"Flaschenmamas" hier? Ich hatte gehofft...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

"Flaschenmamas" hier? Ich hatte gehofft...

Beitrag von FrauEinhorn »

...diese Frage so früh nicht stellen zu müssen,mein Plan war eigentlich Pre-Nahrung mindestens 6 Monate zu geben :-( (Stillen hat auch nur bedingt geklappt,aufgrund Toms anfänglicher Trinkschwäche habe ich 1,5 Monate pumpgestillt und dann wurde die Milchmenge dank Stress immer weniger :( )

Schon seit Tagen schläft er schlechter/unruhiger(normalerweise schläft er 12h durch,wenn es immer so wäre,wäre das ja nicht ungewöhnlich in dem Alter),wird manchmal auch mitten in der Nacht wach und will eine Flasche,wenn nicht,dann wacht er aber definitiv früher auf als sonst (zwischen 4 und 5 Uhr,normalerweise erst ab 6 Uhr).
Ich hatte es auf die Zähnchen geschoben..

Aber nun will er alle 2 Stunden seine Flasche ! Normalerweise waren wir bei 5+180ml,macht 900ml/Tag,das ist ja völlig im Rahmen..aber 7x180 wäre wohl schon zu viel:-(

Man sagt zwar immer Pre nach Bedarf geben,aber ich hab schon etwas Angst ihn zu überfüttern(natürlich will ich ihn auch nicht auf "Diät" setzen,das ist ja Quatsch).

Für den Fall ich müsste wirklich umstellen: Ich habe hier schon oft gelesen das eine Umstellung auf die 1er kaum/gar nichts gebracht hat,und die von der Sättigung fast genauso war.. wie wars bei euch?

Und ein früherer Beikoststart wäre auch nichts,oder? Das sind ja glaube ich sogar noch weniger Kalorien.

Und nun ?! *help*
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: "Flaschenmamas" hier? Ich hatte gehofft...

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich würde die Flasche so nach Bedarf geben, wie du auch stillen würdest. Wenn das alle 2 Stunden sind, sind das eben alle 2 Stunden. Mit Pre kannst du ihn nicht überfüttern.
Für Beikost ist es wirklich noch viel zu früh und weniger Kalorien hat sie in der Tat.
Vielleicht macht er grade einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub durch.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Tomsmama hat geschrieben:...diese Frage so früh nicht stellen zu müssen,mein Plan war eigentlich Pre-Nahrung mindestens 6 Monate zu geben :-( (Stillen hat auch nur bedingt geklappt,aufgrund Toms anfänglicher Trinkschwäche habe ich 1,5 Monate pumpgestillt und dann wurde die Milchmenge dank Stress immer weniger :( )

Schon seit Tagen schläft er schlechter/unruhiger(normalerweise schläft er 12h durch,wenn es immer so wäre,wäre das ja nicht ungewöhnlich in dem Alter),wird manchmal auch mitten in der Nacht wach und will eine Flasche,wenn nicht,dann wacht er aber definitiv früher auf als sonst (zwischen 4 und 5 Uhr,normalerweise erst ab 6 Uhr).
Ich hatte es auf die Zähnchen geschoben..

Aber nun will er alle 2 Stunden seine Flasche ! Normalerweise waren wir bei 5+180ml,macht 900ml/Tag,das ist ja völlig im Rahmen..aber 7x180 wäre wohl schon zu viel:-(

Man sagt zwar immer Pre nach Bedarf geben,aber ich hab schon etwas Angst ihn zu überfüttern(natürlich will ich ihn auch nicht auf "Diät" setzen,das ist ja Quatsch).

Für den Fall ich müsste wirklich umstellen: Ich habe hier schon oft gelesen das eine Umstellung auf die 1er kaum/gar nichts gebracht hat,und die von der Sättigung fast genauso war.. wie wars bei euch?

Und ein früherer Beikoststart wäre auch nichts,oder? Das sind ja glaube ich sogar noch weniger Kalorien.

Und nun ?! *help*
Es ist normal dass er auf einmal mitten in der nacht auch was will, hatte meine kleine auch in dem alter, entweder sie wachsen oder es liegt am wetter dass er mehr flüssigkeit braucht. Das kann wieder weggehen.

Und wenn du auf 1er wechselst kanns sein dass er trotzdem kommt. Meine z.b. hält selbst die 1er (vorher hatte sie auch pre bis vor 2 monaten, hats aber dann zu schnell ausgeschieden sonst hätt ich nicht gewechselt) keine 2 stunden an. Nach 2 stunden hat sie wieder hunger und kriegt dann brei.
Dass brauchst du noch nicht, gib einfach so viel pre wie er braucht und will :wink: In Pre ist keine stärke, also kannst du ihn nicht überfüttern.

Also am besten bleib dabei, gib ihm in der nacht wenn ers braucht und warte ab, meist gibt sich das nach ein paar wochen oder sogar schon tagen wieder. Wie gesagt hatte meine auch :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Danke für eure Antworten,das beruhigt mich schonmal sehr.
Ich hatte vorhin auch den Fehler gemacht meine Hebamme anzurufen,wisst ihr was ihr Rat war ?!Sie meinte allen ernstes ich solle auf 2er (!!!) umstellen,und mit dem Abendbrei anfangen :shock: sie schien auch nicht zu verstehen das es mir nicht um meine Nachtruhe geht,sondern lediglich darum das ich ihn nicht überfüttere :roll:

Villeicht ist es wirklich nur ein Wachstumsschub..das wäre ja die einfachste Erklärung.Den 19.Woche Schub haben wir gerade erst hinter uns,und seitdem kann er auch einiges mehr.
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Außerdem ist es grad dolle warm... Da ist es normal, der er mehr Flüssigkeit will!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich war/bin 2x Flaschenmama. Meine Große hat bis kurz vor ihrem 2. Lebensjahr Pre getrunken. Als sie so alt war wie dein Zwergi hat sie 7-8 Flaschen mit je 210 ml getrunken plus 1-2x am Tag stillen. Unser Kia fand das völlig ok. Sie war auch nie übergewichtig oder dick.

Die Kinder schuben ja und da steigt der Bedarf auch an, dazu ist es noch sehr warm. Ich find das völlig ok, dass dein Zwerg gerade mehr braucht. Steig bloß nicht um auf 1er oder 2er, denn damit kann man im Gegensatz zur Pre, überfüttern.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, wir sind auch bei quasi "pre" mit 10 monaten noch (wir haben ziegenmilchbasis, da ist das ein bisschen anders mit 1 und 2 und pre) und wenn ich das so lesen, war das bei uns zu der zeit mit dem stillen auch so. ich denke, wenn er stillen würde, würde sich die milchmenge erhöhen, hast du mal geschaut, dass du einfach 30ml mehr anmachst??

ich würde auch keinesfalls umstellen, kenne mich bei der normalen milchnahrung aber auch so garnicht aus... ich glaube man rät dazu umzustellen, wenn regelmässig mehr als 1 liter pre getrunken wird, da die belastung der nieren dann zu hoch wird..? aber nagelt mich nicht fest ;-) ich meine das gelesen zu haben...

wenn noch keine anderen beikostzeichen da sind, würd ich die finger auch davon lassen. manche hebis (und ärzte) sind einfach **** ;-) vertrau auf dich selbst, du machst das schon richtig!
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Ich war auch Flaschenmama beim Großen. ;-)

An einen Schub hatte ich jetzt grade auch als erstes gedacht, dann noch die zusätzliche Wärme. Ich würde auch weiter PRE nach Bedarf füttern, da kannst Du nix falsch machen, wie bei Muttermilch auch. 1er enthält zusätzliche Stärke, die zwar sättigend ist, aber eben auch ungesund. Stillmamas können der Mumi ja auch nicht mal eben sättigende Stärke zufügen. ;-) Folgemilchen braucht kein Mensch und ein Baby erst recht nicht. Folgemilchen enthalten neben der erwähnten Stärke meist auch noch andere Zusatzstoffe wie Zucker.
Leider sind nicht alle Hebammen auf dem aktuellsten Stand. Das habe ich bei meiner damals, also beim Großen, auch später erst gemerkt. Sie war fachlich wirklich klasse, aber von Ernährung hatte sie halt herzlich wenig Ahnung, wie die meisten Kinderärzte eben auch. Aber das ist ja auch nicht so ganz das Hauptgebiet der Hebammen. ;-)
Jedenfalls würde ich die Finger von Folgemilchen lassen und auch noch keine Beikost einführen, dafür ist es wirklich noch zu früh. Der kleine Darm wird es Dir danken. :)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

und nochmal ganz nebenbei erwähnt.. paul hat mit 7 monaten so ziemlich durchgeschlafen (gestillt), als er dann auf flasche umgestellt hat, wurde es nachts richtig unruhig. das eine hat mit dem anderen nichts zutun. genauso, wenn sie dir erzählen, dass die kleinen besser schlafen, wenn du ihnen abends brei geben. mag beim einen oder anderen zutreffen, aber bei uns definitiv nicht ;-)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

ich würde auch so weitermachen und beobachten. sollte er wenns nicht mehr so heiss ist und du auch nicht den eindruck hast, dass er wächst/schubt immernoch so viel brauchen würde ich persönlich aber schon einen wechsel auf 1er in betracht ziehen.
man kann mit pre nicht überfüttern, aber man muss darauf achten, dass nicht dauerhaft zuviel flüssigkeit zugeführt wird.
1er ist ebenfalls eine anfangsnahrung, keine folgemilch.

wir haben bei basti gewechselt, als er über wochen hinweg vormittags alle 1-2h 150ml getrunken hat, das waren von 7-13h schon 3-4 flaschen, wovon er allerdings auch jede menge gespuckt hat. mit der 1er hat er nicht spürbar weniger gespuckt, aber schien dann "normal" gesättigt.

lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“