Muss/ soll ich abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Johana
Power-SuTler

Muss/ soll ich abstillen?

Beitrag von Johana »

Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat :wink: ,

Meine Zweijährige Tochter und ich stillen noch mittags und abends zum Einschlafen, und nachts mehrmals.

Nun bin ich in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Gestern Abend hatte ich dann erstmalig leichte Blutungen. Ich bin direkt zum Ultraschall ins KH gefahren; mit den Zwillingen ist alles in Ordnung :D ! Beide Herzchen schalgen, beide Kinder turnen :wink: !

Sowohl von der Ärztin als auch von meiner Hebamme kam der (dringende) Rat jetzt abzustillen.

Ich habe heute Vormittag noch einen Frauenarzttermin. Mit dem werde ich das auch nochmal besprechen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße und lieben Dank schonmal :wink:
rocking mammal
ist gern hier dabei

Re: Muss/ soll ich abstillen?

Beitrag von rocking mammal »

einen rat bekommst du von mir nicht - wäre zu unqualifiziert :) - aber ich möchte dir alles gute für die restliche schwangerschaft und für die geburt wünschen! da wartet ja eine große herausforderung auf dich und deine familie! ich bin sicher, man wird hier öfter von dir lesen, was gerade so los ist und wie es euch geht *hoff*.

liebe grüße
rm
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ich kenne mich da auch zu wenig aus. Meine FÄ hat mir ebenfalls zum Abstillen geraten. Ich habe es einfach ignoriert, bis einige Wochen später meine Tochter nicht mehr wollte. Wohl auch, weil kaum mehr Milch kam.
Ich weiss auch nicht, inwieweit sich Frauenärzte da auskennen. Meine gibt offen zu, dass ich mit Stillfragen besser zu den Hebammen gehe.

Ich wünsch die alles Gute und dass die Schwascha ab nun problemlos verläuft.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Johana,

eigentlich gibt es nur einen Grund, in der Schwangerschaft gegen den eigenen Wunsch abzustillen: nämlich muttermundwirksame Wehen. Das Risiko für Blutungen oder Fehlgeburten ist durch das Stillen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht erhöht. Selbst muttermundwirksame Wehen sind in der ersten Schwangerschaftshälfte sehr ungewöhnlich, denn die Gebärmutter bildet die Oxytocin-Rezeptoren, die für Kontraktionen durch Oxytocin nötig sind, erst in den letzten Schwangerschaftswochen aus (bei echter Frühgeburtsneigung eben entsprechend eher). Da sich die erste Schwangerschaftshälfte mit Zwillingen kaum von einer gewöhnlichen Schwangerschaft unterscheidet, sollten speziell "Zwillinge" nicht gegen das Weiterstillen sprechen.

Sprich Deine Ärztin also auf das Thema "muttermundwirksame Wehen" an. ;-)

Ansonsten ist es irgendwie auch eine Frage der persönlichen Einstellung: wenn Du der Tatsache "vertraust", dass Stillen keine Fehlgeburt auslösen kann, dann still beruhigt weiter (für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es demnächst traurigerweise dennoch zu einer FG kommt, ist es wichtig, dass Du Dir keine Vorwürfe machst "es lag doch am Stillen!"). Wenn Du hingegen das diffuse Gefühl hast, es wäre besser abzustillen, dann folge Deinem Gefühl.

LG von
Julia,
(die während der Zwilli-Schwascha gut informiert und problenlos weitergestillt hat.)
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Theoretisch spricht nichts dagegen, wenn u aber ein besseres Gefühl hättest bzw DU dann weniger Angst hättest, würde ich es evtl machen. Es muss Dir dabei gut gehen.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo nochmal :wink: ,

Ich war nun gerade bei "meinem" Frauenarzt. Er hat ein Hämatom (Bluterguss) in der Gebärmutter festgestellt, was die Ursache für die Blutung ist (die Blutung war nur kurz gestern).
Mit Glück wird dieses Hämatom von meinem Körper resorbiert. Mit Pech..., daran denke ich lieber erstmal nicht...

Zum Stillen hat er gesagt, dass es mir keinen klaren Rat geben kann. Er rät mir alle körperliche Schonung, die irgend möglich ist. Dazu gehört für ihn wohl auch das Stillen...

Mein Gefühl lässt mich dieses Mal völlig im Stich!
-Ich kann mir nicht vorstellen drei Stillkinder nachts zu stillen
-Meine Tochter ist vor einigen Tagen nachts zu ihrer Schwester gezogen (auf eigenen Wunsch :wink: ), so dass ich also nun nachts aufstehe, um zu stillen...
-Meine Brust ist neuerdings sehr schmerzempfindlich; es ist also aus mehreren Gründen schwierieg, dem Stillen etwas Schönes abzugewinnen
-Es ist schwierig mit gutem Gewissen zu stillen, wenn einen "alle" drängen zum Wohl der Zwillinge abzustillen
-Ich habe keine Lust zum Abstillen!

Ich werde nachher mal "meine" Stillberaterin anrufen...

Liebe Grüße
Mie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mie »

Neben dem was Julia schrieb mit den Muttermundwirksamen Wehen fiele mir als einziges ein, dass du schauen musst, dass deine Tochter dir nicht zu arg auf dem Bauch rumturnt. Vielleicht kam das ja auch davon?

Auf jeden Fall wünsche ich die alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Bild Bild

Mie ist wieder in Forumspause!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na denn... mir ist kein Zusammenhang zwischen Stillen und Hämatomen bekannt.
Das ist doch noch soooooo lange hin! :lol: Ein halbes Jahr ist für ein Kleinkind doch eine Ewigkeit!... Wahrscheinlich stillt sich Dein Kind ja eh in der Schwangerschaft ab ;-)
-Meine Tochter ist vor einigen Tagen nachts zu ihrer Schwester gezogen (auf eigenen Wunsch :wink: ), so dass ich also nun nachts aufstehe, um zu stillen...

:shock: :lol: Wie wäre es, wenn Du Deinem Kind erklärst, dass es zum Stillen bitte rüberkommt? "Groß genug fürs eigene Zimmer" = "groß genug für ohne Stillen nachts" oder "groß genug, um halt rüber zu kommen wenn was ist" *find* :wink:
Dann lass es. ;-) Medizinisch gibt es ja offensichtlich keinen Grund, das Abstillen jetzt zu forcieren.

LG,
Julia
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Mein FA meinte nur, als er hörte, dass wir noch stillen: "Ach, das ist ja schön!"
jusl hat geschrieben:Na denn... mir ist kein Zusammenhang zwischen Stillen und Hämatomen bekannt.
Das ist doch noch soooooo lange hin! :lol: Ein halbes Jahr ist für ein Kleinkind doch eine Ewigkeit!... Wahrscheinlich stillt sich Dein Kind ja eh in der Schwangerschaft ab ;-)

:shock: :lol: Wie wäre es, wenn Du Deinem Kind erklärst, dass es zum Stillen bitte rüberkommt? "Groß genug fürs eigene Zimmer" = "groß genug für ohne Stillen nachts" oder "groß genug, um halt rüber zu kommen wenn was ist" *find* :wink:
Dann lass es. ;-) Medizinisch gibt es ja offensichtlich keinen Grund, das Abstillen jetzt zu forcieren.

LG,
Julia
Hier möchte ich einfach bei Julia unterschreiben...

Und ich wünsche dir noch eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hi jusl,

Dass sie sich in der Schwangerschaft bestimmt abstillt, glaube ich eher nicht :wink: ! Und kurz vor der Geburt stelle ich mir das Abstillen sehr ungünstig vor!

Ich stehe im Moment nachts auf, weil sie sich offensichtlich nicht über den Flur traut, und weil sie vor allem nach dem Stillen wieder ins eigene Bett möchte, dort aber (noch) nicht alleine einschläft, und dann auch noch richtig wach ist.
Dass das so nicht die perfekt Lösung ist, weiß ich auch, aber es ist nunmal eine Übergangszeit, da bin ich bereit zu experimentieren :wink: .
Dieser smily: :shock: ist zumindest für mein Empfinden nicht angemessen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“