Wie lange meckern lassen?
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie lange meckern lassen?
Unser Sohn hat echt ein Problem damit auf dem Bauch zu liegen und den Kopf zu heben.
Er kann es eigentlich, aber fast immer fängt er nach wenigen Minuten an zu meckern und bald auch zu weinen.
Wir haben ihn jetzt immer relativ schnell wieder auf den Rücken gedreht, aber jetzt meinte eine Bekannte (Physiotherapeutin), dass er es ja dann nie lernt den Kopf richtig zu kontrollieren und dass er langsam auch zu faul wird und dass es ja immer schwieriger wird, je größer und schwerer er (und sein Kopf) wird.
Was meint ihr - sollten wir ihn meckern lassen? Und wenn ja, wie lange? Bringt das überhaupt was?
Und was können wir generell noch tun, damit er das mit dem Kopf endlich hinbekommt?
Er kann es eigentlich, aber fast immer fängt er nach wenigen Minuten an zu meckern und bald auch zu weinen.
Wir haben ihn jetzt immer relativ schnell wieder auf den Rücken gedreht, aber jetzt meinte eine Bekannte (Physiotherapeutin), dass er es ja dann nie lernt den Kopf richtig zu kontrollieren und dass er langsam auch zu faul wird und dass es ja immer schwieriger wird, je größer und schwerer er (und sein Kopf) wird.
Was meint ihr - sollten wir ihn meckern lassen? Und wenn ja, wie lange? Bringt das überhaupt was?
Und was können wir generell noch tun, damit er das mit dem Kopf endlich hinbekommt?
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Re: Wie lange meckern lassen?
Meine beiden Kleinen mochten auch nicht so gern auf dem Bauch liegen, auch als sie den Kopf schon etwas halten konnten. Das kam dann erst, als sie es auf alle Viere geschafft haben. Ich würde ihn nicht unbedingt meckern lassen. Lieber öfter mal kurz.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
So ein Quatsch! Dein Baby wird von ganz alleine "lernen" den Kopf zu heben, das gehört nämlich zu seiner Entwicklung dazu. Ebenso wie es von alleine lernen wird zu krabbeln, sich zu drehen und zu laufen. Dazu brauch es keine Hilfe!
Das klingt jetzt nur so provokant, weil mich solche Aussagen von "angeblichem" Fachpersonal echt fuchsig machen, hat also nix mit Deinem Post zu tun.
Aber lass Dir so nen Schmuh nicht einreden.
Das klingt jetzt nur so provokant, weil mich solche Aussagen von "angeblichem" Fachpersonal echt fuchsig machen, hat also nix mit Deinem Post zu tun.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Naja, man macht sich aber dann halt doch Sorgen. Ich meine, ich bin ja auch vom Fach (Heilpädagogin (allerdings hab ich mit der Altersgruppe <1 kaum Erfahrung)) und habe schon sooooo vielen Freunden, Eltern auf Arbeit usw. erklärt, sie sollen sich (erst mal) keine Sorgen machen und nicht auf Entwicklungstabellen schauen. Aber beim eigenen Kind bin ich dann so unsicher. Und EIGENTLICH weiß ich ja, dass nun mal jedes Kind sein eigenes Tempo hat.Jessi79 hat geschrieben:So ein Quatsch! Dein Baby wird von ganz alleine "lernen" den Kopf zu heben, das gehört nämlich zu seiner Entwicklung dazu. Ebenso wie es von alleine lernen wird zu krabbeln, sich zu drehen und zu laufen. Dazu brauch es keine Hilfe!
Das klingt jetzt nur so provokant, weil mich solche Aussagen von "angeblichem" Fachpersonal echt fuchsig machen, hat also nix mit Deinem Post zu tun.Aber lass Dir so nen Schmuh nicht einreden.
Ich hab halt trotzdem Angst, das "Zeitfenster" zu verpassen, in dem man dem Zwerg noch "einfach so helfen" kann und dass er es dann umso schwerer hat
- Traumwind
Ich weiß was Du meinst und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mir nicht schon ähnliche Sorgen gemacht hätte.
Das ist ganz normal... und dafür sind die anderen dann wieder da um zu beruhigen. 
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
-
Lösche Benutzer 2872
Meine Maus mochte auch lange nicht auf dem Bauch liegen. Ich habe sie nie meckern lassen. Aber sie immer wieder auf den Rücken gedreht, wenn sie mir zu verstehen gegeben hat, dass sie das nicht möchte. Sie hat sich bisher ganz normal entwickelt.
- Emjoni
Ich habe meine Maus immer genau so lange auf den Bauch gelegt wie sie es gut fand. Wenn sie mal Phasen hatte wo sie sich einfach sofort beschwert hat, dann habe ich sie eher mal ein wenig auf den Gymnastikball gelegt, da geht es einfacher. Das habe ich gemacht weil die Bauchlage schon für sehr wichtig gehalten wird und ich ein schlechtes Gewissen hatte wenn sie das mal einen Tag lang überhaupt nicht geduldet hat.
Irgendwann kommt schon der Punkt an dem die Muskeln schneller wachsen als der Kopf..
Mittlerweile liegt sie fast nur noch auf dem Bauch, das liegt aber u.A. auch daran, dass sie sich nicht allzu gut zurückdrehen kann - und wenn ich es ihr abnehme dann liegt sie zwei Sekunden später doch wieder auf dem Bauch.
Irgendwann kommt schon der Punkt an dem die Muskeln schneller wachsen als der Kopf..
Mittlerweile liegt sie fast nur noch auf dem Bauch, das liegt aber u.A. auch daran, dass sie sich nicht allzu gut zurückdrehen kann - und wenn ich es ihr abnehme dann liegt sie zwei Sekunden später doch wieder auf dem Bauch.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
- käfer05
Mein Sohn hat die ersten Monate die Bauchlage auch verabscheut,unser KiA hat bei der U4 auch "Bauchlagenförderung" gefordert
.
Aber auf dem Boden hab ich ihn nie meckern lassen.
Ich hab mich mit angezogenen Beinen auf den Rücken gelegt und hab ihn auf meine Schienbeine gelegt, bäuchlings. Und siehe da, er hat in der Position den Kopf gehoben und hatte Spaß daran
Aber auf dem Boden hab ich ihn nie meckern lassen.
Ich hab mich mit angezogenen Beinen auf den Rücken gelegt und hab ihn auf meine Schienbeine gelegt, bäuchlings. Und siehe da, er hat in der Position den Kopf gehoben und hatte Spaß daran
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
- Anke*F
- gehört zum Inventar
genauso wars bei uns auch ! ich habe ihn höchstens 3 sekunden meckern lassen.. solange ich halt gebraucht hab um bei ihm zu sein. hatte auch ein "schlechtes gewissen... dachte auch - vielleicht lernt ers dann nicht richtig..
quatsch- wie ich jetzt weiß.
inzwischen krabbelt er fast- und meckert halt jetzt wenn er keine lust mehr hat auf allen vieren zu sein, dann nehm ich ihn genauso hoch wie vor ein paar wochen noch aus der bauchlage.
ich finde es unhöflich sein kind meckern zu lassen. wenn ich meinen mann höflich und freundlich bitte, dies oder jenes für mich zu tun und er reagiert erst wenn ich ihn 10 minuten anbrülle... naja- ich denke unsere beziehung würde drunter leiden...
liebe grüße, anke
inzwischen krabbelt er fast- und meckert halt jetzt wenn er keine lust mehr hat auf allen vieren zu sein, dann nehm ich ihn genauso hoch wie vor ein paar wochen noch aus der bauchlage.
ich finde es unhöflich sein kind meckern zu lassen. wenn ich meinen mann höflich und freundlich bitte, dies oder jenes für mich zu tun und er reagiert erst wenn ich ihn 10 minuten anbrülle... naja- ich denke unsere beziehung würde drunter leiden...
liebe grüße, anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
- Emjoni
Dazu noch als Ergänzung: nacktes Baby auf nackten Beinen oder nacktem Bauch scheint auch deutlich mehr Spaß zu machen als im Strampler auf dem Fußboden
Oder im Wasser!
Oder im Wasser!
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)