TT-Gr. 5 oder 6?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LucieLu
hat viel zu erzählen

TT-Gr. 5 oder 6?

Beitrag von LucieLu »

Hallo, ich habe letzte Woche bei ebay ein DD-TT Gr. 6 ersteigert - beim Auspacken ist mir aber aufgefallen, dass es eine 5 ist - habe dann auch gleich nachgemessen und es ist wirklich eine 5 :cry:
Nun überlege ich aber die 5 zu behalten (auch wenn ich eigentlich eine 6 wollte) und deshalb meine Frage:

Bin ich mit der 5 sehr eingeschränkt (der Bindeweisen wegen)?
Ich bin 178 cm groß/Gr. 42 und meine Tochter ist jetzt 7 Monate.
LG
Andrea

Bild
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: TT-Gr. 5 oder 6?

Beitrag von Tia »

es kommt drauf an was du vorrangig binden möchtest. Für die Känguruhtrage oder Rucksacktrage, bzw. Hüftsitz reicht die Gr. 5 allemal. Wenn du aber auch die Wickelkreuztrage nutzen möchtest , oder evtl. auch bei der doppelten Kreuztrage bräuchtest du sicherlich die Gr. 6
Wenn du gern eine Tuchgröße hättest wo du einfach flexibel alle Bindevarianten nutzen kannst dann auf jeden Fall Gr. 6
Hast du das Tuch denn privat bei ebay ergattert oder ist es ein gewerblicher Verkäufer?
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Hallo Andrea,

da deine Tochter ja schon 7 Monate alt ist würde ich dir sowieso empfehlen, entweder auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen. Für Hüftkänguru und Rucksack reicht dir ein Tuch der Länge 5 auf jeden Fall aus. Dafür wäre vielleicht auch eine Trageberatung eine gute Idee, gerade in Berlin gibt es jede Menge tolle Beraterinnen :)

Wie Tia schon schrieb, für eine Wickelkreuztrage, doppelte Kreuztrage oder einen Wickelkreuzrucksack ist Gr. 5 wohl zu knapp, dafür hast du bei den beiden oben genannten Bindeweisen aber auch nicht meterweise Tuch übrig.

Ganz unabhängig von der Praxistauglichkeit des Tuches für dich würde ich mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall beim Verkäufer melden und reklamieren.
Johamma

Beitrag von Johamma »

Ich glaube auch, dass Du bei Deiner "Größe" (Du bist ja wirklich groß) für die Wickelkreuz-Bindeweisen eher eine 6 bräuchtest.
Für Rucksack wiederum dürfte trotzdem eine 4 reichen. Deshalb fände ich eine 5 für Dich nicht wirklich praktisch.

Das sage ich aber nur so aus der Ferne, aus einem Vergleich mit mir: Ich bin kleiner und trage eher 38. Brauche zum "wickeln" eine 5, für Rucksack ist bei 4 noch gut was übrig.
Und ich schreibe es auch nur, weil auch ich "am Anfang" auf solche Tipps angewiesen war. Am allerbesten ist natürlich: Selbst ausprobieren! Aber es will eben nicht jeder mehrere Tragetücher durchprobieren... :wink:
Dass Du statt einer 6 eine 5 bekommen hast, ist natürlich ärgerlich!
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

ja - ich habe mich richtig geärgert :evil:

ABER: der Verkäufer ist bereit es zurück zu nehmen - ich wollte halt nur vorher mal fragen, ob eine 5 "reichen" würde. Ich wollte jetzt eh eine Trageberatung in Anspruch nehmen - aber ich muss mich halt schnell entscheiden, ob ich das Tuch zurück gebe.
Ich habe bis Sonntag noch "Bedenkzeit" - vielleicht liest das hier ja eine Berliner Trageberaterin und kann mal kurz vorbeikommen und gucken :wink:
LG
Andrea

Bild
jolean

Beitrag von jolean »

Ruf doch einfach mal an, es gibt wirklich soooo viele, z.B.
http://www.berliner-trageberatung.de/ oder
http://www.trageberaterin-berlin.de/

Was für ein Modell hast du denn gekauft und was hast du dafür bezahlt? Das würde für mich auch eine Rolle bei der Entscheidung zurückschicken oder nicht spielen. Hast du vorgeschlagen, dass er/sie noch ein wenig im Preis runtergeht?
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

jolean hat geschrieben:
Was für ein Modell hast du denn gekauft und was hast du dafür bezahlt? Das würde für mich auch eine Rolle bei der Entscheidung zurückschicken oder nicht spielen. Hast du vorgeschlagen, dass er/sie noch ein wenig im Preis runtergeht?
Den genauen Namen weiß ich leider nicht (ist nämlich auch ein falscher Karton), weil es gerade nicht auf der DD-Internetseite zu sehen ist - es ähnelt aber dem "Lars" - sprich "meins" ist nicht olivgrün/natur-gestreift sondern das mit den braunen Streifen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Verkäufer frage, ob er mit dem Preis runtergehen würde - z.B. 10 Euro. Ich habe 55 Euro plus Porto dafür bezahlt.
LG
Andrea

Bild
jolean

Beitrag von jolean »

LucieLu hat geschrieben: Den genauen Namen weiß ich leider nicht (ist nämlich auch ein falscher Karton), weil es gerade nicht auf der DD-Internetseite zu sehen ist - es ähnelt aber dem "Lars" - sprich "meins" ist nicht olivgrün/natur-gestreift sondern das mit den braunen Streifen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Verkäufer frage, ob er mit dem Preis runtergehen würde - z.B. 10 Euro. Ich habe 55 Euro plus Porto dafür bezahlt.
Dann hast du wohl einen Björn. Ich würde auch auf einen Preisnachlass pochen, das ist doch für alle Seiten das einfachste.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“