Besser nicht bei Mama schlafen :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

metri
ist mit Leidenschaft dabei

Besser nicht bei Mama schlafen :-(

Beitrag von metri »

:(
etwas ärgerlicher Kurzartikel in der Süddeutschen, ohne irgendeine Quellenangabe und auch noch sehr seltsam:

http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesu ... 8609/text/

"Im Elternbett bestehe die Gefahr, dass das Baby mit dem Kopf irgendwo anstößt und es zu einem Atemrückstau kommt."
Ahjah, und im Kinderbett kann man nicht mit dem Kopf 'irgendwo' anstoßen? Leider werden sich dadurch vermutlich wieder ein paar mehr Leute verunsichern lassen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lausie
ist gern hier dabei

Re: Besser nicht bei Mama schlafen :-(

Beitrag von Lausie »

Unglaublich... mein letzter Stand war das die Gefahr eher geringer wir an plötzlichem Säuglingstod zu sterben :evil:
Liebe Grüsse von Lausie Bild
undBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

:( :( :(

:evil:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
metri

Beitrag von metri »

LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
FamilieChaos

Beitrag von FamilieChaos »

ich meine auch mal gehört zu haben,dass es nicht schadet,wenn Babies im Elternbett schlafen.Schon komisch der Artikel.Meine kleine liegt bei mir im Bett schon immer friedlicher wie in ihrem.Da wühlt sie sich durchs ganze Bett und haut sich andauernd den Kopf ein.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Nicht schlafen beim Mama ist gefährlich. Überdecken, zu weiche Matratze, Überwärmen und Einatmen von ausgeatmetem CO2 sind gefährlich. Kann man das alles ausschliessen, ist es bei Mama nicht gefährlicher, aber schöööööner.
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

überrascht euch das wirklich? das sind doch gängige empfehlungen, das wurde mir im geburtsvorbereitungskurs auch "beigebracht", mit dem verweis hier her.
mich hat das lange zeit verunsichert, aber ich konnte eh nicht anders und hab lena immer bei mir schlafen lassen und meine tolle nachsorgehebamme hat mich dabei zum glück unterstützt.
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

ellaundbo hat geschrieben:überrascht euch das wirklich? das sind doch gängige empfehlungen, das wurde mir im geburtsvorbereitungskurs auch "beigebracht", mit dem verweis hier her.
mich hat das lange zeit verunsichert, aber ich konnte eh nicht anders und hab lena immer bei mir schlafen lassen und meine tolle nachsorgehebamme hat mich dabei zum glück unterstützt.

ich mache das heute auch noch und bin froh drum. aber selbst mein freund ist verunsichert und meint, dass er zoe überrollen könnte und es nicht merken würde. das sind dann die menschen, die sich weder mit dem thema befasst haben noch sonst irgenteine andere meinung gelten lassen :roll:
ich würde mich nicht verunsichern lassen und das machen, was ich für richtig halte und wo ich nachgeforscht habe
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Naja, ich kenne die Autorin des Faltblatts und sie hat sich DEFINITIV mit dem Thema befasst, da sie sich den ganzen Tag mit SIDS und dem Drumherum beschäftigt. Sie kennt alle Studien, Statistiken und betreut die Eltern direkt nach dem Tod der Kinder. Sie hat selbst Kinder und ist garantiert eine liebevolle Mutter die immer Wert auf anderer Leute Meinungen legt, also keine sture Zahlenfanatikerin mit Faible für Kind-abschieben oder ähnliches. Ich hatte gerade kürzlich ein Telefonat mit Ihr undda hatten wir es u.a. auch vom Familienbett. Es sind eben diese zusatzfaktoren die es gefählich machen (vom Überrollen ist nie die Rede, denn dann ist es kein SIDS sondern ersticken/erdrücken und das sieht man dann auch im Autopsiebericht).
Ich weiss dass man oft denkt: jaja, die Übertreiben es doch mit ihren Gerede und den Plakaten und Faltblättern, diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen blabla und früher hat sich da auch keiner nen Kopf drum gemacht ......
Da muss man wissen dass da Leute hinterstehen die meist ohne Entlohnung ihre gesamte Zeit darauf setzen Informationen zusammenzutragen um so viele Kinder wie Möglich vor diesem Schicksal zu bewahren. Und was das für ein Schicksal ist sehen sie ja immer wenn sie zur Krisenbetreuung in die Familien kommen....
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

samuraikid hat geschrieben:
ellaundbo hat geschrieben:überrascht euch das wirklich? das sind doch gängige empfehlungen, das wurde mir im geburtsvorbereitungskurs auch "beigebracht", mit dem verweis hier her.

ich mache das heute auch noch und bin froh drum. aber selbst mein freund ist verunsichert und meint, dass er zoe überrollen könnte und es nicht merken würde. das sind dann die menschen, die sich weder mit dem thema befasst haben noch sonst irgenteine andere meinung gelten lassen :roll:
ich würde mich nicht verunsichern lassen und das machen, was ich für richtig halte und wo ich nachgeforscht habe
ja, das ist richtig, aber gerade junge erst-eltern, sind da ja besondern anfällig da findet ja regelrechte angstmache statt, und die thematik ist auch auf jeden fall verunsichernd, denn es gibt da eben unterschiedliche meinungen und studien. ich finde wichtig das man auf sein gefühl hört, ich könnte es gar nicht, lena alleine im zimmer schlafen zu lassen, wir hatten eine weile ein babybay-ähnliche konstruktion, irgendwann hab ich mich entschieden wir machen "echtes" familienbett, und habe umgeräumt und jetzt gibt es ein großes 2x2m rausfallsicheres bett im kleinsten zimmer, und lena hat das alte schlafzimmer als ihr zimmer, mit meiner nähmaschine drin und OHNE bett. für uns auf jeden fall die richtige entscheidung, aber hätte ich damals nicht eine tolle hebamme gehabt die mich gestärkt hätte... wer weiß, wahrscheinlich wäre es für mich dann auch "normal" wenn lena alleine im zimmer schläft?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“