Schlafen oder nicht schlafen ohne Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafen oder nicht schlafen ohne Mama

Beitrag von Pueppi »

Puh... ich brauch mal Input!

Ich habe die Chance bekommen mein Abi nachzumachen und zwar in der Luxusausführung "Abi online". Sprich, ich "mach mein Abi am PC" mit nur 2 Präsenztagen in der Schule pro Woche.
Das ist DIE Chance für mich.
So, die 2 Präsenztage sind Mo und Mi von 18:00 - 22:OOh .. ihr merkt schon wo der "Haken" ist?

Hmm... Y ist in der Zeit bei ihrer Oma. Ihre Oma ist aber nicht nur Oma sondern gleichzeitig Hauptbezugsperson neben mir. (Wir verbringen jeden Tag 6 - 9h miteinander, Oma ist also eher ein besserer Papa). Y ist auch absolut zufrieden ohne Mama (und Meme :) ), bis sie müde wird. Also sprich, ab 20Uhr wird es ein Krampf für Oma&Opa Y bei Laune zu halten. Sie schläft aber nicht ein. An guten Tagen hat sie dann tatsächlich bis halb elf durchgepowert :shock: . Heute aber war es dann so, dass sie anfing zu weinen. :( Nur kurz, ich war eh schon auf dem Heimweg, aber trotzdem. Sie soll nicht weinen, sie soll auch nicht wach bleiben, bis ich nach Hause komme. Sie soll am besten einschlafen. Nur wie? Ohne Einschlafstillen?

Was seht ihr für Möglichkeiten? Könnt ihr mal ein wenig rumfantasieren? Ob ich sie mir "bringen lasse" ? Sie im Auto einschlafstille und wieder ins Klassenzimmer husche? Versuche die Lehrer davon zu überzeugen, dass ich leider um halb neun gehen muss? (Eher unmöglich)

LG
feline
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Lösche Benutzer 4984

Re: Schlafen oder nicht schlafen ohne Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Chance!!! Und ich finde es super prima, dass Du diese Chance auch nutzt.

Tja, was würde ich da machen? Das ist echt eine schwierige Frage. Schläft Y denn auch tagsüber bei Oma/Opa ein? Wenn nicht, dass man dann wenigstens damit anfängt und Y sich daran gewöhnt, dass auch Oma/Opa sie zum Schlafen bringen.

Wie alt ist sie jetzt? Vielleicht hilft auch Pucken, das habe ich bei meinem Kleinen gemerkt.

Bei solchen Fragen muss ich immer an den Film: "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" mit Robert de Niro denken, als er die Plastikbrüste um hat, damit der kleine Enkel keine Saugverwirrung bekommen Klick mich. Leider gibt es das Bild nirgends.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Würde Oma sie denn vielleicht tragen? Oder schläft sie dabei nicht ein?
Kinderwagen fahren?
Schnuller? Milch aus der Flasche?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Danke euch Zweien für eure Antworten.

Y schläft sowohl tagsüber als auch abends stillend ein. Abends gibts davor noch ein kleines Sing-Ritual (inkl. Rollos runterlassen, Gute-Nacht-Kuss etc.). Sprich, bisher nur bei mir (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Bisher war ich *rechne* 5x weg.

Das 1. Mal war toll. Da kam ich wieder und fand meine Tochter schlafend auf Omas Bauch. Die hatte sich kurzerhand aus einem Bettlaken einen Pseudo-Sling ("Ich hab die anderen Slings nicht gefunden!" :roll: ) gebastelt und war draußen auf und ab gelaufen und Madame schlief ein.
Beim 2. Mal war ich nur 2h weg, also rechtzeitig zum ins-Bett-bringen wieder da.
Beim 3. Mal ist sie auf dem Nachhauseweg - ohne mich - im Autositz eingeschlummert.
Beim 4. Mal war sie die ganze Zeit knatschig (Zähne) und ich musste eher wieder kommen.
Beim 5. Mal ging schließlich gar nichts mehr und sie fing an zu weinen.

Sie kann sowohl im Autositz als auch im Sling einschlafen. Aber sie tut es eben nicht.

Flasche nimmt sie nicht, bzw. nicht zum einschlafen und Schnuller kennt sie nicht/mag sie nicht.

Ich denke wir werden es nochmal mit tragen oder Kinderwagen versuchen. Kinderwagen kennt sie ja fast gar nicht, aber vielleicht klappts ja doch.
Wenn nicht, dass man dann wenigstens damit anfängt und Y sich daran gewöhnt, dass auch Oma/Opa sie zum Schlafen bringen.
Ja, nur wie? Wie gewöhnt man ein Kind daran? Ich bin da wirklich ratlos.

Ach so, Y ist übrigens 14Monate alt (s. Signatur)
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“