Wie wirkt sich der Tagesschlaf auf den Nachtschlaf aus?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Ich hätte mal ne Frage, die mich wirklich richtig interessiert. Naja die Frage steht ja schon da.

Hat denn der eine überhaupt was mit dem anderen zu tun, oder ist es ganz egal wieviel die kleinen am Tag schlafen, der Nachtschlaf wird davon nicht beeinflusst.

Was ich gneau meine oder was bei uns so los ist:

Wenn ich meinen Kleinen Schatz am Tag ins Bett lege oder wenn er im Tragesack einschläft dann schläft er so ca. ne 1/2 Stunde. Wenn ich mich aber mit ihm ins Bett lege und er nuckeln kann wann immer er will, dann wird aus der 1/2 Stunde meistens 1 bis 2 Stunden.

2. Sache, er ist nach ca. 2 Stunden wieder müde, und wenn wir daheim sind dann klappt das einschlafen auch immer sehr gut, aber wir sind meistens nicht Daheim und so dauert das einschlafen und zieht sich meistens ne ganze Stunde nach hinten. So ist er richtig quengelig und weint sich in den Schlaf.

Wäre es möglich, dass wenn ich veruschen würde, "immer" mit ihm ins Bett zu gehen so das er lälnger schlafen könnte und auch versuchen zu seinen Schlafzeiten Daheim zu sein, dass er dann Nachts besser schlafen würde?

Oder ist zu viel Schlaf am Tag schlecht für die Nacht?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

In meinem Kopf herrscht gerade nur :?: :?: :?:
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Wie wirkt sich der Tagesschlaf auf den Nachtschlaf aus?

Beitrag von rhapsody »

Bei uns ist es genau so, wie Du vermutest: Ausreichend Tagschlaf, dann findet der Kobold auch abends gut in den Schlaf. Sind wir viel unterwegs und er hält nicht mindestens seinen gewohnten Mittagsschlaf, dann ist er abends zwar hundemüde, aber so aufgedreht, dass er noch und noch und noch toben möchte und nicht zur Ruhe kommt. Teilweise dann erst um 10 oder 11 Uhr abends einschläft, was deutlich nach seiner normalen Zeit ist.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
cher123blau

das einschlafen selber macht uns keine Probleme aber er wird halt ständig wach in der Nacht.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Je besser und länger emil am tag schläft (optimal sind 2 stunden mittagsschlaf) desto ruhiger wird auch die nacht..
Vielleicht liegt es daran dass er dann viel ausgeglichener ist und nicht mehr soviel im schlaf zu verarbeiten hat?
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
cher123blau

Irgendwie laufen meine Treads immer auf das gleiche Thema raus, aber meine Nächte sind wirklich zur Zeit :(

Ich bin so müde, obwohl ich am Tag so oft wie es geht schlafe und am Abend sehr früh ins Bett gehen. Und mein :18: :19: :20: :25: bleibt liegen und staubt ein. :-)

Bild

Bild
cher123blau

emima hat geschrieben:Je besser und länger emil am tag schläft (optimal sind 2 stunden mittagsschlaf) desto ruhiger wird auch die nacht..
Vielleicht liegt es daran dass er dann viel ausgeglichener ist und nicht mehr soviel im schlaf zu verarbeiten hat?

Also bist du auch der Meinung, dass der Tagesschlaf sich auch auf den Nachtschlaf auswirkt? Wie oft und lange schläft denn dein Emil so am Tag?

Bild

Bild
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ja, genau.. Zumindest bei uns. Emil schläft noch einmal am tag und dann zwischen einer halben und zwei stunden.. Aber er ist ja auch schon älter.. Wenn er nur eine halbe stunde geschlafen hat ist er den rest des tages ziemlich unausgeglichen. Bei uns klappt das mit dem schlafen auch erst seit ca. einem halben jahr gut. Davor war es eine sehr kräftezerrende sache und wahrscheinlich ähnlich wie bei euch. Es wurde immer besser je mobiler emil wurde und sehr geholfen haben uns geregelte schlafenszeiten und eine feste tagesstruktur. Emil konnte am besten schlafen wenn wir einen spaziergang gemacht haben. Also habe ich versucht in seinem wirren schlafverhalten einen rhythmus auszumachen und versucht den aufzugreifen. Ich bin dann immer vormittags und nachmittags (damals hat er noch mehr geschlafen) mit ihm rausgegangen. Jeden tag zur gleichen zeit. Das hat ziemlich gut geklappt und irgendwann hat er dann sogar zu hause geschlafen. Inzwischen schläft er wie gesagt noch einmal und das nach dem mittagsessen so gegen zwölf, ein uhr. Allerdings geht das jetzt nur noch zu hause. Unterwegs schläft er nicht mehr. Wenn er jetzt müde ist versucht er an seinem bett hochzuklettern und sagt heia, heia.. Dann lege ich ihn hin und meist schläft er schon bevor ich ihm einen kuss gebe.. Die festen zeiten haben mir übrigens auch gut getan. In der anstrengenden zeit gab mir das irgendwie halt.. Es wird besser!! Vielleicht klappt es so ja auch bei euch. Du wirst einen weg finden der für euch gut ist. Und der haushalt kann ruhig warten..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Mein Tip geht auch in Richtung feste Schlafenszeiten.
Wirkt bei uns sehr gut! Emil hat auch immer unterwegs geschlafen, immer zu unterschiedlichen Zeiten und immer unterschiedlichj lang. Und das hat sich auch auf sein nächtliches Schlafen ausgewirkt. Mal sehr spät ins Bett, wenn der NAchmittagsschlaf spät war, mal früher...
Ich fand das sehr anstrengend, auch tagsüber mich danach spontan zu richten, wann und wie lange er schläft.
Jetzt haeb ich feste Zeiten eingeführt. Das beinhaltet aber auch feste Essenszeiten, eigentlich einen relativ festen Tagesablauf. Nicht starr, aber die festen Punkte sind immer die gleichen.
Es klappt viel besser als vorher finde ich. Auch ich selber kann wieder besser planen, weil ich in etwa weiß, Emil schläft ca von 1-3(mit Einschlafritual und aufwachstillen etc :wink: )Danach ist wieder Zeit zum Rausgehen, Treffen, spielen...
Um 7 wird spätestens zu Abend gegessen und gegen 8 - halb 9 ist er fertig für die Nacht.
Dann ist er auch müde und das Einschlafen geht meist problemlos. Schön finde ich, dass ich jetzt wieder mehr vom Abend für mich habe.
Die Nächte an sich sind auch besser geworden, noch nicht optimal(er wird immernoch 4-5x wach und schläft nur mit Stillen wieder ien)aber ich hoffe, es wird noch besser...
Vielleicht hat dein Zwerg jetzt auch das Alter erreicht, wo ihm etwas wiederkehrende Strukturen gut tun würden. Ich habe mich lange dagegen gewehrt und jetzt aber festgestellt, dass es einfacher ist - für beide Seiten.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“