Vom Nichteinmischen - schlechte Bindeweise/Tragehilfen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 1828

Vom Nichteinmischen - schlechte Bindeweise/Tragehilfen...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gestern waren wir im Zoo und dort sieht man auch immer recht viele Eltern die tragen - Tücher, ganz viel Manduca/Ergo und natürlich auch den BB.
Und ich muss sagen, ich freue mich bei 95%, dass die Eltern tragen- egal wie. Nur bei einigen juckt es m ich, dann doch was zu sagen, wo es so dermaßen offensichtlich ist. Aber ich tue es nicht - weil ich finde, das steht mir nicht zu, ich es übergriffig finde.

Gestern habe ich ein Päarchen gesehen, mit Kleinkind und wohl Zwillingen - ohne KIWa, eines im NG-EInsatz im MAnduca, das andere im Tragetuch, grottig gebunden (total lockere WKT). Aber meine erste Reaktion war, oh, wie schön, sie tragen die beiden. Dann fiel mir halt auf, das beides nicht optimal ist - und ich zeigte das meinem Mann. Der meinte "geh doch hin und sag ihnen das" - und da fiel mir mal wieder auf, wie fern mir das liegt.

EIne Bekannte von mir ist auch noch recht unsicher beim Binden, sie bindet die WKT vorgebunden. Sie hat m ich auch mal gefragt, wie ich das sehe und ich habe ihr meine Meinung erläutert. Trotzdem würde ich sie nun nicht ständig belehren - sie ist heilfroh, so binden zu können, alles andere würde sie noch mehr verunsichern.

Wer macht es wie ich? Nichts sagen- außer man wird direkt gefragt oder kommt eben eh ins Gespräch?
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Vom Nichteinmischen - schlechte Bindeweise/Tragehilfen...

Beitrag von Lorelai »

Ich hab auch noch nie was gesagt, erst recht nicht bei Fremden.
Es sei denn, man kommt ins Gespräch, redet übers Tragen und es ergibt sich oder ich werde gefragt.
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elox242 »

Ich sag auch nix. Mir ist es eben erst bei einer Bekannten (unsere Großen gehen gemeinsam in die Kita u. die Kleinen sind in etwa gleichaltrig) aufgefallen.
Sie nutzen Kiwa u. Tuch abwechselnd und binden in der Doppeltenkreuztrage (denke ich) zumindest wird das Ding wohl ohne Kind vorgebunden und dann setzen sie ihren Zwerg rein. Das Tuch ist ziemlich locker u. kann nicht nachgestrafft werden und auch sehr faltig. Aber der Kleine fühlt sich wohl ganz nah bei der Mama o. beim Papa zu sein.

Ich geh davon aus, sie sieht es bei mir wie Jarne entweder im Sling o. im Tuch sitzt und gut ist es. Ich will ihr das Trageerlebnis nicht vermiesen.

Letzte Woche hab ich ihr mal meinen Sling verliehen, weil ihr das Gebinde immer etwas mühsam ist und da hab ich ihr halt zumindest auf den Sling bezogen erklärt wie es sein soll..... Naja, einige Zeit fand sie das feste Tuch auch ganz gut, dann hat ihr Kleiner im Sling so arg geschwitzt das sie ihn wieder gelockert hat und unterstützend mit der Hand ihn getragen hat.
Sie weiss jetzt wenigstens wie es sich anfühlen soll (was sie auch gut fand) - der Rest liegt denke ich ihn ihrem Ermessen.
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich sage nie was, ich finde nicht, daß das Fremden zusteht. Wenn mich jemand Wildfremdes auf der Straße belehren will, dann schalt ich auch auf stur.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Das geht für mich auch gar nicht.

Ich war am SA auf einer Zwillingsbörse und es wurden wirklich viele Kinder getragen! Ist doch prima, sonst sieht man das hier echt kaum.

Einmal hab ich was gesagt, weil sich zwei Mamas übers Tragen im Winter unterhalten habe, wie man das wohl dann macht und da hab ich ne Karte hergegeben und auf ein Cover verwiesen :!:

Aber sonst, ne. Obwohl ich mir sehr oft denk, sie merken es unbewusst, da die meisten die Köpfchen und noch öfter den Po instinktiv heben! Naja, ich geh mit gutem Beispiel voran! Und darauf werd ich dann oft angesprochen :mrgreen:

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ja, eben - als ich mal erzählte, dass wir mit Baby im Tuch Drachen steigen lassen waren, meinte eine auch, da hätte man ja nur ein Hand frei... hat man nicht,w enn man korrekt bindet und dann erzähle ich das auch.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich spreche auch niemanden an, ich weiß selber wie blöd es ist ständig wegen des Tragens dumme Komentare zu hören, von daher verkneif ich es mir. Obwohl es mich kürzlich doch ganz arg gejuckt hat als ich eine Mama mit kleinem Baby im BB nach vorn schauend tragen sah. Das Kind schlief und es sah einfach nur nach Qual aus. Ich hab mich erst gesammlt, wollte sie nicht überrumpeln un dann war sie weg :oops:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

Ich sage auch eher nix. Irgendwie würde ich mich nicht gut damit fühlen, etwas zu sagen :| Eigentlich ist es ja Quatsch...
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Ich sag auch nix - ich würde mich da gar nicht trauen. :?

Ich hab einmal meinen ganzen Mut zusammengenommen, als meine Schwägerin ganz stolz erzählte, dass sie sich einen BB fürs neue Baby gekauft hätten. Ich hab mehrere Tage lang drüber nachgedacht, wie ich es am behutsamsten sage und sie dann darauf angesprochen. Der Schuss ging nach hinten los, sie erwiderte, dass der eh nur für ihren Mann sei, sie selber trage wegen ihrer Rückenprobleme eh nicht. Und ihrem Mann ist es wohl bewusst, dass der BB nicht gut ist, aber er war herabgesetzt und für ein halbes Stündchen Einkaufen wäre das sicherlich nicht so schlimm. :-( Er wüsste aber, was ich meine, denn seine beiden größeren Kinder aus 1. Ehe sind im DD getragen worden. :( Das Prospekt mit dem Bondolino hat sie dann auch nicht interessiert. Naja, die wollten halt nicht.

Ansonsten freue ich mich immer, wenn ich Trageeltern sehe. Wobei das hier echt so selten ist - eh meistens BB - und wenn mal Tuch, dann echt meistens grottig gebunden. Im Moment lege ich mir zurecht, was ich einer Nachbarin sagen würde, wenn es die Situation zulassen würde... Ich hab sie am WE von weitem mit ihrer 4-monatigen Tochter im Tuch nach vorne sitzend gesehen! :shock: Also da juckts mich auch in den Fingern...
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Bei Fremden würd ich nichts sagen, würde es selber mehr als befremdlich finden wenn mich Jemand den ich nicht kenn auf Fehler hinweist.
Zumal, viele wissen es nicht besser das der BB so schlecht ist und fühlen sich dann angegriffen oder verletzt wenn dann kommt: sie schaden ihrem Kind!

Wo ich was gesagt habe war, als sich eine Mama aus der Spielgruppe eins meiner Tücher ausleihen wollte "nur bis die Kleine in den BB passt" :shock: Da musste ich nun meinen Senf loswerden.

Ich freu mich auch Trageeltern zu sehen, hier in der Siedlung sind noch 2, wobei sogar ein Papa ist :D
Wobei die es wohl nicht so exessiv betreiben wie ich :oops: :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“