Es ist zum Einen so, daß wir für M. gar kein Ritual abends haben. Er läuft neben J. her, bzw. mit. Das finde ich allein schon doof. Aber da ich abends meist allein die Jungs ins Bett bringen muß, konnten wir auch noch nichts richtig ausdenken.
Dann ist es so, daß J. noch bis zum Einschlafen begleitet werden möchte. Wir haben es probiert, ob er mit offener Tür alleine einschläft, aber es kommt eher zu Tränen als zum Schlaf, also ist er wohl noch nicht bereit dafür.
Ansonsten läuft es hier im Grunde so ab:
ca. 18 h Abendessen (an guten Tagen inkl. Abräumen), Bad (beide waschen, wickeln, umziehen, was ganz gut klappt), und dann ab jetzt der Part, den ich ändern möchte: J.s Ritual: noch etwas spielen, dann im Bett Bilderbuch lesen (inzwischen reduziert auf 1, max. 2 Geschichten), so um 19.30 h Licht aus und schlafen.
M. halt dabei, verhindert verständlicherweise das ruhige Bilderbuchlesen und ist meist noch nicht so müde, daß er bei Licht aus ruhig genug ist, um auch einschlafgestillt zu werden.
Dazu dann die Rausschiebeaktionen von J.: "Ich bin noch nicht müde" sagen bei gleichzeitigem gähenen und Augen reiben, "Ich mag noch was trinken" oder "Noch eine Geschichte" oder, oder, oder.
Ich hoffe ja, daß es sich vielleicht mit KiGa-Start ändert, aber wenn nicht, dreh ich am Rad. Ich hangel mich jetzt erst mal zum 15.9. hin, aber ich brauche Input, wie ich es ggf. besser/anders machen kann, wenn mein Mann (wie meistens) erst um halb 8 nach Hause kommt.
Ich kann ja schlecht M. allein im Wohnzimmer lassen, während ich J. betüddel und wenn ich mit M. aus dem KiZi gehen, brüllt J.
Familienbett ist keine Alternative. Wir haben für uns die Regel gefunden, daß jeder in seinem Bett einschläft. Es ist definitiv so, daß ich mega-verspannt schlafe, wenn ein Kind bei mir liegt. Ich haben dann solche Rückenprobleme, daß es echt nicht auf Dauer geht. Wenn J. oder M. (meist M.) so gegen 3 h zu uns geholt wird, geht es, aber die ganze nacht ist nicht möglich.
Bemerkt habe ich das, als M. neulich 3 Nächte fast durchschlief und ich nur 2x zum Stillen aufgestanden bin. Ich hatte keinerlei Rückenprobleme. Der nächste Morgen nach einer Nacht mit M. wieder im Bett (teilzeit), war grottig, ich kam kaum in die Senkrechte vor Schmerzen.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich ein Matratzenlager für beide Jungs statt Bett mache. Aber dann kugeln sie noch schlimmer als eh schon durcheinanden, fürchte ich. M. wandert durch sein Bett, ditscht mit dem Kopf an Gitter oder Kopfende und wird wach. J. rangelt viel, fällt aber nicht aus dem Bett. Wenn er aber mal auf der Matratze auf dem Boden schläft, liegt er eher daneben oder kreuz und quer. Da fehlt ihm wohl irgendwie ne Begrenzung.
Ich fürchte, da würden sie sich gegenseitig wecken oder wach werden, weil sie auf den Boden plumpsen.
Zudem noch: Ich liege immer auf dem Boden neben Jan. Und nun kommt er und will "bei Dir auf dem Boden schlafen"... Aber dann muß ich ruhig liegen und hab das gleiche Problem, daß ich nur mit Rückenschmerzen hoch komme (ja, auch nach der kurzen Zeit).
Außerdem ist es mir einfach lieber, wenn er im Bett schläft. Oder ist das zu engstirnig? Immerhin hab ich ne 14-tägige im Tipi-Schlafen-Phase mitgemacht. Da hatte er das im KiZi aufgestellt und wollte darin schlafen. Gut...
Ach mensch... Ich schick das mal ab und hoffe, daß vielleicht jemand gute Tipps hat.
Meine Jungs sind jetzt übrigens 3 Jahre und 1 Monat, sowie 9 1/2 Monate alt.
Danke!
Unsere Zubettbring-Situation ist doof... Habt Ihr Tipps?
Moderator: Giraeffchen
- Feleni
- Dipl.-SuT
Unsere Zubettbring-Situation ist doof... Habt Ihr Tipps?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
Re: Unsere Zubettbring-Situation ist doof... Habt Ihr Tipps?
ich finde es erst mal nicht schlimm, dass dein knapp 10 monate altes kind noch kein extra ritual hat. in dem alter war das einschlafstillen unser ritual und sonst nichts (vorher halt noch kurz wickeln und schlafsack an, aber das macht ihr ja auch).
ansonsten finde ich es ziemlich happig, dass beide kinder genau dann ins bett gehen sollen, wenn der papa heim kommt. das würde hier nie und nimmer funktionieren. wann sehen deine kinder ihren vater unter der woche? warum wartest du nicht, bis dein mann zu hause ist und ihr die kinder gemeinsam ins bett bringen könnt bzw. jeder einen ins bett bringt, wenn es gemeinsam nicht geht. und wenn der kleine um halb acht noch nicht müde genug ist und beim stillen nicht einschläft, dann ist das für ihn anscheinend momentan nicht die richtige schlafenszeit abends. das ändert sich in dem alter ja ständig.
alles gute und lg
ansonsten finde ich es ziemlich happig, dass beide kinder genau dann ins bett gehen sollen, wenn der papa heim kommt. das würde hier nie und nimmer funktionieren. wann sehen deine kinder ihren vater unter der woche? warum wartest du nicht, bis dein mann zu hause ist und ihr die kinder gemeinsam ins bett bringen könnt bzw. jeder einen ins bett bringt, wenn es gemeinsam nicht geht. und wenn der kleine um halb acht noch nicht müde genug ist und beim stillen nicht einschläft, dann ist das für ihn anscheinend momentan nicht die richtige schlafenszeit abends. das ändert sich in dem alter ja ständig.
alles gute und lg
- Feleni
- Dipl.-SuT
Re: Unsere Zubettbring-Situation ist doof... Habt Ihr Tipps?
Danke für Deine Antwort!
Ich hätte so gerne regelmäßiger Babymassage gemacht. Das hat er so genossen. Aber so oft, wie ich allein bin, klappt das nicht in Ruhe, Jan schafft das Ruhig sein einfach nicht. Egal, ob in seinem Zimmer oder bei uns...
Jan hat mit 6 Monaten sein Ritual bekommen (natürlich dann zeitlich später angepasst)...
Ansonsten möchte ICH gerne, daß die Kinder so um halb 8 im Bett sind. Reiner Egoismus, würde ich mal eingestehen.
Und Mathis müsste eigentlich müde sein, aber durch den Trubel schafft er es nicht. Er schläft bis max. halb 4 nachmittags und reibt sich so sehr die Augen ab halb 7, bzw. gähnt herzhaft, daß es eigentlich mit halb 8 gut hinkommen könnte/müsste/sollte.
Aber Du hast Recht, und das weiß ich ja auch, daß es sich regelmäßig ändert...
Hapüh....
Naja, ich dachte nur, daß es für Mathis nun auch mal was geben könnte, was wie ein Ritual ist. Er läuft, wie wahrscheinlich viele 2. echt nebenher.ricky1974 hat geschrieben:ich finde es erst mal nicht schlimm, dass dein knapp 10 monate altes kind noch kein extra ritual hat. in dem alter war das einschlafstillen unser ritual und sonst nichts (vorher halt noch kurz wickeln und schlafsack an, aber das macht ihr ja auch).
Ich hätte so gerne regelmäßiger Babymassage gemacht. Das hat er so genossen. Aber so oft, wie ich allein bin, klappt das nicht in Ruhe, Jan schafft das Ruhig sein einfach nicht. Egal, ob in seinem Zimmer oder bei uns...
Jan hat mit 6 Monaten sein Ritual bekommen (natürlich dann zeitlich später angepasst)...
Das ist gar kein Problem. Klar ist es happig, aber es klappt gut. Wenn er kommt, bringt er meist Jan ins Bett. Zudem fängt er spät an zu arbeiten (9h) und kommt mittags nach Hause.ricky1974 hat geschrieben:ansonsten finde ich es ziemlich happig, dass beide kinder genau dann ins bett gehen sollen, wenn der papa heim kommt. das würde hier nie und nimmer funktionieren. wann sehen deine kinder ihren vater unter der woche?
Ja, vielleicht sollten wir das so machen. Wenn Jan dann gegen 8 von Papa in den KiGa gebracht wird, ist Papa hoffentlich ja auch etwas früher zu Hause abends.ricky1974 hat geschrieben:warum wartest du nicht, bis dein mann zu hause ist und ihr die kinder gemeinsam ins bett bringen könnt bzw. jeder einen ins bett bringt, wenn es gemeinsam nicht geht. und wenn der kleine um halb acht noch nicht müde genug ist und beim stillen nicht einschläft, dann ist das für ihn anscheinend momentan nicht die richtige schlafenszeit abends. das ändert sich in dem alter ja ständig.
Ansonsten möchte ICH gerne, daß die Kinder so um halb 8 im Bett sind. Reiner Egoismus, würde ich mal eingestehen.
Und Mathis müsste eigentlich müde sein, aber durch den Trubel schafft er es nicht. Er schläft bis max. halb 4 nachmittags und reibt sich so sehr die Augen ab halb 7, bzw. gähnt herzhaft, daß es eigentlich mit halb 8 gut hinkommen könnte/müsste/sollte.
Aber Du hast Recht, und das weiß ich ja auch, daß es sich regelmäßig ändert...
Hapüh....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)