Windeln desinfizieren?
-
Mond-Engerl
- gut eingelebt
Windeln desinfizieren?
Hallo!
Meine Maus trägt AIOS am Tag und Bambus-Windeln mit Woll-ÜH in der Nacht.
Jetzt hat sie wahrscheinlich zum zweiten Mal schon einen Herpes im Windelbereich. Hab mir natürlich die Frage gestellt, ob er von selber wieder gekommen ist oder "von der Windel".
Ich wasche die Windeln immer mit 60°C mit dem Waschball. Reicht das, um die Keime aus der Windel rauszubekommen? Heißer darf ich sie ja gar nicht waschen. Soll ich da einen Hygienespüler dazugeben?
Meine Maus trägt AIOS am Tag und Bambus-Windeln mit Woll-ÜH in der Nacht.
Jetzt hat sie wahrscheinlich zum zweiten Mal schon einen Herpes im Windelbereich. Hab mir natürlich die Frage gestellt, ob er von selber wieder gekommen ist oder "von der Windel".
Ich wasche die Windeln immer mit 60°C mit dem Waschball. Reicht das, um die Keime aus der Windel rauszubekommen? Heißer darf ich sie ja gar nicht waschen. Soll ich da einen Hygienespüler dazugeben?
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln desinfizieren?
Ich bezweifle, daß Hygienespüler gegen Herpes-Viren wirklich hilft, kann mich aber auch Täuschen.
Mehr wie probieren kann ich Dir wohl auch nicht raten, wollte Dich aber nicht einfach wegklicken.
Mehr wie probieren kann ich Dir wohl auch nicht raten, wollte Dich aber nicht einfach wegklicken.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
monelein
- Profi-SuTler
hmm also zumindest die Bambus kann man doch heißer waschen oder nicht?!
Und Hygienespüler gibts doch gegen Viren die sowas alles abtöten...
Und Hygienespüler gibts doch gegen Viren die sowas alles abtöten...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
- Bess
In dem Fall würde ich mir ein Desinfektionsmittel besorgen, was Herpesviren abtötet und damit die Windeln besprühen (also die Fläche, die mit der befallenen Haut in Kontakt war). Die angegebene Einwirkzeit beachten und dann ganz sorgfältig ausspülen, lieber einmal zu oft. Bei Windeln mit PUL würde ich ggf. ein Tuch zwischen Fleece und PUL legen, damit das Desinf.-Mittel die Schicht nicht angreifen kann.
Alle kochbaren Einlagen würde ich mit 95°C waschen und die MF Einlagen auch mit dem Desinf.-Mittel besprühen.
Herpes ist wirklich so ein fieses Zeug, da wäre ich lieber etwas übervorsichtig.
Alle kochbaren Einlagen würde ich mit 95°C waschen und die MF Einlagen auch mit dem Desinf.-Mittel besprühen.
Herpes ist wirklich so ein fieses Zeug, da wäre ich lieber etwas übervorsichtig.
-
Küstenkind
- ist gern hier dabei
Ich würde in jedem Fall ab und an einen Hygiene Spüler verwenden. Das tue ich auch, obwohl ich mit Waschmittel wasche..
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Naja, aber gegen Herpesviren wirken die gängigen Hygienespüler meines Wissens nach nicht. Daher würde ich wirklich lieber mit Desinfektionsmittel arbeiten...Küstenkind hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall ab und an einen Hygiene Spüler verwenden. Das tue ich auch, obwohl ich mit Waschmittel wasche..
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
- jeannex
Genau das meine ich auch, ich guck mal nach, wenn ich oben bin, ich hab ne Flasche rumstehen.susisstrolche hat geschrieben:Naja, aber gegen Herpesviren wirken die gängigen Hygienespüler meines Wissens nach nicht. Daher würde ich wirklich lieber mit Desinfektionsmittel arbeiten...Küstenkind hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall ab und an einen Hygiene Spüler verwenden. Das tue ich auch, obwohl ich mit Waschmittel wasche..
LG Jeannex
- Amelie
- Dipl.-SuT
Hallo,
Herpesviren werden erst ab 90Grad abgetötet. Darunter überleben Sie die Wäsche. Da das Virus aber empfindlich ist, ist eine Ansteckung nach der Wäsche eher unwahrscheinlich.
Das ist aber eigentlich leider egal, denn wenn man 1mal Herpes hatte, ist der Virus im Körper. Bei Immunschwäche, Stress etc. bricht es immer wieder aus. Da ist es eigentlich egal, wie heiß du wäschst.
Die Gefahr über die Wäsche besteht für deine Tochter nicht mehr, nur noch für dich und Mann. Und das ihr die schon in euch tragt, aber es bei euch nicht ausbricht, kann ich mir gut vorstellen (ihr habt ja viel Kontakt)
Liebe Grüße
Amelie
Herpesviren werden erst ab 90Grad abgetötet. Darunter überleben Sie die Wäsche. Da das Virus aber empfindlich ist, ist eine Ansteckung nach der Wäsche eher unwahrscheinlich.
Das ist aber eigentlich leider egal, denn wenn man 1mal Herpes hatte, ist der Virus im Körper. Bei Immunschwäche, Stress etc. bricht es immer wieder aus. Da ist es eigentlich egal, wie heiß du wäschst.
Die Gefahr über die Wäsche besteht für deine Tochter nicht mehr, nur noch für dich und Mann. Und das ihr die schon in euch tragt, aber es bei euch nicht ausbricht, kann ich mir gut vorstellen (ihr habt ja viel Kontakt)
Liebe Grüße
Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Küstenkind
- ist gern hier dabei
susisstrolche hat geschrieben:Naja, aber gegen Herpesviren wirken die gängigen Hygienespüler meines Wissens nach nicht. Daher würde ich wirklich lieber mit Desinfektionsmittel arbeiten...Küstenkind hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall ab und an einen Hygiene Spüler verwenden. Das tue ich auch, obwohl ich mit Waschmittel wasche..
Oh nein.. jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl.. womit desinfiziert ihr?
-
Mond-Engerl
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten. Wir hatten zwar eh immer Windelvlies in der Windel, aber man kann ja nie wissen.
Welchen Spray zum Desinfizieren kann ich da verwenden?
Dass der Virus jetzt in ihr drinnen ist, weiß ich. Ihr Papa hat selten Fieberblasen, ich bin dagegen immun. Ob sie andere Kinder angesteckt hat, weiß ich nicht. Glaub aber nicht, denn die kommen ja nicht zu ihren Windeln.
Welchen Spray zum Desinfizieren kann ich da verwenden?
Dass der Virus jetzt in ihr drinnen ist, weiß ich. Ihr Papa hat selten Fieberblasen, ich bin dagegen immun. Ob sie andere Kinder angesteckt hat, weiß ich nicht. Glaub aber nicht, denn die kommen ja nicht zu ihren Windeln.