Hallo!
Hab mal eine Frage: Wenn ihr glaubt, dass Eure Kinder mal müssen, bzw. wenn die Zeit gekommen ist (wir betreiben windelfrei ja nach der Uhr, nachdem ich keine Zeichen ausmachen kann) und sie dann doch nicht pinkeln, wann versucht ihr es dann wieder? Und wenn es dann wieder nix wird, versucht ihr es dann noch mal? Also wie viele (Fehl)versuche pro Pinkel"durchgang" macht ihr?
Bei uns verschieben sich die Zeiten halt immer wieder und wenn ich sie dann vergebens abhalte, versuche ich es nach ca. 25 Minuten noch mal - wenn sie dann wieder nicht muss, hab ich halt schon viel früher das Gefühl, dass ich es jetzt wieder versuchen muss. Wie geht ihr damit um?
Ich will ab jetzt eigentlich höchstens 2 Versuche machen, wenn es dann noch immer nix wird, würd ich sie lassen und halt die nasse Hose in Kauf nehmen. ich hab immer das Gefühl, es stresst uns beide mehr, wenn ich es zu oft versuche. Da wird sie teilweise dann schon richtig grantig und das will ich nicht, da ist mir eine nasse Hose schon lieber...
Würd mich interessieren, wie ihr damit umgeht!
LG, Sima
Wie oft versucht ihr's?
-
Sima
- Herzlich Willkommen
-
annanyma
- ist gern hier dabei
Re: Wie oft versucht ihr's?
ich hab die erfahrung gemacht, besser einmal zu wenig als ein paar mal zu oft abgehalten. zwutschki wollte das ab einem bestimmten zeitpunkt gar nicht mehr, er war ganz grantig, wenn ich ihn abhalten wollte und er nicht musste, bis er dann irgendwann nicht mehr wollte, obwohl er musste.
das war dann eine laaange streikphase mit lackerl am boden, obwohl unmittelbar davor abgehalten...
ich bin aber nie nach der uhr gegangen, sondern hab schon versucht, die signale zu erkennen bzw gehe zu "verdächtigen" zeiten aufs klo (nach dem aufwachen, wenn er beim essen zappelig wird im hochstuhl, vor dem außer-haus-gehen, beim nach-hause-kommen, nach einer autofahrt, nach aus-der-manduca-nehmen etc).
alles gute!
ich bin aber nie nach der uhr gegangen, sondern hab schon versucht, die signale zu erkennen bzw gehe zu "verdächtigen" zeiten aufs klo (nach dem aufwachen, wenn er beim essen zappelig wird im hochstuhl, vor dem außer-haus-gehen, beim nach-hause-kommen, nach einer autofahrt, nach aus-der-manduca-nehmen etc).
alles gute!
- Levins_Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich halte auch nicht nach Uhr ab, sondern nach Zeichen (die momentan nur solala zu erkennen sind) und nach Gefühl.
Wenn sie nicht muss, halte ich sie dann wieder ab, wenn ich entweder meine sie muss nun (meist so nach 5-10 Minuten) oder auch nicht, wenn ich nämlich das Gefühl habe das würde sie jetzt total annerven. Dann wische ich das Pipi zur Not eben auf bzw. wechsel die Unterhose.
Wenn sie nicht muss, halte ich sie dann wieder ab, wenn ich entweder meine sie muss nun (meist so nach 5-10 Minuten) oder auch nicht, wenn ich nämlich das Gefühl habe das würde sie jetzt total annerven. Dann wische ich das Pipi zur Not eben auf bzw. wechsel die Unterhose.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
- Daria
- Dipl.-SuT
einfach ein paar minuten später, wenn ich meine, dass er eigentlich muss aber gerade keine lust hat.
wenn er wirklich nicht muss und ich das falsch eingeschätzt habe, zeigt er das meist deutlich - kann auch manchmal falsch sein, aber naja.
und ansonsten halt dann, wann ich wieder das gefühl habe, nun müsste er doch aber wirklich mal.
theo sagt inzwischen zuverlässig "groß" bescheid. beim pipi kommt's immer noch drauf an, ob er gerade schwer beschäftigt ist. da kommt er dann, wenn's passiert ist und sagt "pfff". aber nach meinem gefühl geht es mit pipi auch gut, wenn ich ihn ab und zu auf toilette setze oder unterwegs abhalte.
wenn ich ihn frage, ob er pipi muss, sagt er grundsätzlich nein. lässt er sich dann aber doch abhalten, sollte das nein eigentlich ja heissen. aber ja sagt er noch nciht
wenn er wirklich nicht muss und ich das falsch eingeschätzt habe, zeigt er das meist deutlich - kann auch manchmal falsch sein, aber naja.
und ansonsten halt dann, wann ich wieder das gefühl habe, nun müsste er doch aber wirklich mal.
theo sagt inzwischen zuverlässig "groß" bescheid. beim pipi kommt's immer noch drauf an, ob er gerade schwer beschäftigt ist. da kommt er dann, wenn's passiert ist und sagt "pfff". aber nach meinem gefühl geht es mit pipi auch gut, wenn ich ihn ab und zu auf toilette setze oder unterwegs abhalte.
wenn ich ihn frage, ob er pipi muss, sagt er grundsätzlich nein. lässt er sich dann aber doch abhalten, sollte das nein eigentlich ja heissen. aber ja sagt er noch nciht