Ab wann darf mein Kleiner an Essen lutschen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Ab wann darf mein Kleiner an Essen lutschen...

Beitrag von PumpenBienchen »

Hallo Ihr,
ich hab da mal 'ne Frage mein Noah ist gerade erst knapp über 4 Monate und wird voll gestillt. Das möchte ich auch gerne noch 'ne Weile so halten. Aber im Moment ist er so neugierig aufs Essen und macht einen rießen Terz, wenn ich was Esse. Er versucht mein Essen zu seinem Mund zu bringen um daran zu Lecken, mehr will er auch gar nicht.
Also meine Frage hierzu, was darf er erkunden und was nicht. Oder muss ich ihm alles Essen verwehren und ihn schreien lassen? Denn andere Dinge will er dann einfach nicht. :twisted:
Und keine Sorge ich weiß dass er nur neugierig ist and nicht wirklich Beikostreif.

Also ich hoffe bald von Euch verhören. ...

Danke und Grüße Tanja mit Noah
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Ab wann darf mein Kleiner an Essen lutschen...

Beitrag von susisstrolche »

Also ich würde es nicht machen. Alles was du ihm geben könntest wären ganz harte Sachen, da er ja von allem anderen etwas mit dem Kiefer "abknabbern" könnte und deswegen auch schlucken könnte.
Wenn du selbst schon sagt dass es wohl nur Neugier ist dann würde ich ihm ein besonderes Spielzeug geben, was es wirklich nur gibt während ihr beim Essen seid. Bei uns ist das meist irgend ein Kochutensil - Schöpflöffel, Kochlöffel Pfannenwender, etc. Was bei uns ansonsten auch hoch im Kurs steht sind diese Cool-Packs.
Ich gebe meinem Sohn erst dann etwas zum Lutschen und herummatschen wenn er auch wirklich beikostreif ist. Die Zeit bis dahin muss ich eben irgendwie überbrücken :roll: .
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
olle

Beitrag von olle »

Hm, am Essen lutschen lassen, warum denn nicht?
Wenn er wirklich noch nicht beikostreif ist, wird er auch nichts schlucken, folglich wird nichts weiter passieren.
Sollte er doch beikostreif sein, dann ist das halt so. Es gibt nun mal auch die Kinder, die vor dem sechsten Lebensmonat beikostreif sind. Zwar nicht viele, aber es gibt sie. Und so lange dein Kind selbst bestimmen kann, ob es beikostreif ist, indem du ihm die Nahrungsmittel hinlegst und es sie selbst belutschen und ggf. schlucken kann, ist doch alles in bester Ordnung.
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

susisstrolche hat geschrieben:dann würde ich ihm ein besonderes Spielzeug geben, was es wirklich nur gibt während ihr beim Essen seid. Bei uns ist das meist irgend ein Kochutensil - Schöpflöffel, Kochlöffel Pfannenwender, etc. Was bei uns ansonsten auch hoch im Kurs steht sind diese Cool-Packs.
Ist mal eine Idee die ich versuchen werde, bisher habe ich ihm mal einen seiner Löffel und einen eigenen Teller gegeben, was ihn aber auch nicht lange glücklich macht. :(

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

olle hat geschrieben:Hm, am Essen lutschen lassen, warum denn nicht?
Wenn er wirklich noch nicht beikostreif ist, wird er auch nichts schlucken, folglich wird nichts weiter passieren.
Sollte er doch beikostreif sein, dann ist das halt so. Es gibt nun mal auch die Kinder, die vor dem sechsten Lebensmonat beikostreif sind. Zwar nicht viele, aber es gibt sie. Und so lange dein Kind selbst bestimmen kann, ob es beikostreif ist, indem du ihm die Nahrungsmittel hinlegst und es sie selbst belutschen und ggf. schlucken kann, ist doch alles in bester Ordnung.
Ich hab nur ein wenig Zweifel ob er dann doch Stoffe abkriegt die nicht gut für ihn sind. Nun Milchprodukte würd ich eh vermeiden und Honig oder Müsli. Aber kann er schon mal an Gurke, Brot, Paprika, Apfel o.ä. lutschen. Wenn ich es ihm ganz verwehre dann steigere ich doch nur verfrüht die Neugier oder nicht :?:

Grüße Tanja mit Noah :5:

Bild

Bild

MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Aber kann er schon mal an Gurke, Brot, Paprika, Apfel o.ä. lutschen
Also an Paprika & Brot würde ich ihn noch nicht lutschen lassen aber Apfel, Gurke, Möhre und anderes Gemüse und Obst, das man theoretisch zum Beikostbeginn gibt, dürfte kein Problem sein. Zumindest wenn du und der Papa des Kindes keine Allergien in die Richtung habt.
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

ach ich warte auch schon sehnsuchtsvoll auf den moment, wo ich meine kleine ohne schlechtes gewissen was von meinem teller grapschen lassen kann. :)
sie ist irgendwie ja schon interessiert...
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

MiMi hat geschrieben:
Aber kann er schon mal an Gurke, Brot, Paprika, Apfel o.ä. lutschen
Also an Paprika & Brot würde ich ihn noch nicht lutschen lassen aber Apfel, Gurke, Möhre und anderes Gemüse und Obst,
??? Was ist denn an Brot so verwerflich? Das interessiert mich besinders, da mein Kleiner (inzwische 6 Monate) auch anfängt an allem rumzulutschen. Besonders Zwiebback oder Dinkelstangen liebt er. Er hat gestern Abend auch mit Freude Minihimbeeren und Erdbeeren aus unserem Garten gegessen. Er wollte immer mehr und hat es wunderbar vertragen.
Bin ich da zu forsch, bei dem was ich ihm gebe? Ich denke halt immer, wenn er etwas nicht verträgt / mag, spuckt er es wieder aus.
Liebe Grüße

Silke

mit Lisa 9/05 und Tom 2/09
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

??? Was ist denn an Brot so verwerflich?
Verwerflich daran ist nichts - es kommt darauf an welche Einstellung man zu diesem Thema hat. Ich gehöre zu denen, die bei der Beikost eher vorsichtig sind und schauen, dass das Kind recht wenige Allergene zu sich nimmt da meine Tochter als allergiegefährdet eingestuft wurde. Wie das bei dir/ euch ist, weiß ich natürlich nicht aber als , ich sage mal 1. Beikost, finde ich PERSÖNLICH Brot einfach nicht so toll.
Oder auf jeden Fall glutenhaltiges Brot. Ich backe recht lange schon selber für meine Tochter ... eben weizen- und roggenfrei. Das ist dann etwas anderes. Nur finde ich hier kein gekauftes Brot welches salz- / gluten-/ sojafrei ist und auch sonst keine Allergene enthält.

Aber wie gesagt, ich bin da auch eher vorsichtig und mache mir viele Gedanken darüber, was meine Tochter zu essen bekommt. Wäre sie nicht allergiegefährdet, würde ich manche Dinge sicherlich auch lockerer sehen.

[Dinkelzwieback hat sie aber auch schon mit 7 Mon. bekommen ....]
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Hm, das kann ich natürlich verstehen. Bei uns liegen zum Glück keine Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten vor. Bei meiner Großen war ich auch noch sehr vorsichtig. Aber jetzt bei Tom bin ich "entspannter". Klar, er bekommt keine Milchprodukte, keine gewürzten Sachen, keinen "Süßkram". Halt Obst, was wir gerade essen, oder mal ne kalte Möhre zum rumkauen. Zwieback findet er klasse, da es immer so schön krackt, wenn man die Zähne reinbort.
Inzwischen kaut er auch schon richtig auf seinem Essen rum. Ich hoffe nur, dass er sich nicht zu früh abstillt, bei seinem großen Interesse an Essen. Das fände ich nämlich echt schade.
Ab wann gebt ihr eigentlich was zu trinken? Tom möchte natürlich auch gerne mal mein Glas haben, aber das gebe ich ihm nicht. Wir trinken Leitungswasser und da habe ich bei so kleinen doch Bedenken wegen der Hormone, die sicherlich darin sind.
Ich weiss gar nicht mehr, wann Lisa angefangen hat zu trinken. Sie fing auch erst mit 8-10 Monaten an zu essen. Mit vorliebe auch erst mal trockenes Brot und später dann alles andere.
Liebe Grüße

Silke

mit Lisa 9/05 und Tom 2/09
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“