Ich bin echt kurz davor wieder umzusteigen auf www

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sajuri
Profi-SuTler

Ich bin echt kurz davor wieder umzusteigen auf www

Beitrag von Sajuri »

Alle paar wochen wird sie immer an der gleichen stelle offen, da hilft dann echt nichts anderes mehr als www. Da dauerts dann auch ein paar tage bis es wieder heile ist. Aber es heilt wenigstens.

Das was mich noch davon abhält ist

wieder soviel Müll
wieder ständig windeln kaufen
Nicht mehr so schön und kuschlig, einfach raschelig :cry:

Aber was soll ich machen? Da wird nicht geweint weil sie anfängt zu bluten und es juckt beim verheilen weil sie mit www nie wund war. Und hier echt regelmäßig.

Wo ist denn der sinn von den Stoffwindeln wenn sie immer wieder mal wund wird und ich dann doch wieder windeln kaufen muß weils anders nicht mehr heilt? :(
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
monelein
Profi-SuTler

Re: Ich bin echt kurz davor wieder umzusteigen auf www

Beitrag von monelein »

:( oh mann...hast denn inzwischen raus gefunden woran das jedesmal liegt mit den wunden stellen?!
was ist wenn du mal konsequent seideneinlagen nutzt?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

monelein hat geschrieben::( oh mann...hast denn inzwischen raus gefunden woran das jedesmal liegt mit den wunden stellen?!
was ist wenn du mal konsequent seideneinlagen nutzt?!
Nein, es taucht immer unverhofft auf. Und immer bei anderen windeln, mal nach der blueberry, mal nach höschenwindeln, mal nach gro baby, oder der itti. An der windeln liegt es nicht, es ist auch egal ob fleece, baumwolle oder bio. Selbst mull.

Ich verstehs nicht.

Mein Mann meint ja das liegt daran weil www steril sind, das sind stoffwindeln nicht. Find ich aber quatsch.

Ich möchte meinem kind aber auch nicht ständig alle 3 wochen blutige stellen zumuten die ihr sichtlich unangenehm sind :?
lg von Melanie

Bild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wo sind denn bitte WWW steril? :?:
Garantiert sind meine auf 60° gewaschenen Windeln keimfreier als die Plastikbomber.

Zum Wundsein: Hast du mal ne richtig gute Salbe aus der Apotheke probiert? Ich denke an sowas wie Mirfulan oder Multilind, noch besser sind aber in der Apo angemischte Salben.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Baba hat geschrieben:Wo sind denn bitte WWW steril? :?:
Garantiert sind meine auf 60° gewaschenen Windeln keimfreier als die Plastikbomber.

Zum Wundsein: Hast du mal ne richtig gute Salbe aus der Apotheke probiert? Ich denke an sowas wie Mirfulan oder Multilind, noch besser sind aber in der Apo angemischte Salben.
Ja, alles, aber das wirkt irgendwie erst wenn ich sie in verbindung mit www benutze. Mit creme, fleeceinlage zum schutz der windel und höschenwindel und überhose (oder halt tagsüber AIO) hilfts nicht. Das ist ja mein problem, es heilt erst wenn ne www dran ist.
lg von Melanie

Bild

Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

ist wirklich übel so, würd ich für mein Kind auch nicht wollen.

Ich würd es versuchen mit konsequent spätestens alle zwei Stunden wickeln und Seideneinlagen. Bzw. drunter so Dryliner aus Suedecloth wie die Ittis haben. Die leiten die Feuchtigkeit schnell weg.

Legst du Vlies ein? Vielleicht verträgt sie das ja nicht, wenn das direkt an der Haut ist? Oder da ne andere Marke?

Ansonsten wenn möglich an der Wama Wasser Plus einstellen, damit wirklich alle Stoffe ausgespült werden.

@Creme, wir nehme so Frotteeläppchen oder Fleece und machen da den Windelbalsam aus der Banhnhof Apo drauf, wenns leicht rot wird, sofort! (Hannes zahnt gerade schon ewig und ist eigentlich dauerrot...) aufs Läppchen damit die Creme nicht die Windelfasern verstopft. Diese Salbe kannst du auch vorsorglich nehmen, einfach jedes Mal beim Wickeln, ist ja keiN Chemiehammer oder sowas! auch sehr gut hilft absprühen mit Rosenhydrolat! Wenn wirklich schon wund und offen nehm ich Beinwellsalbe!

Das Rosenhydrolat ist auch super zum reinigen unterwegs, beispielsweise!

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Bei uns war das ein Grund warum wir tatsächlich wieder auf WWW umgestiegen sind. Und mein Mann mochte die Stoffis nicht sog gern.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Von Stoffwindeln hab ich keine Ahnung, aber vom "ständig" Windeln kaufen:
wenn Du wirklich umsteigen willst, dann guck, ob in Deiner Nähe ein Windel-LKW hält.
Dieser hält z.B. bei uns: http://www.mobilerwindelshop.de/
Der kommt alle 4 Woche, Du kaufst günstig ganz viele und bist für 4 Wochen durch damit.

Ich wünsche Dir, bzw. Deinem Kind, dennoch, daß Ihr den Grund herausfindet und bei Stoffies bleiben könnt.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:Hallo,

ist wirklich übel so, würd ich für mein Kind auch nicht wollen.

Ich würd es versuchen mit konsequent spätestens alle zwei Stunden wickeln und Seideneinlagen. Bzw. drunter so Dryliner aus Suedecloth wie die Ittis haben. Die leiten die Feuchtigkeit schnell weg.

Legst du Vlies ein? Vielleicht verträgt sie das ja nicht, wenn das direkt an der Haut ist? Oder da ne andere Marke?

Ansonsten wenn möglich an der Wama Wasser Plus einstellen, damit wirklich alle Stoffe ausgespült werden.

@Creme, wir nehme so Frotteeläppchen oder Fleece und machen da den Windelbalsam aus der Banhnhof Apo drauf, wenns leicht rot wird, sofort! (Hannes zahnt gerade schon ewig und ist eigentlich dauerrot...) aufs Läppchen damit die Creme nicht die Windelfasern verstopft. Diese Salbe kannst du auch vorsorglich nehmen, einfach jedes Mal beim Wickeln, ist ja keiN Chemiehammer oder sowas! auch sehr gut hilft absprühen mit Rosenhydrolat! Wenn wirklich schon wund und offen nehm ich Beinwellsalbe!

Das Rosenhydrolat ist auch super zum reinigen unterwegs, beispielsweise!

LG

Amelie
Das mit der Waschmaschine mach ich schon, immer extra spülgang und auch ganz wenig waschmittel. Ich habs mit reinen höschenwindeln versucht aber auch mit höschenwindeln+ fleece zum nässe wegleiten. Nichts, kein unterschied.

Vlies benutz ich keins.

Oft wickeln tu ich grad so schon.

Was mit auffällt, die www kann ich stundenlang dranlassen, da ist dann nichts schlimmer, aber 1 stunde stoffwindeln und zack offen.

Mittlerweile heilt es auch gar nicht mehr richtig, es ist zu, aber immer noch rot, aber nur die stellen die blutig waren. Als würden narben entstehen die immer wieder aufreißen können.
lg von Melanie

Bild

Bild
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo,
das ist ja echt eine sch.... Situation.
Aber wenn du sagst das sie mit www nie wunde stellen hatte, dann muß es doch in irgendeiner Form mit den Windeln zusammenhängen.
Das es daran liegt weil die www Steril sein könnten kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Es muß doch irgendetwas mit dem Windelklima zu tun haben.
Na gut die www. sind doch nicht mehr so rachelig? Meist doch auch schon mit Textiler Aussenhaut und angeblich atmungsaktiv.

Die Frage ist ob sie in den www einfach trockener liegt, bzw. die Haut nicht so feucht wird und sich keine wunde Stellen bilden können.
Aber es ist schon mysteriös weil ja sagen wir 2 Wochen lang es auch keine Probleme mit den Stoffis gibt.

Im schlimmsten Fall müsstest du halt doch wieder in den saueren Apfel beissen und auf www. umstellen, denn ich glaube schon das diese wundsein die Hölle für die Kleine ist.
lg
rolle
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“