Motiviert mich mal bitte zwischendurch

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

xknäckebrotx

Motiviert mich mal bitte zwischendurch

Beitrag von xknäckebrotx »

...und zwar, dass ich mich endlich traue, die Nachtwindel abzumachen.

Hey, sie pieselt da nicht rein, also so superselten, alle zwei Wochen, wenns hochkommt. Aber trotzdem mach ich doch immer nachts eine dran. Oder ist das gar kein erstrebenswertes Ziel, ihr die nachts auszulassen? Soll ich einfach weitermachen wie gehabt? Egal? Ich bin irgendwie verwirrt...

Zugegeben, hab Schiss vor nasse-Bett-in-der-Nacht-Action. Mein Schlaf ist mir heilig - und einmal, wo das passiert war (schon etwas her), hat sie sich selbst gar nicht bemerkbar gemacht, ist nur in irgendeine Ecke vom Bett gekrochen und als ich es gemerkt habe, war alles nass und kalt :shock:

Tagsüber sind wir ja so gut wie durch damit, ok, gelegentlich ein Unfall und momentan sagt sie wenig an, aber das kommt bestimmt wieder und wir habens im Griff, Windel würde sich nicht mehr lohnen.

Also was ist da los mit nachts? Sagt doch mal bitte... :oops:
Johana
Power-SuTler

Re: Motiviert mich mal bitte zwischendurch

Beitrag von Johana »

Frag doch mal Charis :wink: ! Meine Tochter macht seit ein paar Wochen nachts nichtmehr in die Windel; sie mag aber noch nicht ohne schlafen.

Meine ältere Tochter hat mir mit 2 Jahren und 4 Monaten gesagt, dass sie ab jetzt ohne Windel schläft; es hat ohne einen einzigen Unfall geklappt :D !

Liebe Grüße
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Das klingt doch eigentlich ganz gut, oder? Probiers doch einfach nochmal. Vielleicht kannst du dir eine Zeitspanne vornehmen und danach entscheiden. Also du lässt zum Beispiel für 2 Wochen die Nachtwindel weg und ziehst das ganz konsequent durch und dann, wenn die Zeit um ist, siehst du ob es sich gelohn hat und ihr so weiter machen mögt.
Ich zieh meiner Kleinen nachts wollene Sachen an, denn die werden nicht so kalt, wenn doch mal was daneben gehen tät. Und dann leg ich einfach ein dickes Badtuch über die nasse Stelle (ist ja meist lokal und ganz klein) so dass ich nicht mitten in der Nacht das ganze Bett umwuseln muss.

Wünsche dir Mut!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
xknäckebrotx

Charis hat dazu irgendwie keine Meinung. Weder verlangt sie nach einer Windel nachts noch ist es ein Kampf, ihr eine anzuziehen.

Na, wir machen das jetzt einfach mit dem "zwei Wochen und dann weitersehen" und ich hab schon ein Handtuch am Bett verstaut für den Notfall.

Ich berichte weiter.

Danke!
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

hallo,

ich drück dir die daumen für deine windelfreien nächte! meine tochter macht nachts auch total selten in die windel und trotzdem ist es mir lieber sie hat eine windel drauf, damit ich in der früh nicht so einen stress habe.

ich bin schon gespannt, auf deinen bericht!

lg,
sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
xknäckebrotx

so, bisher liefs super. sie hat auch kein problem damit, keine windel mehr zu bekommen und für uns ist es nochmal eine einsparung beim umziehen für nachts.

nur gestern ist sie mal aufgewacht, als wir noch nicht im bett waren.

da musste sie wohl auch, ist aus dem bett ausgestiegen und im schlafzimmer rumgeirrt, weil sie den weg zum klo nicht gefunden hat, bis wir sie gehört haben.

also eine pfütze auf dem boden, aber keine im bett. :D
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Meine Kleine ist seit Anfang August tagsüber so richtig u. endgültig trocken :D
Davor gab es immer mal wieder kleine Pinkel-Unfälle.

Eigentlich will sie seit ca 2 Wochen keine Windel mehr.
Aber ich bin Nachts noch zu feige.
2 Mal habe ich es mit Stoffis versucht, aber sie war dann gegen Morgen nass u. Kalt :?

So jedes 2. Mal ist Morgens d. Windel trocken.

Wenn endlich d. bestellte Fliesüberhose kommt,
versuche ich es nochmal ohne WWW.

Meinen Mittleren habe ich so ab 3 J. bevor ich selbst ins Bett ging
nochmal aufs Klo gesetzt.
Vielleicht wäre das was für Dich :?:
Meine Kleine würde glaube ich böse werden :roll:
xknäckebrotx

Och es funzt eigentlich super.

Allerallermeistens schläft sie ja auch durch und wenn sie nachts oder morgens aufwacht und muss, macht sie sich selbst auf den Weg zum Klo.

Nach ein paar Nächten ohne Windel haben wir unsere Hemmschwelle jetzt auch überwunden.

Jetzt sollte ich mal die Restbestände an Stoffis abstoßen gehen :roll:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir haben zwar zum schlafen eine dran. tagsüber geht da nichts rein, nachts aus meiner faulheit schon.
aber wir haben auch einen topf im bett stehen und wenn theo z.b. tagsüber wach wird, dann scheint ihn der topf dran zu erinnern, dass man nicht ins bett oder die windel machen muss. zum klo ginge er schon, aber er kommt unterwegs öfter mal vom weg ab :lol:
meistens kommt er dann also mit dem topf in der hand an und will dann pinkeln. oft zieht er sich die windel dazu dann auch selbst aus. nur mit dem alleine auf den topf setzen klappt's noch nicht so gut...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
xknäckebrotx

Hier funzts super, ich hab alle Hemmungen abgelegt.

Vor dem ins Bett gehen nochmal auf den Topf, wenn sie so um 24.00 nochmal richt aufwachen sollte auch Topf-Action, sonst alles problemlos.

Morgens steht sie von uns allen als erste auf und fordert Begleitung zum Klo ein. Holt sich noch ein Buch zum Angucken unterwegs mit und das wars.

Mittags und im Kinderladen klappt das auch - sie steht auf, wenn sie aufwacht und lässt sich zum Klo begleiten.

Hose runterziehen klappt schon ganz gut, wenn die Hose mitmacht ;)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“