Wann in Stillberatung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Wann in Stillberatung

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Hallo

Ich weiss erst seit kurzem, dass ich ss bin und wenn alles gut geht, geht es noch eine Ewigkeit, bis Babylein tatsächlich da ist.
Jedoch beschäftigt mich momentan eine Sorge sehr:
Bei meinem Sohn habe ich die ganze SS gedacht, stillen ist selbstverständlich, das klappt schon ect. Das wurde leider auch im Geburtsvorbereitungskurs auch so rübergebracht :roll: :wink:
Leider hat es dann überhaupt nicht geklappt, er wollte einfach nicht an der Brust saugen, habe X mal mit meiner Hebamme geübt und geübt, aber es hat einfach nicht funktioniert! :cry: Als ich mich an eine Stillberaterin wenden wollte, musste ich leider feststellen, dass diese Ferien hatte und leider keine Vertretung vorhanden war :shock: :roll: :cry:
Aus diesem Grund habe ich nach 1 Woche kapituliert und bis Junior 4 1/2 Monate alt war abgepumpt und die Milch im Schoppen gefüttert, dies war jedoch sehr kräftezehrend und hat sehr viel Zeit beansprucht! Das ganze Stilltheater beschäftigt mich noch bis heute.... :roll:
Jetzt habe ich einfach die Sorge, dass es beim 2. wieder nicht klappen könnte beim stillen. Ich möchte mich rechzeitig vor der geburt an eine Stillberaterin wenden um vieleicht schon Tips zum Stillen vor der Geburt zu bekommen.
Wann würdet ihr dies empfehlen? Kurz vor ET oder schon ein paar Wochen vorher?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
susannehanssen
ist gern hier dabei

Re: Wann in Stillberatung

Beitrag von susannehanssen »

Schon in der Schwangerschaft, auch um Ängste zu nehmen. Gibt es vielleicht eine LLL-Gruppe in Deiner Nähe? Dann könntest Du die Leute schon mal kennenlernen. In Deutschland gibt es auch freie Stillgruppen. Ich empfehle auch gerne meine IBCLC-Kolleginnen.
Je entspannter Du das Stillen angehst, desto erfolgreicher wirst Du sein. Eine entspannte mutter ist wichtig für ein Kind.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich würde evtl sogar mehrere Beraterinnen mal anrufen oder treffen (wenn Du so viele in der Nähe hast) und schauen, mit welcher Du auf einer Wellenlänge liegst. Uuuuund ich hab mir bei der LLL dieses Infoheft über Saugschwierigkeiten bestellt, seeehr informativ.
Ich denke je früher desto besser.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Zunächst einmal: Was Dir beim ersten Kind widerfahren ist, muss ja nicht wieder passieren. Ich habe Deinen ersten Beitrag hier im Forum (Deine Relaktationsfrage) gerade noch einmal gelesen. Das alles klingt nach einer Saugschwäche. Diese kann nun viele Gründe haben und im Nachhinein ist dies schwer zu rekonstruieren. In diesem Fall hättest Du Hilfe von einer in Saugtraining erfahrenen Stillberaterin oder Hebamme gebraucht - auch dies natürlich ohne Erfolgsgarantie. Eine gute Vorbereitung jetzt wäre möglicherweise der Besuch einer Stillgruppe, wo Du Dir Rückhalt verschaffen könntest und erfahren könntest, wer Dich im Notfall - für den ja gar nicht so wahrscheinlichen Fall, dass sich die Situation noch einmal wiederholen sollte - frühzeitig unterstützen könnte.
Sehr gut ist sicheres Basiswissen über das Stillen, insbesondere den Stillstart. Du könntest Dir hier (KLICK) ein paar Lektüreempfehlungen geben lassen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

susannehansen: Ich bin auch aus der Schweiz, wohne aber auf dem Lande! Die nächste LLL-Stillgruppe ist für mich 1 1/2 Std. mit dem ÖV entfernt :roll: Sonst wäre ich wahrscheinlich bereits bei meinem Sohn zu den Stillgruppen gegangen!

Chrissi: Bei uns gibts leider nur die Stillberatung im Spital und sonst weit und breit keine! (also an alle Stillberaterinnen, hier wäre die Nachfrage noch nicht gedeckt! :lol: :wink: )

Iris: Habe zwar noch nicht drauf geklickt, aber wollte dir jetzt schon danken für deine Worte! Es tut nur schon gut zu hören, dass auch mit einer für saugtraining erfahrenen Stillberaterin bei Junior der Erfolg nicht garantiert war! :wink:
Ich kenne eine LLL-Beraterin gut, sie hat mir auch schon gesagt, dass ich mich jederzeit telefonisch bei ihr melden dürfe, sie wohnt aber leider zu weit weg um bei evt. Stillproblem vorbeizukommen!
Werde nachher gleich mal schauen, was du mir verlinkt hast und mich, wie du sagst, gut über den Stillstart und das Stillen informieren!

Lg
susannehanssen
ist gern hier dabei

Hast Du mal auf der LLL-Seite geguckt, wo die Beraterinnen wohnen?
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

susannehansen: Ja, habe mich eben beim Stillproblem mit Sohnemann gründlich informiert, aber da wohnt wirklich niemand in meiner Nähe, alle sind mind. 1 Std. 15 Min. mit dem ÖV (Bus-Zug-Bus) entfernt und das war mir zu stressig, deshalb habe ich verzichtet! :roll: Und das Stilltreffen ist 1 1/2 Stunden entfernt.

Iris: Werde mal schauen, ob ich mir so ein Stillbuch zutun kann! :D
susannehanssen
ist gern hier dabei

Das ist ja wirklich blöd. Vielleicht deckt Du ja irgendwann Dein Gebiet ab und machst die LLL-Ausbildung? :-) Wo wohnst Du denn?
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Im Urnerland! :wink:
Ja, wer weiss! :lol:
Obwohl, momentan wäre sowas noch nicht vorgesehen....

Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“