Calziummangel bei Stillbaby?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Calziummangel bei Stillbaby?
Hallo!
Leider konnte ich nichts dazu finden, daher ein neues Thread zu folgender Frage: Können Stillbabys einen Calziummangel haben?
Mein Sohn ist 10-1/2 Monate und wird fast noch ausschließlich gestillt. Seit er 6 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost - mittags Gemüse und seit einiger Zeit abends Getreide-Obstbrei. Seitdem er Obst kennt, lehnt er das Gemüse mittags meist ab oder nimmt höchsten 5 Löffel, so daß er tatsächlich nur 1x täglich einen Brei ißt - mal mehr, mal weniger... Ansonsten will er oft an die Brust, schon so ca. alle 2 h, nachts auch gerne mal öfter.
Er ist normal entwickelt für sein Alter. Vor ca. 3 Wochen sind seine ersten beiden Zähne durchgebrochen. Nun habe ich bei ihm an 2 Fingern so weiße Flecken an den Fingernägeln entdeckt, die ja auf einen Calziummangel hindeuten, oder? Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Muß ich mir Sorgen machen und sollte ich was dagegen unternehmen und wenn ja, was kann ich (auf natürlichem Weg) tun - den Getreidebrei mit Pre-Milch anrühren...?
Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps!
Leider konnte ich nichts dazu finden, daher ein neues Thread zu folgender Frage: Können Stillbabys einen Calziummangel haben?
Mein Sohn ist 10-1/2 Monate und wird fast noch ausschließlich gestillt. Seit er 6 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost - mittags Gemüse und seit einiger Zeit abends Getreide-Obstbrei. Seitdem er Obst kennt, lehnt er das Gemüse mittags meist ab oder nimmt höchsten 5 Löffel, so daß er tatsächlich nur 1x täglich einen Brei ißt - mal mehr, mal weniger... Ansonsten will er oft an die Brust, schon so ca. alle 2 h, nachts auch gerne mal öfter.
Er ist normal entwickelt für sein Alter. Vor ca. 3 Wochen sind seine ersten beiden Zähne durchgebrochen. Nun habe ich bei ihm an 2 Fingern so weiße Flecken an den Fingernägeln entdeckt, die ja auf einen Calziummangel hindeuten, oder? Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Muß ich mir Sorgen machen und sollte ich was dagegen unternehmen und wenn ja, was kann ich (auf natürlichem Weg) tun - den Getreidebrei mit Pre-Milch anrühren...?
Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
- Stefania
- alter SuT-Hase
Re: Calziummangel bei Stillbaby?
Hallo!
Die weißen Flecken könne eher auf einen Zinkmangel, als auf einen Kalziummangel hindeuten...wenn du sehr verunsichert bist, dann sprich doch mit deinem KIA.
Um den Zinkmangel festzustellen , müsste man dem Kind allerdings Blut abnehmen...
Den Getreide Brei würde ich (wenn du keine Kumilch nehmen willst oder Premilch ) mit Reismilch plus Kalzium (gibt es z.B. bei alnatura) anrühren..
Ich war gestern bei der Ernährungsberaterin ( mein Kleiner hat eine Kuhmilchallergie) und leider hat sich mein Verdacht bestätigt, daß er zu wenig Kalzium zu sich nimmt...ich muß jetzt auf soo viele Dinge achten und werde wohl einen Erährungsplan machen..aber besser rechtzeitig erkannt, als zu spät
LG Stefania
Die weißen Flecken könne eher auf einen Zinkmangel, als auf einen Kalziummangel hindeuten...wenn du sehr verunsichert bist, dann sprich doch mit deinem KIA.
Um den Zinkmangel festzustellen , müsste man dem Kind allerdings Blut abnehmen...
Den Getreide Brei würde ich (wenn du keine Kumilch nehmen willst oder Premilch ) mit Reismilch plus Kalzium (gibt es z.B. bei alnatura) anrühren..
Ich war gestern bei der Ernährungsberaterin ( mein Kleiner hat eine Kuhmilchallergie) und leider hat sich mein Verdacht bestätigt, daß er zu wenig Kalzium zu sich nimmt...ich muß jetzt auf soo viele Dinge achten und werde wohl einen Erährungsplan machen..aber besser rechtzeitig erkannt, als zu spät
LG Stefania
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein. Weiße Flecken auf den Nägeln kommen von leichten Stoßverletzungen (die ansonsten "glatten" Nagelplatten sind an der Stelle nicht (mehr) ganz fest miteinander verbunden; das wächst einfach raus).Nun habe ich bei ihm an 2 Fingern so weiße Flecken an den Fingernägeln entdeckt, die ja auf einen Calziummangel hindeuten, oder?
Und weiße Flecken beobachtet man häufiger bei Hyperfluorose oder angeborenen Schmelanomalien... bekommt Dein Kind denn Fluor?
Calciummangel bei einem Stillbaby ist extrem unwahrscheinlich, da Muttermilch viel leichtverfügbares Calcium enthält und nicht zu den sog. kritischen Nährstoffen zählt.
LG,
Julia
- Stefania
- alter SuT-Hase
weiße Flecken oder brüchige Nägel können aber auch auf einen Zinkmangel hinweisen...MÜSSEN aber nicht....jusl hat geschrieben:Nein. Weiße Flecken auf den Nägeln kommen von leichten Stoßverletzungen (die ansonsten "glatten" Nagelplatten sind an der Stelle nicht (mehr) ganz fest miteinander verbunden; das wächst einfach raus).Nun habe ich bei ihm an 2 Fingern so weiße Flecken an den Fingernägeln entdeckt, die ja auf einen Calziummangel hindeuten, oder?
Und weiße Flecken beobachtet man häufiger bei Hyperfluorose oder angeborenen Schmelanomalien... bekommt Dein Kind denn Fluor?
Calciummangel bei einem Stillbaby ist extrem unwahrscheinlich, da Muttermilch viel leichtverfügbares Calcium enthält und nicht zu den sog. kritischen Nährstoffen zählt.
LG,
Julia
-
jusl
- Jusl Almighty
Wo stand denn was von brüchigen Nägeln? 
- Stefania
- alter SuT-Hase
jusl hat geschrieben:Wo stand denn was von brüchigen Nägeln?
nirgends...das wollte ich noch hinzufügen....und Fluor kann an den Zähnen Schmelzdefekte verursachen, an den Nägeln wäre mir neu...
Der Zinkmangel bei der Tochter meiner Freundin wurde durch weiße Flecken auf den Nägeln entdeckt...(allerdings war sie da schon 2 Jahre alt ).
-
jusl
- Jusl Almighty
Oh danke, ich hab's falsch gelesen
ich las irgendwie "weiße Flecken an den Zähnen" UND "weiße Flecken an den Nägeln"
na, denn ist ja alles geklärt 
LG;
Julia
LG;
Julia
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Nee, brüchig sind die Nägel nicht. Stoßverletzungen scheinen mir bei ihm auch wahrscheinlicher, weil er in letzter Zeit doch recht mobil geworden ist... Interessant - ich kannte weiße Flecken auf den Nägeln bisher nur als Anzeichen von Calziummangel.
Von Hyperfluorose oder Schmelanomalien habe ich noch nichts gehört, Fluor bekommt er keines.
In 6 Tagen haben wir ohnehin den nächten Kinderarzttermin, dann kann ich das nochmal abklären. Ansonsten bin ich schonmal froh zu lesen, daß er offenbar genug Calzium von mir bekommt. Also werde ich den Getreide-Brei erstmal weiter mit Wasser anrühren, denke ich.
Von Hyperfluorose oder Schmelanomalien habe ich noch nichts gehört, Fluor bekommt er keines.
In 6 Tagen haben wir ohnehin den nächten Kinderarzttermin, dann kann ich das nochmal abklären. Ansonsten bin ich schonmal froh zu lesen, daß er offenbar genug Calzium von mir bekommt. Also werde ich den Getreide-Brei erstmal weiter mit Wasser anrühren, denke ich.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
- Stefania
- alter SuT-Hase
jusl hat geschrieben:Oh danke, ich hab's falsch gelesenich las irgendwie "weiße Flecken an den Zähnen" UND "weiße Flecken an den Nägeln"
na, denn ist ja alles geklärt
LG;
Julia
Ich hatte es aber beim ersten Durchlesen auch fast falsch gelesen
LG Stefania