mhhh....es wir doch immernoch von so vielen orthopäden und krankengymnasten etc beteuert, dass das flache liegen auf dem rücken das beste fürs kind sei . .....natürlich müssen sie das v.a. ab der zeit, in welcher sie anfangen, sich zu drehen etc..aber eben nicht ausschließlich...
das stand / steht in irgendwelchen lehrbüchern.....und was in büchern steht ist ja nunmal immer richtig
ärzte sind auch nur menschen...und nicht jeder hat nunmal die fähigkeit und den wille, dinge kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. beim abschluss einer ausbildung wird eben meist nicht wirklich nach der kompetenz geschaut sondern darauf, wer am besten auswendig lernen konnte.
"von hebammen empfohlen" bedeutet doch auch meist "von 5 hebammen getestet und für ´nicht schädlich befunden´"
mein ehemaliger ka konnte mir absolut nicht mehr über das stillen erzählen als "alle 4 stunden 20-30 minuten, dann weglegen und schreien lassen"
klar denken sich unengagierte ärzte nun auch nichts dabei, wenn sie ein "ok" abgeben und dafür ein wenig geld bekommen. vielleicht wurden ja auch 500 ärzte befragt und 5 haben sich positiv zu der trage geäußert ... dann wird das andere eben verschwiegen. statistiken müssen grundsätzlich hinterfragt werden...denn die wenigsten sind repräsentativ.
(mein jetziger ka war übrigens absolut begeistert vom beco als alternative th zum tuch für sein mops-kind und hat ihn sich extra für den urlaub anschaffen wollen nachdem er ihn bei uns gesehen hat

)