Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Zu wenig Milch?

Beitrag von hilltopsheep »

Hallo, ich brauche eure Hilfe: Ich habe so Angst, dass ich nicht genug Milch haben könnte.
Nachts stillt Elijah 2-3 Mal, meist nur eine Brust, danach schläft er selig wieder ein. Morgens zwischen 8 und 10 stillt er auch nochmal, und dann geht es los: Meine Brüste fühlen sich den ganzen Tag nicht mehr prall an, höchstens er schläft mal wirklich 4 Stunden, aber das tut er eigentlich nicht.
Heute Abend hab ich ihn von 18 Uhr bis 22 Uhr quasi dauergestillt, am Ende hab ich gemerkt, dass er wirklich noch saugt, aber garnicht mehr schluckt.
Ich trinke wirklich viel, esse gut, ruhe mich aus... kann es denn sein, dass meine Milch einfach versiegt? Ich möchte so gerne meine Milchmenge erhöhen, dass mein Kleiner genug bekommt!
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Verseau

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Verseau »

wie alt ist er jetzt genau?
5 wochen?
dann ist es der erste schub und du müsstest in einer woche wieder genug milch haben.

die brust muss nicht prall sein, um milch zu haben, denn sie produziert, wenn er trinkt!
und nachfrage regelt das angebot - je öfter (nicht länger) du ihn anlegst, desto schneller reagiert dei körper darauf!

und, wenn er nachts nur 4 mal kommt, ist er garantiert satt!
oder kannst du mit knurrendem magen seelig einschlafen? :wink:

ihr macht das schon!

viel spass beim bestauen des wunders!
dass habe ich zumindest immer gemacht, wenn wir harte stillzeiten hatten und ans bett oder die couch gefesselt waren! :10:
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
hilltopsheep

Ja, Elíjah ist jetzt fast 6 Wochen alt. Es setzt mich so unter Druck, wenn dauernd jemand fragt "Hat er schon wieder Hunger?"... das stresst mich so.
Ich frag mich einfach: Kann es sein, dass eine Frau schon nach 1 1/2 Monaten keine Milch mehr hat?
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
Verseau

Beitrag von Verseau »

nene, kann es nicht!
keine angst!

vertrau dir und deinem kleinen spatz, das wird schon werden!

und lass dich nicht unter druck setzten und scheiß den besucht raus, bis ihr wieder ein eingespieltes team seit!
jedenfalls den besuch, der da so dämlich fragt "ob die milch noch reicht" :piep

was meinst du denn, wie oft ich die doofe frage schon gehört hab? :roll:
und wir stillen trotz A cup schon fast 9 monate! :mrgreen:

dass wird, vertrau dir!!!
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Feli,
nein, die Milch kann nicht einfach versiegen. Warum sollte sie?
Dass Deine Brüste sich nicht mehr pall anfühlen, ist ein gutes Zeichen. Stell Dir mal vor, das wäre jetzt die ganze Stillzeit so. Das wäre doch nicht schön, oder - allenfalls optisch, je nach dem. :lol: Wahrscheinlich hat sich die Produktion inzwischen so weit eingependelt, dass Deine Brust nicht mehr überproduziert wie am Anfang. Das Prallheitsgefühl lässt bei fast allen Frauen nach ein paar Wochen aus diesem Grund nach.
Dass Dein Kind nicht länger als 4 Stunden schläft, sichert sein Überleben, ist also auch völlig natürlich. Früh durchschlafende Wunderbabys gibt es natürlich auch, aber die sind nicht der Normalfall.
Auch das abendliche Dauerstillen ist so normal, dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt: "Clusterfeeding". Damit sorgt Dein Baby abends für schön viel Milch und übt für eine längere Nachpause (mit ein wenig Glück, eine Garantie gibt es dafür leider nicht).
Stille absolut nach Bedarf, das ist nicht nur das Beste, sondern auch das Bequemste, weil Du nicht ständig nachdenken musst, ob Dein Kind denn nun wirklich gestillt werden sollte. Stillen ist mehr als nur Ernährung. Du gibst Deinem Kind damit Geborgenheit und Nähe und verschaffst Dir selbst dadurch Ruhe. Gerade das abendliche Dauerstillen kann - wenn Du es akzeptieren kannst - eine gemütliche Sofazeit sein (Ich habe dabei immer gelesen, telefoniert oder ferngesehen).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich frag mich einfach: Kann es sein, dass eine Frau schon nach 1 1/2 Monaten keine Milch mehr hat?
Ganz klare Antwort: Nein.

Muttermilch verlässt den Magen nach spätestens 60-90 Minuten. VIele Babys gedeihen am besten und fühlen sich am wohlsten, wenn sie immer ein bisschen was im Magen haben, nicht zu viel, nicht zu wenig (genau wie Erwachsene ;-)). U.a. aus diesem Grund trinken sehr viele Babys gerne alle 1-2 Stunden.

Zu Beginn der Stillzeit ist die Brust oft dick - aber nicht wegen Milch, sondern wegen Brustdrüsenwachstums, erhöhter Durchblutung und eingelagertem Gewebswasser. Nach den ersten Wochen reguliert sich das; die Brust wird wieder kleiner und weicher, aber es wird (v.a. WÄHREND des Stillens, wie Verseau richtig schrieb) so viel Milch wie nie zuvor produziert.

Dass Dein Sohn abends so laaaange stillt, ist kein Zeichen für Milchmangel, sondern dafür, dass er sich einfach nur wie die allermeisten Babys auf diesem Planeten verhält ;-) fast alle Babys brauchen spätnachmittags/abends Hilfe bei der Entspannung nach einem langen Tag. Und das beste Mittel dafür ist: Saugen, saugen, saugen, dösen, schaukeln, herumtragen, saugen, saugen, saugen.... :D

Macht es Euch gemütlich, lass Dich bekochen oder bestell was ins Haus, Lieblingsbuchmit aufs Sofa und Lieblings-DVD eingelegt, und dann so bequem wie möglich machen.

LG;
Julia
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Das häufige trinken abends nennt man auch Cluster-Feeding. Die Kleinen füllen sich so für die Nacht ab und sichern sich die Milch für den kommenden Tag.
Ich stille hier dann auch immer ein paar Std. am Stück, immer die Brüste abwechselnd.
Meine Brüste fühlen sich nur morgens voll und fest an, weil die Maus (auch 5,5 Wochen) nachts nur 1-2 mal trinkt.
Je weiter der Tag voranschreitet, desto "leerer" fühlen sie sich an.
Aber sie können gar nicht komplett leer werden. Keine Sorge.
Alles richtig so! :)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
hilltopsheep

Danke für eure Antworten!
Letzte Nacht hat sich bewahrheitet, was ihr geschrieben habt. Ich hatte ja gestern sozusagen von 18 Uhr bis 22 Uhr dauergestillt und dann schlief der Kleine tatsächlich bis halb 4 Uhr durch!
Es ist dennoch unglaublich wie sehr einen die Fragen und Kommentare anderer so sehr aus der Bahn (und der eigenen Überzeugung) werfen können. :shock: Ich muss echt wieder vertrauen. Aber eure Antworten helfen mir wirklich sehr!
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
Verseau

Beitrag von Verseau »

ja genau, vertrau auf euch!
ihr macht das soooo richtig, ihr 2!

ihr seit ein team - nicht das baby und die oma oder tante :roll:

herzlichen glückwunsch zur super nacht!!
Verseau, 25
BildBild
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Ja diese ganzen Kommentare nerven und verunsichern. Da hilft wirklich nur Nerver rauswerfen und Ruhe, Buch, Sofa oder Bett , fernsehen ...
Ach ja ich sitz mittlerweile auch gern mal stillend mit Schlepptop auf Sofa und und lese und schreibe im Forum. Da hat man auch gleich die motivierenden und bestätigenden Kommentare :lol:
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“