Anleitung bei Didymos WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jolly
schreibt ganz schön oft

Anleitung bei Didymos WKT

Beitrag von Jolly »

Hallo!

Auf der Didymos-Seite habe ich die Anleitung für die WKT entdeckt. Wie die es da darstellen, sieht es ja ganz einfach aus. Aber vergessen wurde doch, zu schreiben, dass man das Tuch ordentlich, Tuchstrang für Tuchstrang, fesziehen muss, oder? Ich finde das nicht gut, denn Anfänger wie ich, die noch keine Trageberatung hatten (ich hatte eine!), binden so womöglich viel zu locker.
Liebe Grüße

Jolly
Steffi83
gehört zum Inventar

Re: Anleitung bei Didymos WKT

Beitrag von Steffi83 »

Das stimmt. Ich glaub ich hab noch in keiner Anleitung (hab mehrere Didymos Anleitungen im Netz angeschaut und die von Hoppediz) gelesen, dass man Tuchstrang für Tuchstrang festziehen soll. Die alte Anleitung in Papierform, die bei meinem Didymos Tuch von Ebay dabei war, war noch schlimmer, da sind auch auf den Fotos die Tücher ganz locker.

Ich hab mein Tuch erst vernünftig festgezogen gekriegt, als ich Nicoles Videos auf Youtube geguckt hab.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

In den "allgemeinen Texten" wird bei der DD-Anleitung erwähnt, daß man gut staff ziehen soll. Dann ist aber in den Anleitungen wirklich zu bemängeln, daß nicht genauer steht, wie man das machen soll.
Bei Hoppe muß ich mal gucken, das weiß ich grad nicht.

Du hast Recht, jeder, der versucht, danach zu binden, bekommt zwar ein gutes, aber lockeres Ergebnis. Bei der Wickel-X ist das den meisten aber nicht so wichtig, denn sie kennen es nicht anders und duch die drei Bahnen hält es ja auch so ganz gut.
Wie es sich anfühlen kann, wenn es wirklich schön fest gezogen ist, ist bei einer eventuellen Trageberatung echt meist ein Aha-Erlebnis der besonderen Art...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Steffi83
gehört zum Inventar

Beitrag von Steffi83 »

Ich hatte nur die Hoppe Anleitung für elastische Tücher. Da wird die Bindeweise mit komplett Vorbinden und dann Baby rein setzen erklärt. Dabei ist die Querbahn außen und man kann gar nicht festziehen.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

das find ich in allen Anleitungen, die ich bis jetzt gelesen habe zu bemängeln.
Ich habe meinen Kleinen die ersten Monate immer zu locker gebunden :( und das erste Mal hier im Forum von strähnchenweise festziehen gelesen. Mir wurde die WKT zwar auch noch von meiner Hebamme zusätzlich noch gezeigt, aber selbst sie scheint noch nie etwas davon gehört zu haben.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Die Anleitungen von DD lassen im Allgemeinen zu wünschen übrig.ich hab auch erst durch Nicole´s Videos richtig binden gelernt. So bin ja auch an das Forum gekommen und komme nicht mehr weg :wink:
Ich find auch das Buch und die DVD nicht schön und kann mir kaum vorstellen, dass die Rückentrage lange hält.
...obwohl´s in dem Video so easy aussieht...
Vielleicht sollte man ihnen wirklich mal die Anregunggeben, neue Bindeanleitungen aufzunehmen....die sind nämlich schon von anno domini
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Petrainwien
alter SuT-Hase

Beitrag von Petrainwien »

Das stimmt ich weiß es auch erst von anderen Mamis.Es steht in der Anleitung zuerst oben fest ziehen dann unten so hab ich es immer gemacht.Aber mit dem festziehen hab ich sowieso noch meine Propleme.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“