ich lese schon einige Zeit hier mit, habe mich aber nicht wirklich vorgestellt - jetzt platze ich gleich mit einem Problem rein.
Also: Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und verweigert seit 3 Tagen die Brust. Sie zahnt und hat laut KiÄ einen leicht geröteten Rachen, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, das es (nur) daran liegt. Vielleicht waren Schmerzen der Auslöser, aber mittlerweile gehts ihr wieder richtig gut, sie ist munter und schläft wieder besser - stillt eben nur nicht. Ich habe hier schon einige Beiträge über Stillstreiks gelesen und sie haben mir Mut gemacht. Nachdem ich gestern ein totales Tief hatte, habe ich mit zwei Stillberaterinnen telefoniert und auch von dort moralische Unterstützung bekommen.
Was ich mir jetzt noch erhoffe, sind Meinungen zum Thema Stillhütchen. Ich habe von Anfang an mit Stillhütchen gestillt, weil es anfangs nur so geklappt hat und ich mich im Krankenhaus dazu habe überreden lassen.
Jetzt hat meine Tochter in den letzten 2 Wochen beim Stillen oft mit der Hand am Hütchen rumgeknibbelt und versucht, es abzuziehen. Ohne wollte sie aber auch nicht trinken. Ich dachte, es ist nur eine Phase - sie untersucht eben alles zunehmend genau. Aber vielleicht hatte sie das Hütchen satt und streikt jetzt auch deswegen?
Was ich bisher unternommen habe: Ich pumpe fleißig alle 2 Stunden, habe aber den Eindruck, dass es sehr knapp ist mit der Milch. Wir füttern ihr die Milch aus einem Trinklernbecher (Schnabeltasse). Ich biete ihr die Brust immer wieder an, mit oder ohne Hütchen, auch mal in der Badewanne. Sie schaut sie interessiert an, knibbelt mit dem Finger daran herum und packt auch manchmal mal kurz mit den Lippen zu, wenn kein Stillhütchen drauf ist. Wenn eins drauf ist, zieht sie es ab und spielt damit. Mein Plan wäre jetzt, sie immer wieder anzubieten und mit einer Spitze ein bisschen Milch "unterzujubeln", damit sie wieder auf die Idee kommt zu saugen. Der erste Versuch vorhin schlug fehl, aber ich versuche es weiter.
Mein Problem ist jetzt die Frage, ob ich mich für "mit Hütchen" oder für "ohne Hütchen" entscheiden soll. Wenn ich mich nicht entscheide, sondern immer wieder beides probiere, wirds vielleicht nur verwirrender? Ohne Hütchen hat Anna allerdings nur vor längerer Zeit einige Male getrunken.
Ich würde mich sehr über Meinungen und Anregungen freuen!
LG Elena