Kann ich ihn entscheiden lassen wann er isst??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sterngucker
gehört zum Inventar

Kann ich ihn entscheiden lassen wann er isst??

Beitrag von Sterngucker »

Hi zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mir dem Thema füttern oder nicht füttern. Ich hab schon einige Beiträge dazu gelesen und habe für mich gemerkt, das ich es sehr schön finde, wenn Mamas ihre Kinder selbst entscheiden lassen, wann sie essen. Also ich meine keinen Brei geben e.c. sondern warten bis die Kinder von sich aus nach dem Essen greifen. Ich beobachte bei meinem Süßen halt, dass er mir zuschaut wenn ich esse...wenn ich ihm was hinhalte (Stück Karotte, Apfel e.c.) kaut er interessiert drauf rum.
Meine Frage ist nun, kann ich wirklich abwarten bis er selbst isst oder braucht er gewisse Nährstoffe ab dem besagten halben Jahr?..Verändert sich meine Milch nach seinen Bedürfnissen??? Er trinkt nämlich gerade echt viel und das nicht nur Phasenweise sondern andauernd.

Hat das von euch jemand so praktiziert??..Wie war eure Erfahrung damit?

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße
Ehut

Re: Kann ich ihn entscheiden lassen wann er isst??

Beitrag von Ehut »

es gibt hier soweit ich weiss einige die glaub ich sogar bis zu einem jahr vollgestillt haben, ohne jegliche beikost.

es ist ein ammenmärchen dass das baby ab dem 6. monat unbedingt beikost braucht, die nährstoffe bekommt es ja auch über die MuMi. Aber andere wissen dazu sicher mehr!
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Natürlich kannst du ih entscheiden lassen, wir haben das auch so gehandhabt.

Die Maus hat 11 1/2 Monate zu 99% gestillt. Nun futtert sie gut, aber stillt auch noch gut. Ich bin sehr glücklich mit ihr diesen Weg gegangen zu sein.
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Ich habe die Entscheidung damals auch Patrick überlassen. Er fing auch an, nach dem Essen zu greifen, darauf rumzukauen. Dann war das Essen wieder für eine Weile uninteressant. Ich habe immer darauf geachtet, dass Baby-freundliche Sachen auf meinem Teller lagen, ab und zu habe ich ihm Brei angeboten, den er aber nie gegessen hat.
So richtig gegessen hat er erst als er weit über ein Jahr war (ihn haben oft die Zähne geplagt, weswegen er lieber gestillt hat). Gediehen ist er prächtig, trotz oder dank der vielen Muttermilch :lol:
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

Ich frage mich nur eins dabei: Wenn ich ihm keinen Brei anbiete, wie soll er dann selber entscheiden, ob er welchen essen mag? :? Das kann er doch nur, wenn er das Angebot bekommt und ablehnt.
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

@ Sally:

Wir hatten unseren Sohn beim Essen immer auf unserem Schoß! Irgendwann hat er sich dann was vom Teller geholt!
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Vielen dank für eure Antworten. Ich finde es irgendwie liebevoll, die Kinder selber entscheiden zu lassen.
@Sally. ich kann dich gut verstehen. Ich meine mit Selbst entscheiden auch, das sie sich irgendwann selbst was nehmen oder rein beißen, wenn ich was hin halte..ohne das ich ihm das vorher zerkleiner und er es dann mit dem Löffel bekommt.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

"Die VErantwortung der Eltern liegt darin eine Auswahl an gesunden ANhrungsmittel bereit zu stellen, Die VErantwortung des Essens liegt allein beim Kind"..... Carlos Gonzáles aus Mein Kind will nicht essen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich unterschreibe bei alequito - mit dem Hinweis auf die WHO, dass die Nahrungs-Bereitstellung durch die Eltern in der Tat mit 6 Monaten stattfinden sollte - ab diesem Alter sollte feste Nahrung defintiv angeboten werden, da viele Kinder dann beikostreif sind und die zusätzlichen Nährstoffe und Kalorien zusätzlich zur Milch auch BRAUCHEN (natürlich nicht alle, ist klar - die allermeisten Kinder fangen im Laufe des 2. Lebenshalbjahres an, festes zu essen.)

LG;
Julia
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe nach einem halben Jahr angeboten. Erst Brei und nachdem sie den nicht wollte auch Fingerfood. Nicht täglich, aber halt immer wieder. Mit acht Monaten hat sie angefangen winzige Mengen zu essen, mit zehn Monaten wurden es dann etwas nennenswertere Mengen. Mittlerweile isst sie mit ihren 13 Monaten regelmäßig und gerne, stillt aber immer noch sehr viel. Ich glaube, dass die Kleinen schon wissen was sie brauchen. Nicht drängen, aber auch nicht vorenthalten. Manch Baby mag vielleicht auch gerne Brei. Bei unserem war es nicht der Hit.

Ich habe laut meiner Mutter sofort geschrien, sobald ich einen Löffel sah. Deswegen musste sie mir Brei aus der Flasche geben :roll:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“