Alex, Chris-Cross und ich waren heute auf der Kind-und-Jugend-Messe in Köln und haben überwältigend viele neue Dinge gesehen. Wir möchten Euch einen kleinen Einblick geben
So ziemlich alle Firmen haben neue Mei Tais rausgebracht - Storchenwiege, Hoppediz, Amazonas, und sogar von Suse's gibt es jetzt eine neue Trage.
Von Ergo gibt es einen völlig neuen Neugeboreneneinsatz sowie mehrere neue Sondermodelle. Der Neugeboreneneinsatz ist vorgeformt und hält das Kind direkt in einer Spreiz-Anhock-Haltung. Dadurch, dass er wesentlich fester ist als der alte, lässt er sich besser händeln und stützt den Nacken des Babys wesentlich besser. Damit wird der Ergo wohl wieder zu einer durchaus brauchbaren Alternative ab Geburt. Das muss man sich auf jeden Fall näher anschauen!
Von Suse's gibt es nun eine eigene Trage, die so frisch ist, dass sie nur ein einziges Exemplar dahatten und auch noch keine Preisangaben machen konnten. Sie ist den bekannten Komforttragehilfen recht ähnlich, hat aber eine interessante Kapuzenlösung und auch sonst ein paar andere Details. Dazu kann Alex wohl mehr schreiben, ich hatte mich auf diese Trage nicht so sehr konzentriert und leider auch vergessen, Fotos zu machen. Testen konnten wir nicht.
Fotos können wir aber vom neuen Mei Tai von Storchenwiege zeigen. Er ist aus Kreuzköper-Tragetuchstoff genäht und ein Half-Buckle. Es gibt einen Kordelzug zur Stegverkleinerung, eine Rückenverlängerung und eine Kopfstütze. An den Seiten sind ebenfalls Kordelzüge, die das Rückenteil gut anpassen lassen und die außerdem die Anhockung unterstützen. Es wird ihn in diesem schönen Rot und in einem Grünton geben.

Wie man sieht, passt er einem Neugeborenen wie auch einem Kleinkind, übrigens das gleiche wie im Didymos-Mei-Tai-Fred
Hoppediz hat nun den HopTye auf den Markt gebracht. Er ist eine Wrap Conversion ohne Abnäher, offenbar am besten apron zu tragen. Der Steg ist durch einen Kordelzug einstellbar. Er hat eine Kopfstütze. Es wird verschiedene Designs geben. Die Träger und der Hüftgurt sind aus Tragetuchstoff, das Rückenteil aus Baumwollstoff. Wie ich es verstanden habe, wird es auch Hop-Tyes komplett aus TT-Stoff geben, die dann mit Dekostoff verblendet werden.

Leider konnten wir diesen Mei Tai nur mit Puppe testen, da das echte Kind schlief
Zum Schluss betrachteten wir noch den Mei Tai von Amazonas. Er ist sehr klein genäht und extra für Trageanfänger mit kleinen Babys gedacht. Die Schultergurte sind gepolstert, es gibt keine Abnäher, es ist kein Tragetuchstoff. Fotos haben wir keine gemacht, da dieser Mei Tai nicht wirklich überzeugte und mir zumindest sehr unbequem war, da die Träger am Hals einschnitten. Das mag aber individuelles Empfinden sein.
Vielleicht mögen Alex und Chris noch etwas ergänzen
Ich denke, dass es nun auf alle Fälle neue empfehlenswerte Alternativen zum Tragen ab Geburt gibt!