Nächtliches Stillen schadet den Zähnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lucca77
Profi-SuTler

Nächtliches Stillen schadet den Zähnen?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich war gestern mit meinem Großen bei der Kinderzahnärztin und sie hat auch kurz Laras 10 Zähnchen angeschaut. Als ich die Frage nach nächtlichen Milchflaschen mit dem dezenten Hinweis "ich stille noch" verneinte, bekam ich zu hören, dass ich das im Alter meiner Tochter unbedingt abstellen solle. Die Muttermilch nebst nach dem Stillen ungeputzten Zähnen führe zu Karies und schädige die Zähne nachhaltig. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert - ich meine zwar, Gegenteiliges gelesen zu haben, möchte aber meiner Kleinen natürlich auch nicht schaden (zumal ich von Kind an sehr schlechte Zähne habe). Wer kann mich ein wenig beruhigen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nächtliches Stillen schadet den Zähnen?

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

das hatten wir schon öfters.du kannst deinem kind damit nicht schaden.die milch kommt garnicht an die zähne,sondern wird gleich runtergeschluckt (bie brustwarze ragt doch soweit nach hinten).und die meißten kinder haben nachts einen schnuller-das ist dann wohl weniger schädlich oder? :roll: aber die brust passt sich dem gaumen an-ein harter nuckel nicht.

also mach dir keine sorgen und stille dien kind weiter nachts :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

stillen soll sogar vor karies schützen, da zum einen die gestillten kinder seltener infekte der oberen atemwege haben und somit seltener durch den mund atmen-- und durch den mund zu atmen fördert kariesbildung, da die zähne nichzt mehr durch den speichel vor den schädlichen bakterien geschützt sind.
zum anderen ist wohl die mumi nicht kariogen und dann kommen noch die punkte dazu, die darkdragonsoule erwähnt hat
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Vielen Dank für Eure Antworten - vor allem Julia für die interessanten Links! Ich werde da einiges mal ausdrucken und zum nächsten Zahnarztbesuch mitnehmen; bei einer Kinderzahnärztin hoffe ich auf wenigstens ein bisschen Interesse an "Weiterbildung"... :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jau, v.a. dass ein offizieller Link von der Techniker KK dabei ist (und die haben zweifellos Interesse daran, Krankheitskosten so gering wie möglich zu halten; "glaubwürdiger" gehts ja gar nicht ;-)), find ich gut :mrgreen:

Berichte doch mal, wie Eure Ärztin drauf reagiert!

LG,
Julia
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Das find ich auch interessant. Wir haben uns nämlich immer gefragt, ob wir vor oder nach dem abendlichen Stillen die Zähne putzen sollen. Aber es schadet dann ja wohl nicht, das vor dem Stillen zu machen.
Bild
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Die Zahnärztin, die im Bühler Stilltreff den Vortrag macht, hat ihre Kleine auch 3 Jahre lang nachts gestillt :wink:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Huch, das höre ich das erste Mal. Bisher hat mich noch keine Patientin danach gefragt und ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Aber danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“