Erfahrung mit Syntocinon?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lolomama
gehört zum Inventar

Erfahrung mit Syntocinon?

Beitrag von Lolomama »

Hallo ihr Lieben,

Da ich so eine "Pumpniete" bin und MuMi für meine Kleine pumpen muss, wenn ich arbeite, hat mir die Stillberaterin Syntocinon empfohlen, ein Nasenspray, welches hilft den MSR auszulösen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie ist es, wenn man es regelmässig vor dem Pumpen nimmt, wird der MSR beim Stillen dann weiterhin ganz normal ausgelöst? Nicht, dass es dann nicht mehr funktioniert...

Irgendwie habe ich ein wenig Bammel, da es ja doch ein "richtiges Medikament" ist und andererseits möchte ich so gerne auf Pre verzichten und meinem Baby das beste geben. An einem langen Arbeitstag kann ich höchstens 120ml pumpen, Rekord lag bei 150ml und das mit 3mal 45 Minuten pumpen! Es ist sooo frustrierend.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Erfahrung mit Syntocinon?

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich hatte dieses Spray mal verschrieben bekommen als ich einen Milchstau hatte.
Es ist halt ein Hormon (oder ähnlich einem Hormon? bin mir nicht mehr ganz sicher). Der MSR ist schon recht stark gewesen davon bei mir. Wie es aber bei Daueranwendung ist weiss ich nicht.
Welche Pumpe verwendest Du denn? Einige Tipps fallen mir noch ein: In Ruhe pumpen, Bild vom Baby ansehen, am getragenen Kleidungsstück vom Baby schnuppern, Brust etwas massieren/anwärmen, evtl mit Ausstreichen den MSR auslösen und dann erst zu pumpen beginnen.

Dir stehen als stillende Mutter Stillpausen zu weisst Du das? Das ist im Mutterschutzgesetz festgelegt, wenn Du Fragen dazu hast, gib gern Bescheid. So könntest Du dir dein Baby bringen lassen oder zu deinem Baby fahren ohne dass dir diese Stillzeiten abgezogen werden, sie dürfen weder vor noch nach gearbeitet werden und gelten als normale Arbeitszeit.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Nicole,

Ich hatte schon ganz viele Pumpen versucht: Handpumpe von Avent, Medela Swing und nun Medela Symphony. Aber das Ergebnis wurde leider nicht viel besser... :?

Ich möchte es nicht immer anwenden, vielleicht einmal pro Tag, 3 mal die Woche oder so. Ich glaube, es ist ein synthetisches Hormon, also die Nachbildung von Oxytocin. Keine Ahnung, ob ich beim PUmpen den MSR auslöse, ich habe den nie gespürt, aber wenn ich in 45 Minuten nur 50ml pumpen kann, denke ich eher nicht oder? Wenn dieses Syntocinon mir hilft den MSR auszulösen habe ich schon viel gewonnen. :)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Ach ja noch etwas: die gängigen "Tricks" habe ich alle schon versucht. Ich habe sogar einmal meinen MP3-Player mit Lea-Sound dabeigehabt (habe mal eine Aufnahme von ihrem Brabbeln gemacht 8) ), aber gebracht hat es NICHTS
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

Syntocinon (das ist Oxytocin, welches in die Nase gesprüht wird), gibt es in D nicht mehr, weil die Zulassung abgelaufen ist. (Manche Hebis horten aber Restbestände ;-))

Einsatzgebiet ist eigentlich in der Geburtshilfe und zur kurzfristigen Hilfe bei gestörtem MSR, etwa durch Schmerzen im Wochenbett u.ä. um Stauungen vorzubeugen/abzumildern.
Für Daueranwendung ist Syntocinon nicht geeignet, da i.d.R. ein Gewöhnungseffekt eintritt: durch dauernde Zufuhr von künstlichem Oxytocin wird der körpereigene Oxytocin-Reflex (=MSR) gestört, bis hin zu komplettem Wegbleiben. Die Anwendungsdauer sollte daher maximal 24-48 Std NICHT überschreiten.

Bei geringer Milchmenge TROTZ normalen MSRen kommen andere Medikamente in Frage, hast Du hierzu schon mal Informationen bekommen?

LG,
Julia
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Versuche doch mal folgendes:
Beim Stillen versuchst du dir den Saugrhythmus deiner Kleinen zu merken und versuchst diesen mit der Pumpe zu immitieren.
Mir hat noch was anderes geholfen. Klingt vielleicht ein bisschen albern.
Ich hab an was fließendes gedacht. An Flüsse, Wasserfälle, ect. und dabei innerlich eine Art Mantra aufgesagt. Sowas wie "fließe, fließe, fließe". So konnte ich den MSR auslösen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

jusl hat geschrieben:Bei geringer Milchmenge TROTZ normalen MSRen kommen andere Medikamente in Frage, hast Du hierzu schon mal Informationen bekommen?
Nein, da habe ich mich noch nicht informiert. Woher weiss ich denn, ob es an zu wenig Milch oder am nicht-Auslösen des MSR liegt? Da ich Lea ja schon 5.5 Monate stille und es nie Probleme gab, nehme ich an, genügend Milch zu haben. Sie würde ja sonst nicht satt werden und quengelig sein oder?

Was heisst genau, dass die Anwendung 24-48 Stunden nicht überschreiten sollte? Ich habe mir gedacht, ich verwende den Spray 1-2 mal täglich 3mal in der Woche, würde das gehen? Zu Hause, wenn ich stille würde ich es nicht verwenden, nur bei der Arbeit. Oder kann ich es nur für 24-48 Stunden verwenden und danach lange nicht mehr? Wie viele Tage sollte ich damit aussetzen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es ist in der Tat für einmalige Anwendung gedacht.
Leider kenne ich keinen genaueren Untersuchungen, wie viele Tage zwischen zwei Anwendungen sollten, damit der eigene Oxytocinhaushalt sicher nicht beeinträchtigt wird. Aber über einen längeren Zeitraum mehrmals pro Woche ist nicht empfehlenswert.

Aber wie gesagt, das Spray gibt es eh nicht mehr am Markt.

Wenn Du beim Pumpen einen MSR spürst, aber dann eben relativ wenig kommt, dann kann man milchmengensteigernde Medikamente erwägen.

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

In der Schweiz gibt es das Medikament noch, ich habe meine Ärztin gefragt. Sie könnte es mir auch verschreiben, wenn ich es möchte. Bin jetzt aber doch nicht mehr so sicher, wenn ich es nicht regelmässig anwenden kann.

Was gibt es denn für empfehlenswerte Medikamente, wenn man beim Pumpen die MilchMENGE steigern möchte?
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Meine Mütterberaterin war eben hier. Wir hatten eh einen Termin und ich habe sie gebeten, mal diesen Spray mitzunehmen, damit ich es probieren kann. Und - buhhhuuuuu :cry: - es hatte fast keine Wirkung. Auch die Beraterin meinte, dass der MSR wohl nicht das Problem sei und sie meinte nur, dass es Frauen gibt, die eben nicht pumpen können. Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich so wenig Milch habe?? Warum konnte ich denn meine Tochter so lange ausschliesslich stillen? Oder hat sie echt an meiner Brust gehungert? :?

Was mir noch aufgefallen ist: beim Pumpen spritzt es meist nur aus einem oder höchsten 2 Kanälen, nie aus mehreren, wie ich manchmal auf Bildern sehe. Deshalb geht es auch immer so lange, bis wirklich ein wenig Milch zusammenkommt. Könnte es denn sein, dass ich irgendwie zu wenig Milchkanäle habe oder so? Ich nehme an, da kann man ja nichts machen oder? :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“