U 7a Pflicht??

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

Viveca

U 7a Pflicht??

Beitrag von Viveca »

Huhu!
Wir sind neu in Schleswig-H und haben heute so einen komischen Brief bekommen, das wir zur U 7a gehen sollen demnächst. Ist das Pflicht? Der Brief ist schon ziemlich unter-Druck-setzend geschrieben, aber MUSS man da wirklich hin? Ich sehe es nicht als notwendig an und es wird eh alles super sein. :)
:?: :?: :?:
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Re: U 7a Pflicht??

Beitrag von tragmich »

ist pflicht!
ich hab den auch letzte woche bekommen. oder war es vorletzte? du kannst die u-untersuchung auch bei deinem hausarzt machen lassen. ich bin eh enttäuscht von den u-untersuchungen der kinderärzte, wir gehen dann zum hausarzt, der ist genauso ungründlich, aber den kennen die kinder wenigstens :wink:
lg
Viveca

Beitrag von Viveca »

he he, ja, einen Hausarzt haben wir hier auch noch nicht. Aber vielleicht machen wir das, wenn wir "zu Hause" in Bremen zu Besuch sind. Ist ja eh erst um Weihnachten dran.
Viele Grüße
Viveca
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Nein, keine Bange, keine Pflicht. :wink:

Ich hatte auch so'n Brief bekommen und deswegen meine Versicherung angerufen, da meine Ärztin meinte, also wenn es nicht wirklich etwas absolut bedenkliches gäbe, dann macht sie das sowieso nicht. Also nicht um meine Ärztin anzuschwärzen, nein, ich rief an, um zu wissen ob das Konsequenzen hat, wenn ich die 7a nicht mache.

Antwort: nein, in keinste Weise. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Viveca

Beitrag von Viveca »

kann es sein, dass das in Schleswig-Holstein Pflicht ist und woanders nicht???
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Soweit ich weiß ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie es in Niedersachsen ist :oops: )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Von wem ist denn der Brief? Von der Krankenkasse oder von einer Behörde?

Von unserer Krankenkasse werden wir immer an die Vorsorgeuntersuchungen erinnert, das ist aber wirklich eine reine Erinnerung, nichts mehr.

Soweit ich weiß, gibt es nirgendwo eine echte Pflicht, in manchen Bundesländern werden die Kinder, die nicht zur Vorsorgeuntersuchung erscheinen, dem Jugendamt gemeldet. Das fragt dann nach, aber gezwungen zur Untersuchung wird niemand.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

In Schleswig Holstein ist es Plflihct, man bekommt eine Aufforderung vom Landesamt für soziale Dienste. Das von der Krankenkasse ist nur ein netter Hinweis das sie dran ist.
Meine Freundin war zur U7 nicht da (hat ihre Familie ca. 600km weiter weg wohnen und ist schon mal so zwei Monate unterwegs) und wurde erst zwei weitere Male angeschrieben und dann zur Behörde vorgeladen. Ansonsten kommt dann wohl jemand vom Jugendamt raus. (Irgendwann........., wenn einer Zeit hat.......)
LG
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

tragmich hat geschrieben:In Schleswig Holstein ist es Plflihct, man bekommt eine Aufforderung vom Landesamt für soziale Dienste. Das von der Krankenkasse ist nur ein netter Hinweis das sie dran ist.
Meine Freundin war zur U7 nicht da (hat ihre Familie ca. 600km weiter weg wohnen und ist schon mal so zwei Monate unterwegs) und wurde erst zwei weitere Male angeschrieben und dann zur Behörde vorgeladen. Ansonsten kommt dann wohl jemand vom Jugendamt raus. (Irgendwann........., wenn einer Zeit hat.......)
LG
so wars bei uns auch.
der brief mit der bestätigung, das die U gemacht wurde, kam nicht bei der behörde an.
wir wurden angeschrieben, irdenwann stand dann, das das kind im gesundheitsamt untersucht werden solle :shock: oder jemand vom jugendamt rauskommt. der rief auch kurze zeit später an wg terminabsprache zum hausbesuch :shock:
bin dann mit dem u-heft zum amt und hab denen gezeigt, das die u gemacht wurde... telefonisc wurde mir und auch unserem kia nicht geglaubt.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

in hessen b esteht auch pflicht die u´s wahrzunehmen (was ich völlig befürworte).
da unser kinderarzt aber in bayern ist, und dort wohl eine pflicht besteht, hat er es schon verpeilt, die info nach frankfurt zu schicken. ich handhabe es jetzt so, dass ich, wenn die u erfolgt ist, die seite aus dem u-heft kopiere und dierekt nach frankfurt schicke. so umgehe ich alle mißverständnisse.

liebe grüße britta
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“