WXR- würdet ihr bitte mal schauen...?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cinnamon
alter SuT-Hase

WXR- würdet ihr bitte mal schauen...?

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu,

wir haben uns auch mal an den WXR gewagt...
würdet ihr bitte mal draufschauen??
WXR2.jpg
Hier sind wir schon eine Stunde gelaufen (und Fröschi wollt langsam raus :roll: )...und ein bißchen hatte ich das Gefühl es hätte straffer sein können...allerdings mag sie zu straff nicht.

Und dann gleich noch ne Frage...
wie ist das bei "Arme raus"?
So hatten wir es heute früh...
und sie lässt sich manchmal schwungvoll nach hinten kippen...teilweise bekomm ich echt Angst dass sie da rauskippt....ist es normal dass sie bei Arme raus mit dem Oberkörper weit weg von meinem Rücken kommt?
Mir ist ein bißchen mulmig dabei :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Elise

Re: WXR- würdet ihr bitte mal schauen...?

Beitrag von Elise »

Hallo Cinnamon,
ist doch schon ganz toll gelungen!!

Wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, dann ist es wohl ein Zeichen, dass es straffer sein müßte. Wie geht es Deinem Rücken dabei? Kannst Du schön aufrecht stehen oder tendierst Du in eine Ausgleichshaltung (z.B. Nach-vorn-Lehnen)?
Versuche evtl., sie höher zu binden und achte ganz sorgfältig, dass die obere Kante der Querbahn direkt unter den Achseln des Kindes laufen und nicht darunter. Halte diese Querbahn schön glatt und stopfe alles übrige fest untern Po.

Aus eigener Erfahrung habe ich Phasen beobachtet, in welchen die Kinder andere Trageweisen bevorzugen, da die Seitenstränge ihnen die Sicht beeinträchtigen, wenn sie grad besonders neugierig sind. Kann ein Grund sein, dass Deine Maus raus will, bzw. sich zurückstößt. Oder ein anderer Grund, dass Dein Kind grad selbst durch Krabbeln und Hochziehen mobil wird und wieder zum Weitertrainieren das Tuch verlassen möchte :D

Liebe Grüße und weiteren Erfolg mit WXR!
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Hallo Elise,

dankeschön...
so wie es hier auf dem Bild gebunden war fand ich es ok.Wir sind wie gesagt eine Stunde mit Hundi draußen gelaufen und ich hab mich "sicher" gefühlt...auch wenn es hätte vielleicht einen ticken straffer sein können.

Raus will sie zu Hause dann immer sofort. Sie krabbelt, steht und sitzt schon eine ganze Weile und entdeckt zur Zeit sehr viel...deshalb wird wahrscheinlich tragen zur Zeit nur unterwegs akzeptiert...

Wie ist das dann mit Arme raus-binden?
Muss ich beim binden dann schon entscheiden wie ich binde? Nachträglich Arme raus wird wahrscheinlich dann zu locker..wenn das überhaupt geht?
Ist es gefühlsmäßig was anderes bei Arme raus?Also spürt man die Bewegungen des Kindes anders/mehr?
Ich hatte heute morgen (schade dass ich kein Bild davon habe) schon das Gefühl ich müsste nach vorne ausgleichen und die Hände stützen nach hinten halten :roll: ...aber das war dann als erster Versuch vielleicht wirklich zuuuu locker?
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Elise

Beitrag von Elise »

Probier mal, die Arme gleich draußen zu lassen und die obere Tuchkante straff unter ihren Achseln zu "sortieren" (mit Aufforderung "schön an Mami kuscheln" oder so).
Wenn sie im Nachhinein die Arme rauszieht geht in der Tat Spannung verloren; also versuch mit Arme raus und berichte dann 8)
Ich mag's gern mit Arme raus bei meinem 2jährigen, weil er sich bewegen kann wie er möchte und er so auf meinem Rücken glücklich ist :D
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, sieht schön aus.
Wenn du ne Ausgleichshaltung einnehmen musst, solltest du beim nächsten Mal etwas fester binden, auch mit den Händen abstützen (wollen) sollte nicht sein.

Zu dem "Arme raus": Ich bin immer der Meinung, die Arme gehören solange rein, wie das Kind nicht protestiert, also auch wenn das Kind z.B. schon 1,5 oder 2 Jahre alt ist --> Arme rein! mach ich auch bei meinem 2,5-jährigem noch, wenn wir denn noch mal tragen :wink:
Es gibt einfach mehr Stabilität und es läßt sich leichter binden.
Je jünger das Kind ist, erst Recht die Arme rein, finde ich.
Klar, wenn das Kind es gar nicht toleriert, würde ich immer erstmal probieren, ob es reicht einen Arm draußen zu lassen. Meist ist das auch schon ok.

Viel Spaß beim Rückentragen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“