Fiese kleine Zahn-OP und ein paar Fragen zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elbenmama
gut eingelebt

Fiese kleine Zahn-OP und ein paar Fragen zum Stillen...

Beitrag von Elbenmama »

... die sich mir als bisher Vollzeitstillende stellen:
1) kann ich Ibuprofen in der empfohlenen Dosierung wirklich nehmen, bzw. was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht, was muss ich beachten? Erst Stillen, dann Tablette, oder kann ich die auch zwischendurch nehmen? Wie lange ist das in der MuMi?
2) falls die Schmerzen so schlimm sind wie bei der letzten Wurzelspitzenresektion... :shock: da hat mir nur noch Novalgin geholfen. Das darf man eigentlich in der Stillzeit gar nicht nehmen, deshalb die Frage: Wie lange dauert das, bis das aus dem Körper wieder raus ist, also wenn ich das nehme, wie lange darf ich dann nicht stillen?
3) wie kann ich schnellstens bis Montag meine Milchbildung anregen? Am liebsten würde ich genug abpumpen, um Mahlzeiten zu ersetzen, wenn ich Schmerzmittel nehmen muss, aber der Rhythmus vom Elbenmädchen ist so unregelmäßig, dass ich mich nicht traue, zwischendurch zu viel abzupumpen.
4) deshalb hab ich gerade mal versucht, Ihr ein Fläschen mit Säuglingsnahrung anzudrehen, um dann die Mahlzeit abzupumpen und zu gucken, ob sie das überhaupt nehmen würde. Tja, dass sie mir nicht den Vogel gezeigt hat, war auch alles... MuMi aus dem Fläschchen von Papa trinkt sie, aber die babylove Biomilch 1 hat sie nicht trinken wollen. Hab jetzt grad aber auch hier beim Querlesen im Forum entdeckt, dass man zum Zufüttern eh besser Pre nimmt? Aber welche denn? Welche akzeptieren Eure gestillten Mäuse am ehesten?

Hm, alles doof irgendwie, war auch ein ganz komisches Gefühl, ihr die andere Milch anzurühren, und irgendwie schön, dass sie doch lieber MICH haben wollte 8) aber für alle Fälle wäre es schon gut, ich fände eine, die ihr schmeckt...

LG
Elbenmama
LucieLu
hat viel zu erzählen

Re: Fiese kleine Zahn-OP und ein paar Fragen zum Stillen...

Beitrag von LucieLu »

Elbenmama hat geschrieben:... die sich mir als bisher Vollzeitstillende stellen:
1) kann ich Ibuprofen in der empfohlenen Dosierung wirklich nehmen
mein Neurologe meint (ich habe Migräne), man soll nicht Iboprufen nehmen - besser Paracethamol, wenn man eine Schmerztablette braucht.
LG
Andrea

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Zu Novalgin meint Embryotox:
Klinik: Zur Anwendung in der Stillzeit liegen nur wenige Erfahrungen vor. Eine Kasuistik beschreibt Zyanoseanfälle beim Säugling nach Einnahme von Metamizol durch die Mutter.
Empfehlung: Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden.
Zu Ibuprofen gehört laut Embryotox zu den Mitteln der Wahl in der Stillzeit.
Dein Zahnarzt kann im Zweifel auch dort anrufen und Details besprechen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

1) kann ich Ibuprofen in der empfohlenen Dosierung wirklich nehmen, bzw. was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht, was muss ich beachten? Erst Stillen, dann Tablette, oder kann ich die auch zwischendurch nehmen? Wie lange ist das in der MuMi?
Ibuprofen ist Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit. (vielleicht nicht bei Migräne?!? - aber bzgl Stillen jedenfalls schon)
http://embryotox.de/ibu.html
falls die Schmerzen so schlimm sind wie bei der letzten Wurzelspitzenresektion... :shock: da hat mir nur noch Novalgin geholfen. Das darf man eigentlich in der Stillzeit gar nicht nehmen, deshalb die Frage: Wie lange dauert das, bis das aus dem Körper wieder raus ist, also wenn ich das nehme, wie lange darf ich dann nicht stillen?
Doch, darf man.
http://embryotox.de/novalgin.html
3) wie kann ich schnellstens bis Montag meine Milchbildung anregen?
Durch häufiges Stillen/Pumpen. Aber wirklich nötig erscheint dies in dieser Situation ja nicht ;-)
Hab jetzt grad aber auch hier beim Querlesen im Forum entdeckt, dass man zum Zufüttern eh besser Pre nimmt? Aber welche denn?
Also, künstliche Milch ist eine akzeptable Prothese, wenn Mütter tatsächlich nicht stillen können oder wollen. Aber da auch eine einzige(!) Flasche zu einer Reihe von Problemen führen kann ("just one bottle"), kann dies nicht ohne Not empfohlen werden, wenn Du ja eigentlich weiter stillen möchtest.

LG und alles Gute,
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

huch, wieso hab ich Iris übersehen?!? :lol: Na, egal!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Und ich fragte mich, wieso ich Dich übersehen hab... :lol:
Julia, was meinst du mit "nicht bei Migräne"? Ich selbst mache mit Ibu bei Migräne nämlich überraschend gute Erfahrungen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nicht ICH meinte, dass man Ibu nicht bei Migräne nehmen soll, sondern ich mutmaßte damit (offenbar missverständlich ;-)), dass LucieLus ARZT vielleicht der Ansicht sein könnte.
(Die zwei Frauen in meinem Bekanntenkreis, die schlimm unter Migräne leiden, kommen auch ausschließlich mit Ibuprofen klar)

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir dürfen leider keine konkreten Medikamentenempfehlungen geben, aber auch stillend ist die Einnahme bestimmter Schmerzmittel möglich. Du brauchst keine Milch zu verwerfen und schon gar keine Kunstmilch verfüttern. Überhaupt nicht logisch finde ich es, jetzt mit Kunstmilch zu "üben", um dann abzupumpen und die abgepumpte Milch später zu verfüttern.

Dein Arzt kann sich bei http://www.embryotox.de erkundigen, welche Schmerzmittel stillkompatibel sind. Auf der Seite findest Du auch eine Datenbank mit den gängigsten Medikamenten. Zu Novalgin (Metamizol) steht hier:
"Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden."
Zu Paracetamol:
"Es gibt keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling. Empfehlung: Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl in der Stillzeit."
Zu Ibuprofen:
"Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, z.B. in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet. Empfehlung: Ibuprofen gehört zu den NSAR der Wahl in der Stillzeit."
Interessant für Dich sein könnte auch folgender Link: http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF

Wenn Du dennoch irgendwann aus irgendwelchen Gründen Kunstmilch füttern willst, solltest Du Prenahrung nehmen, weil die der Muttermilch am nächsten kommt. Und Zufüttern sollte nicht mit dem Fläschchen geschehen, weil Du damit eine Saugverwirrung riskierst. Empfehlenswert sind kleine Becherchen oder einfach das Verfüttern mit einem Teelöffel.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

*gröhl* So, ich mach jetzt den Rechner AUS !! :lol: :lol: :lol:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Und ich habe zu schnell abgeschickt und Euch beide übersehen :lol:

Gut, jetzt wissen wir es ganz genau ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“