass das furchtbar weh tut :?

Vielleicht lasst Ihr das Stillen für heute erst einmal sein, bis sich alles etwas beruhigt hat, und morgen reden wir weiter? Außer Stillhütchen fällt mir da auch gerade nichts ein.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

*oje!*
Ist denn das Zahnbein verletzt? Oder nur der Schmelz? Im letzteren Fall kann Du einfach für eine Sekunde mit einer Zahnfeile (Cent-Artikel) für eine Sekunde drüberfeilen, dann ist die Kante sofort weg. (Den Fall hatte ich meiner Tochter selbst schon ;-))
Wenn das Zahnbein oder gar Zahnmark freiliegt, dann geht das allerdings nicht (weils Hölle weh tun würde).

LG und baldige gute Besserung!
Julia
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ist der obere Schneidezahn und da es aus der Bruchstelle heraus geblutet hat, also aus dem Zahn heraus UND der komplette Zahn noch nach innen gedrückt ist, lass ich da feilentechnisch die Finger von :?

Christine, da er dank der Verletzung nicht viel isst, stillt er entsprechend mehr - kann ich ja verstehen.

Ich hol jetzt Stillhütchen, dann schauen wir morgen weiter...

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ach so, ich hatte gedacht, er wolle auch von sich aus nicht stillen, weil es im wehtut. Oh je... Abpumpen und Becherverfüttern geht für heute nicht? Ich verstehe schon, dass er die Nähe nach dem Schock braucht, aber die Brust zerfetzen sollte er Dir ja auch nicht... Dann teste das erstmal mit den Stillhütchen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

ohgott da ziehts mir alles zusammen.mein persöhnlicher alptraum :shock:

der arme kleine.ich wünsch ihm ganz schnelle heilung und dass das aua bald nachlässt,und dass er die hütchen annimmt *daumendrück*
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Auweia. Deine Beschreibung tut mir schon beim Lesen weh!.. Nee, da ist Feilen definitiv keine Option.

Falls Johannes ein gängiges Hütchen nicht akzeptiert (was ziemlich wahrscheinlich ist): Da die Zähne ja nicht an den BW sondern am Vorhof aufliegen, könntest Du ein Hütchen mit möglichst großem Schild wählen und den Trichter vorne quasi komplett wegschneiden. Also so, dass das Schild schlicht als Ring auf dem Vorhof aufliegt, Warze komplett frei. Das dürfte sich am gewohntesten anfühlen, aber Dich vor Verletzungen schützen.

LG;
Julia
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ach je, Ahnung hab ich natürlich keine, aber mag Dich nicht wegklicken. Ich wünsche Dir, dass Jusls Tipp mit bearbeitetem Stillhütchen funktioniert und Johannes den annimmt - und dem Kleinen natürlich, dass es bald nicht mehr wehtut und der Zahn nicht raus muss!

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh je, wie gräßlich ! Armer Johannes !!! Ich mag Euch auch nur mal die Daumen drücken, daß es bald wieder gut wird !!!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“